383 Views | 08.06.2019 | 20:17 Uhr

BAUHAUS GmbH & Co. KG (Mannheim)

Aus dem Markt verwiesen wegen Inkompetenz der Verkäufer

Wer wollte schon einmal Unkrautvernichter kaufen und bekam als Antwort auf die Frage, welchen er kaufen solle, die Gegenfrage: "Wofür brauchen Sie es denn"? Die Antwort nicht abwartend, wird einem gesagt, dass das Mittel nicht herausgegeben wird

Auf meinen Wunsch, Unkrautvernichter zu kaufen (der im Übrigen auf jeder Internetplattform und in jedem anderen Baumarkt, frei verfügbar ist, nämlich Roundup- Glyphosatfrei) fragte mich die Verkäuferin leicht gereizt, wofür ich das Produkt denn einsetzen will. Meine Antwort war: "unter anderem im Grenzbereich eines Hofs, zum Beispiel punktuell auf begrünten Flächen". Daraufhin kam ein völlig überreiztes: "dafür gebe ich es Ihnen aber nicht! ". Ich frage also: "wofür ist es denn dann geeignet"?

Die Antwort kam: "jedenfalls nicht dafür"! Daraufhin ich: "Gut, dann benutze ich es eben für meinen Garten, dafür brauche ich ja auch noch Unkrautvernichter". "Nein, ich verkaufe es ihnen nicht" kam wie aus der Pistole geschossen. Ich wiederholte: "Aber wieso denn nicht, ich habe auch noch einen Garten"! Die Verkäuferin bleibt hart: "Nein, ich habe einen Giftschein (was auch immer das bedeutet) und ich gebe Ihnen das nicht"! Ich frage nach dem Vorgesetzten. Die Verkäuferin greift siegessicher zum Telefon und erzählt dem "Abteilungsleiter", dass ich zuerst das eine, dann wiederum das andere sage und lüge.

Ich fasse es nicht, und sage laut, so dass es das Gegenüber auch hören kann, "ich bin doch kein Lügner, ich brauche das für meinen Garten".

Der vermeintliche "Abteilungsleiter" kommt mit aufgeblasener Brust und stellt sich vor mich mit den Worten: "Raus aus meinem Markt"! Ich kann die Situation noch immer nicht fassen, verfalle in einen Lachanfall, bis ich merke, dass es dem Menschen ernst ist. Er will unbedingt vor der Verkäuferin den starken Mann spielen und beharrt darauf, dass ich den Markt verlasse. Der Klügere gibt also nach und geht (im Vergleich zu den beiden Verkäufern ist das auch nicht schwer). Ich gehe also an die Kasse und bezahle.

Das alleine genügt aber dem unfähigen Aggressiver nicht, nein, er muss sich mehrere Minuten neben mich stellen, um sich zu vergewissern, dass ich auch ja "sein" Haus verlasse. Wenn man bedenkt, wie schnell sich Dummheit, gepaart mit Unfähigkeit zu Aggression entwickelt, kann man nur staunen.

Ich schreibe nun also noch der Beschwerdeabteilung, bin mal gespannt, ob das etwas bewirkt.

Meine Forderung an BAUHAUS GmbH & Co. KG: Eine Entschuldigung wäre angebracht

16.06.2019 | 10:12