Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 174 Views | 23.06.2019 | 14:16 Uhr
geschrieben von Gilda Salman

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Ständig fehlerhafte Rechnungen und Mahnungen zu selbigen

Seit mehr als 4 Monaten bekomme ich ständig fehlerhafte Stromrechnungen und Mahnungen zu diesen Rechnungen, trotz ordnungsgemäßen und fristgerechten Widersprüchen. Meine Schreiben diesbezüglich werden ignoriert.

Am 18.02.2019 erhielt ich per E-Mail die Rechnung mit der Rechnungsnummer RES00592773 über eine Rechnungssumme von 10025,85 Euro. In dieser Rechnung wurden meine Abschläge für den Abrechnungszeitraum 01.12.2017 bis 30.11.2018 korrekt mit 12 mal 74 Euro, also insgesamt 888 Euro berechnet, jedoch wurde ein falscher Zählerstand als Rechnungsgrundlage benutzt. Meine monatlichen Abschläge sollten zukünftig 840 Euro betragen. Ich habe gegen diese Rechnung am 20.02.2019 einen Widerspruch eingelegt und auf den offensichtlichen Fehler hingewiesen. Ferner habe ich bei Fuxx angerufen und den Fall geschildert. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich die Einzugsermächtigung widerrufe, was ich zusätzlich auch schriftlich tat und bis zur abschließenden Klärung weiterhin meine bisherigen monatlichen Abschläge i. H.v. 74 Euro überweisen werden. Mir wurde im Gegenzug zugesagt den Fall zu prüfen und bis zur abschließenden Klärung eine Mahnsperre einzurichten.

Am 25.04.2019 erhielt ich per E-Mail eine neue Rechnung mit der Rechnungsnummer RES00604399 über eine Rechnungssumme von 1060,99 Euro. In dieser Rechnung wurde zwar der korrekte Zählerstand als Rechnungsgrundlage herangezogen, jedoch ergaben die Geleistete Zahlungen von 12 mal 74 Euro im Abrechnungszeitraum eine Summe von 26 Euro. Gegen diese Rechnung legte ich am 26.04.2019 einen Widerspruch ein und wies erneut auf den hier offensichtlichen Fehler hin.

Am 30.04.2019 erhielt ich per E-Mail eine Mahnung über den offenen Rechnungsbetrag von 1060,99 Euro. Gegen diese Mahnung legte ich am 01.05.2019 einen Widerspruch ein und wies darauf hin, dass ich der offensichtlich falschen Rechnung bereits am 26.04.2019 widersprochen hatte.

Am 09.05.2019 erhielt ich per E-Mail dann die Rechnung mit der Rechnungsnummer RES00611267 über eine Rechnungssumme von 164,99 Euro. In dieser war der Zählerstand weiterhin korrekt, jedoch ergaben die Geleistete Zahlungen von 12 mal 74 Euro im Abrechnungszeitraum 01.12.2017 bis 30.11.2018 eine Summe von 870 Euro. Auch gegen diese Rechnung legte ich am 10.05.2019 einen Widerspruch ein und wies auf den offensichtlichen Fehler hin.

Am 22.05.2019 erhielt ich eine E-Mail von Fuxx, dass meine Rechnung noch einmal überprüft und als korrekt befunden wurde. Woraufhin ich am 23.05.2019 ebenfalls eine E-Mail zurück schickte, dass ich diese Rechnung ebenfalls noch einmal geprüft habe und weiterhin der Meinung bin, dass diese falsch ist. 12 mal 74 Euro ergeben bei mir noch immer 888 Euro. Weshalb die geleisteten Zahlungen in der Berechnung zu gering angesetzt und die Nachforderung dadurch zu hoch ausfällt.

Daraufhin erhielt ich am 27.05.2019 um 16:59 Uhr einen Anruf einer Dame von Fuxx, welche mit mir die strittige Frage in der Rechnung klären wollte. Ich erklärte nochmal den eigentlich offensichtlichen Fehler. Nach 13 Minuten, hat die Dame den Fehler auch erkannt und meinte sie gibt diese Erkenntnis an die Rechnungsstelle, von der ich zum Juni 2019 dann eine neue Rechnung bekommen würde mit dem korrekten Rechnungsbetrag i. H.v. 146,99 Euro.

Am 03.06.2019 folgte erneut eine Mahnung per E-Mail über einen Fehlbetrag in Höhe von 164,99 Euro, welcher ich noch am selben Tag widersprach, nochmal auf den offensichtlichen Fehler hinwies und ebenso mitteilte, dass ich der betreffenden Rechnung bereits am 10.05.2019 widersprochen habe und am 27.05.2019 die telefonische Bestätigung bekam, dass die Rechnung fehlerhaft sei und ich eine neue Rechnung bekommen würde.

Am 12.06.2019 Schrieb ich eine E-Mail an Fuxx mit der Aufforderung zur Erstellung einer korrekten Rechnung und begründete nochmals den Fehler.

Am 14.06. 2019 folgte erneut eine Mahnung per E-Mail über einen Fehlbetrag in Höhe von 164,99 Euro zuzüglich 2,50 Euro Mahngebühren. Auch dieser Mahnung habe ich noch am selben Tag widersprochen und auf meinen ordnungsgemäßen Widerspruch zur betreffenden Rechnung hingewiesen.

Am 19.06.2019 erhielt ich postalisch eine Mahnung über den Fehlbetrag in Höhe von 164,99 Euro zuzüglich 2,50 Euro Mahngebühren. Auch dieser Mahnung habe ich noch am selben Tag ebenfalls postalisch widersprochen und erneut auf meinen ordnungsgemäßen Widerspruch vom 10.05.2019 zur betreffenden Rechnung hingewiesen.

Am 20.06.2019 habe ich ohne eine korrekte Rechnung erhalten zu haben, den unstrittigen Betrag i. H.v. 146,99 Euro, welcher mir am 27.05.2019 auch telefonisch benannt wurde überwiesen und nochmals bei Fuxx angerufen und den Fall geschildert. Mir wurde zugesichert, innerhalb von 24 Stunden einen Rückruf der Rechnungsabteilung zu bekommen, welcher jedoch ausblieb.

Bisher wurden weder meine Widersprüche, noch sonstigen Schreiben beantwortet. Ich habe auch noch immer keine neue, fehlerfreie Rechnung bekommen. Auch der Zugesicherte Anruf aus der Rechnungsabteilung erfolgte bisher nicht.

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Erstellung einer fehlerfreien Rechnung und Einstellung der Mahnungen zu fehlerhaften Rechnungen

24.06.2019 | 10:26
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Lieber Kunde,

Ihr Fuxx Service-Team

27.06.2019 | 14:10
von Gilda Salman noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aus "Kulanz" wurden die Abschläge Rückwirkend bis Juni 2019 angepasst, weshalb es keine offenen (weder berechtigte noch unberechtigte) Forderungen geben kann. Eine neue Rechnung, in der die geleisteten Zahlungen im Abrechnungszeitraum korrekt aufgeführt sind bekomme ich weiterhin nicht, da Fuxx noch immer der Meinung ist meine Rechnung sei korrekt. Ich habe zudem eine weitere Mahnung über fehlende 6 Euro zzgl. Mahngebühren für Juni 2019 bekommen, obwohl die Abschläge angepasst wurden und somit der geforderte Betrag überwiesen wurde. Bzgl. der unberechtigten Forderung für 2018 soll ich mich mit dem zuständigen Inkassounternehmen in Verbindung setzen. Bisher habe ich jedoch kein Schreiben von einem Inkassounternehmen bekommen.

04.07.2019 | 17:01
von Gilda Salman noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Abgesehen von einem Brief des Inkassounternehmens, indem ich dargelegt habe, dass es keine offenen Forderungen geben kann, gab es keine Reaktion mehr von Fuxx.

22.07.2019 | 05:37
von Gilda Salman gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Inkassoverfahren wurde eingestellt. Eine neue Rechnung bekomme ich zwar nicht, aber es werden dennoch keine falschen Rechnungsbeträge mehr eingefordert.