Durch WIRmachenDRUCK gelöste Beschwerde. | 195 Views | 07.06.2019 | 19:24 Uhr
geschrieben von SaLO

WIRmachenDRUCK GmbH (Murr)

Seit fast drei Wochen ohne Ware & Rückmeldung

Bestell-/Kundennummer: 598985-12

Am 24.05. kam meine Bestellung über 100 Bücher mit falschem Cover (Hardcover statt Softcover, sowie Druckfehler durch anderes Format) an.

Nach Annahme des Paketes und Feststellung des Fehlers, habe ich mich umgehend telefonisch (um 10:23 Uhr) mit WIRmachenDRUCK in Verbindung gesetzt.

Kurz darauf gab ich online meine Reklamation auf und lud entsprechende Fotos der fehlerhaften Bücher hoch (der Fehler betrifft die Gesamte Bestellung).

Eine Eingangsbestätigung meiner Reklamation erhielt ich um 10:42 Uhr per E-Mail.

Seit dem führte ich die folgenden Telefonate mit der Hotline/Qualitätssicherung:

• 28.05.19 09:16 (12 Minuten, nach Warteschleife aus der Leitung geworfen)
  • 28.05.19 09:29 (13 Minuten, nach Warteschleife aus der Leitung geworfen)
  • 28.05.19 09:42 (4 Minuten) -> mir wurde gesagt, dass sich jemand aus der Qualitätssicherung mit mir in Verbindung setzt. meine Nachfrage nach einer schriftlichen Bestätigung wurde verneint, das sei technisch nicht möglich.
  • 29.05.19 14:08 (4 Minuten, nach Warteschleife aus der Leitung geworfen)
  • 29.05.19 14:39 (3 Minuten, nach Warteschleife aus der Leitung geworfen)
  • 29.05.19 14:41 (5 Minuten) -> erneut wurde mir gesagt, dass sich jemand aus der Qualitätssicherung mit mir in Verbindung setzt. Eine schriftliche Bestätigung war erneut nicht möglich. Am Nachmittag schrieb ich zusätzlich eine Beschwerde E-Mail an die Qualitätssicherung.
  • Am 30.05. bekam ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt: "Guten Tag, Entschuldigung! Sie haben sich über die lange Bearbeitungszeit geärgert und das ist mehr als verständlich! Ab sofort sind wir wieder in gewohnt schneller Bearbeitungszeit für Sie da! Um die von Ihnen eingegangene Beanstandung ohne weitere Komplikationen regulieren zu können, bitte wir Sie, uns Ihren aktuellen Regulierungswunsch mitzuteilen. Bitte antworten Sie dazu einfach kurz auf diese Mail. Ihr Sachbearbeiter wird sich, nach Eintreffen dieser Nachricht, zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir bedanken uns nochmals für Ihr Verständnis und ihre Geduld! "

Die geforderten Angaben inkl. dem Wunsch des Neudrucks schickte ich um 11:12 Uhr zu. Daraufhin bekam ich erneut keine Antwort mehr.

• Telefonat 31.05.19 13:35 (6 Minuten, nach Warteschleife aus der Leitung
  • Telefonat 31.05.19 13:50 (5 Minuten) ->"man kümmert sich und es meldet sich jemand aus der Qualitätssicherung" - keine schriftliche Bestätigung möglich.
  • Ich bekam weder einen Rückruf noch eine E-Mail
  • Telefonat 03.06.19 14:50 (16 Minuten) -> Aussage am Telefon: "das Produkt findet sich im Nachdruck mit 48 h Eilexpress und wird Mittwoch, spätestens Donnerstag geliefert" meine Nachfrage nach einer schriftlichen Bestätigung wurde wie immer verneint. "Das können wir von der Hotline leider nicht, aber es meldet sich jemand! "
  • um 17:00 Uhr desselben Tages bekam ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt: "Guten Tag, für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.
    Gerne bessern wir die Ware für Sie nach. Bitte teilen Sie uns hierfür folgende Angaben mit: - Paketanzahl (ggf. ob Sperrgut) - bei welcher Adresse wir abholen lassen dürfen - An welchen Tagen die Abholung durchgeführt werden darf
    Ohne vollständige Angaben, können wir keine Abholung veranlassen.
    Zudem bitten wir Sie, die Ware versandbereit zu halten um einen möglichst reibungsfreien Ablauf zu gewährleisten.
    Die nachgebesserte Ware erhalten Sie anschließend schnellstmöglich wieder zurück.
    Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.
    Es ist uns wichtig, Sie in Zukunft wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen. "
  • Erneut rief ich bei der Qualitätssicherung an, da man mir wenige Stunden vorher ja bereits mitgeteilt hatte, dass das Produkt im Druck sei. 03. 06. 19 17:01 (7 Minuten) -> nun wurde mir mitgeteilt, dass sich die Produktion anders entschieden habe und das Produkt nachbessern wolle.

Mein Hinweis darauf, dass ich das Produkt bereits seit zwei Wochen benötige, wurde kommentiert mit einem "Dann müssen sie nochmal eine E-Mail schreiben. "

• Daraufhin schrieb ich eine erneute Beschwerde E-Mail unter Angabe der möglichen Abholzeiten, sowie der Bitte um Bestätigung/Information bzgl. des Zeitrahmens
  • Am selben Tag bestellte ich das Produkt auf eigene Kosten nach

Seit dem sind weitere drei Tage vergangen.

Die Reklamation wurde bisher weder abgeholt, noch hat sich jemand mit mir in Verbindung gesetzt.

Insgesamt in meinen Augen ein katastrophaler Service, der neben etlichen nicht eingehaltenen Versprechungen (Rückmeldung, Nachlieferung) den Anschein erweckt, einzig und allein den Kunden hinhalten zu wollen.

Ich habe bereits häufiger Probleme mit Drucksachen dieser Firma erleben müssen (hauptsächlich Reklamationen zu minderen Papierqualitäten, die im Übrigen statt nachgeliefert zu werden vom Service sogar noch infrage gestellt wurden), aber dieses Mal fühle ich mich nicht nur völlig im Stich gelassen und hingehalten, sondern regelrecht abgezockt.

Meine Forderung an WIRmachenDRUCK GmbH: Neudruck & angemessene Entschädigung

12.06.2019 | 17:53
Firmen-Antwort von: WIRmachenDRUCK GmbH
Abteilung: Leiter Einkauf

Das ist Gang und Gebe bei dnen mitlerweile.

Warte seit 22.05. auf Ersatzlieferung zu Reklamation.

Nichts passiert. etliche Telefonate. nichts passiert.

Ganz schlechter Service mittlerweile.

Zeit zum wechseln.

26.06.2019 | 10:54
von SaLO noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier hat die Firma weiterhin nicht reagiert. Mir wurde ein, im Vergleich zum Wert der Ware und zu dem Umsatzverlust, lächerlicher Gutschein geschickt und weiterhin ein Nachdruck zugesagt. Auf den warte ich nun seit über einem Monat.

10.07.2019 | 13:48
von SaLO noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die letzte Rückmeldung gab es hier am 19.06. in Form von:
"Ich habe hier nochmals in aller Deutlichkeit nachgehakt. Die Ware ist laut Protokoll in der Nachbesserung. Ich hoffe doch sehr, dass Sie hierzu schnell Bescheid – und vor allem Ihre Ware erhalten.
Es ist mir sehr peinlich, dass sich die Angelegenheit so lange zieht. Dies darf natürlich nicht sein und tut mir sehr leid. "

Die Nachbesserung des Produktes scheint nun also einen weiteren Monat in Anspruch zu nehmen. Allerdings habe ich wenig später eine Frist zum 12.07. gesetzt, zu der weitere Schritte eingeleitet werden. Ich vermute nicht, dass ich bis dahin noch was höre.

Rechtliche Schritte bei so lächerlichen Summen einzuleiten ist mir zuwider, allerdings sehe ich auch keine andere Möglichkeit, wenn ich nicht auf den bereits bezahlten Kosten sitzen bleiben möchte.

31.07.2019 | 14:26
von SaLO gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden