356 Views | 04.06.2019 | 21:26 Uhr
geschrieben von Mark T.

winSIM (Maintal)

EU Ausland

Bestell-/Kundennummer: C1355290

Jahrelang zufriedener winSIM Kunde, aber was nun da abgeht, ist die Höhe. Ich war im Urlaub (Kos, Griechenland). Dort ist ja bekannt, dass die Türkei ca. 30 Km entfernt ist. Ich war 10 Tage nur auf Kos, und mein Handy wählt sich in das Türkische Netz ein. Gut, man könnte ja nun auch jetzt mir vorwerfen, warum automatische Netzauswahl nicht deaktiviert etc.

1: Warum bucht sich ein Handy in ein 30 Km entferntes Netz ein, obwohl in max. 1 Km das Ortsansässige Netz ist? Türkei Netz = Hohe Roaming Kosten Griechenland Netz = Inkludiert. Hm.

2: Ich habe zu keinem Zeitpunkt eine Info SMS bekommen, wo ich darauf Aufmerksam gemacht werde, dass ich mich im EU Ausland befinde. Diese SMS muss mir zugesandt werden, denn spätestens dann hätte ich die Autom. Netzauswahl deaktiviert.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sowas Trick ist, und sollte winSIM da keine Lösung parat haben, werde ich die Sache Rechtsanwaltlich / Verbraucherzentrale etc. lösen lassen.

Meine Forderung an winSIM: Volle Erstattung der EU Ausland Gebühren

05.06.2019 | 06:19
von ReclaBoxer 0815 | Regelverstoß melden
Es ist allgemein (Ihnen wohl nicht) bekannt, dass ein Handy sich nicht in den nächsten Mast einbucht, sondern in den, mit dem stärksten Signal. Ebenso ist es allgemein (Ihnen wohl nicht) bekannt, dass gerade grenznahe Masten gerne mit etwas höherer Leistung betrieben werden, um "Ausländer einzufangen". Hat dieser ausländische, aber weiter entfernte Mast das stärkere Signal, bucht sich Ihr Handy dort ein. So einfach ist das.

Ich kann hier kein Fehlverhalten von WinSim erkennen, statt dessen haben Sie Ihren Fehler ja schon zugegeben (automatische Netzauswahl nicht deaktiviert).

Und Sie verlangen nun von WinSim, für Ihren Fehler gerade zu stehen?

*kopfschüttel*

05.06.2019 | 07:29
von Mark T. | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxer:

Ob es mir bekannt ist oder nicht, dennoch ist es ein UNDING mein Handy in ein mehr als 20fach entfernteren Mast einzubuchen. DENNOCH. wo ist die SMS geblieben? Denn mit dieser Info hätte ich dagegen Steuern können.

05.06.2019 | 07:58
von ReclaBoxer 0815 | Regelverstoß melden
Korrekt. Es ist ein Unding. Aber nochmal: Was kann WinSim dafür? Der einzige, dem Sie hier einen Vorwurf machen können, ist der Anbieter, bei dem sich Ihr Handy eingebucht hat, denn: - Er ist für die Sendeleistung des Mastes verantwortlich- Er ist für den Versand der SMS zuständig, dass sie nun in seinem Netz sind. WinSim bekommt das nichtmal mit, wenn Sie den Mast auf einen Anbieter wechseln. Ergo: Sie schimpfen hier auf den falschen.

P. S.: Ich habe keine Karte von WinSim. Bin zufriedener Kunde im D-Netz, nur für den Fall, dass Sie mir hier Ambitionen unterstellen wollen.

05.06.2019 | 08:10
von Mark T. | Regelverstoß melden
P. S

Bei meinem Handyanbieter " Vodafone" wurde mir eine SMS bzgl. Herzlich Willkommen in der Türkei geschickt. Ergo habe ich sofort die Autom. Netzauswahl deaktiviert und Vodafone hat mir per Support die Gebühr von 5,99 Gutgeschrieben. Winsim " O2 " verschickt weder SMS noch ist man einsichtig. Komischerweise erhalte ich aber eine Info SMS das mein Limit für den Einsatz im EU Ausland (max glaube ich 50,-+MWST) fast erreicht ist. Wer dafür Verantwortlich ist ist mir Wurscht, denn Ansprechpartner ist mein Handyanbieter.