129 Views | 25.05.2019 | 22:22 Uhr
geschrieben von V. P.

Profectis (Nürnberg)

Inkompetent, kundenunfreundlich und unseriös!

Nicht zu empfehlen!

Es handelt sich um den Fall mit der Belegnummer 8110093412.

Zum Sachverhalt:

Wir haben eine neue Küche bei der Firma ROLLER bestellt. Ein paar Tage nach dem genaueren Testen der Küche fiel auf, dass die 90er-Abzugshaube der Firma Elica keine spürbare Leistung zeigte. Es war egal, ob die Abzugshaube an oder aus war, nach und während des Kochens befand sich in der gesamten Küche ein Rauchschwall.

Um ein unabhängiges Bild zu bekommen, sind wir noch einmal zu der Firma ROLLER gefahren und haben die Hauben getestet, die uns damals vorgestellt wurden. Es handelte sich zwar um 60er-Abzugshauben der Firma Elica, aber die Leistung ist ja unabhängig davon.

Wir hielten ein einfaches DIN A4-Blatt an die Haube und dieses wurde einwandfrei von der Haube angesogen – und das sogar schon ab der 1. Stufe. Bei uns zu Hause hielt das Blatt allerdings noch nicht einmal in der höchsten P-Stufe, was für uns ein eindeutiger Beweis war, dass die Haube nicht richtig funktionierte.

Wir kontaktierten die Firma ROLLER, die leider Vertragspartner der Firma Profectis ist und da begann das monatelange Ärgernis. Ein Techniker von Profectis kam zu uns, konnte angeblich irgendeinen kleinen Fehler finden, aber danach war die Leistung der Haube unverändert und aus dem Grund nach wie vor unbrauchbar für uns.

Der Techniker wurde von uns darauf hingewiesen, aber der ließ sich nicht reinreden und fuhr wieder. Wir kontaktierten erneut die Firma ROLLER, die uns daraufhin direkt die Nummer von Profectis gab. Wir riefen dort an und sagten, dass die Haube nach wie vor defekt ist und wir eine Reparatur erwarten.

Ein anderer Techniker kam heraus und guckte sich die Haube an. Das dauerte maximal 10 Minuten, da sagte er, dass er nichts tun könne, da die Hauben der Firma Elica „unter uns gesagt“ allgemein nicht gut wären und man keine bessere Leistung bekommen könnte. Das sollte interessant sein für die Firma Elica, wie sie nach außen hin von ihren eigenen Reparaturfirmen präsentiert werden.

Die Haube war für den Techniker also so in Ordnung und obwohl wir massiv protestiert haben, ist er nach 15 Minuten ohne Verrichtung irgendeiner Arbeit wieder gefahren.

Am 21.03.19 erhielten wir dann die unverschämte Rechnung für den Einsatz des 2. Technikers in der Höhe von 79,90 €. Wir kontaktierten die Firma Profectis sofort und machten deutlich, dass wir diese Rechnung nicht zahlen werden, da wir nach wie vor eine defekte Haube haben. Wir schickten der Firma sogar Videos von der funktionierenden Haube im ROLLER-Markt und unserer Haube, die eindeutig keine Leistung zeigte. Dann begann ein ellenlanger Austausch, in dem uns die Firma Profectis immer weismachen wollte, dass unsere Haube in Ordnung sein soll und man ja angeblich von einer 90er-Haube weniger Leistung als von einer 60er-Haube zu erwarten hätte (?). Außerdem sollten wir dann als Laien irgendwas auseinander bauen, damit bei unserer defekten Haube doch noch irgendeine Leistung kommen sollte, was aber eindeutig nicht der Fall war.

Als Kunden waren wir nur enttäuscht von diesem Umgang. Von der Firma Profectis war keine Einsicht zu erwarten.

Aus dem Grund gingen wir nochmal mit den eindeutigen Beweisen zu der Firma ROLLER. Zufällig war auch ein Küchenbauer da, dem wir die unterschiedlichen Hauben mit Hilfe von Videos zeigten. Dieser sagte sofort, dass eindeutig zu erkennen ist, dass unsere Haube nicht funktioniert und dass das eine Frechheit wäre. ROLLER reklamierte erneut unsere Haube und sicherte uns auch zu, die 79,90€, die nicht gerechtfertigt waren, zu übernehmen.

Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht überwiesen wir also den Betrag, da ROLLER uns die Erstattung des Betrags zugesagt hat.

Die Firma Profectis allerdings schickte uns derweil eine Mahnung, obwohl wir bereits am 26.03.2019 Widerspruch eingereicht haben, der durch den Schriftverkehr nachgewiesen werden kann. Der Überweisungsbetrag von uns kam nicht in der Frist, die im Übrigen nur 4 Tage betrug, sodass sogar ein Inkasso-Unternehmen mit einer zusätzlichen Gebühr von 27,00 € beauftragt wurde.

Wir kontaktierten unsere Rechtschutz-Versicherung, die deutlich sagte, dass so ein Vorgehen nur von „unseriösen Firmen“ getätigt wird.

Wir meldeten dem Kundenservice von Profectis, dass der unberechtigte Betrag a) schon längst hätte bei denen eingehen müssen und b) gar kein Mahnverfahren eingeleitet hätte werden dürfen, da es sich um eine von uns bestrittene Rechnung handelte. Der Kundenservice ist genauso kompetent wie der Rest des Unternehmens auch, denn dieser hat nichts verstanden und die Notizen musste man sogar noch am Telefon diktieren. Also legten wir erneut schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung ein, sowohl bei Profectis als auch bei dem Inkasso-Unternehmen.

Das Inkasso-Unternehmen hingegen schien etwas kompetenter und reagierte und bestätigte uns sogar, dass keine weiteren Zahlungen getätigt werden müssen.

Eine Woche später kriegen wir von Profectis Post, dass wir aber zusätzlich noch die Inkassogebühren zahlen sollen! Allmählich glaube ich, dass bei Profectis gar kein Rechtsempfinden herrscht!

Zusammenfassend kann man folgendes sagen:

Die Firma Profectis ist kundenunfreundlich, handelt unseriös und das Wichtigste, sie ist auch noch maßlos inkompetent!

Die defekte Haube wurde im Übrigen von der Firma ROLLER ausgetauscht und siehe da, eine spürbare Leistung ist vorhanden! Das bestätigt nur erneut den ganzen Unsinn der Firma Profectis. Insofern ist diese Firma nicht empfehlenswert!

A. und V. P.

Meine Forderung an Profectis: 100% Erstattung

26.05.2019 | 14:54
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Mein Beileid zu diesem Erlebnis.

Profectis hat nicht ohne Grund einen vernichtend schlechten Ruf.

02.06.2019 | 18:55
von V. P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Verwundert bei dem Unternehmen auch nicht