189 Views | 23.06.2019 | 18:56 Uhr
geschrieben von Gianni Fulgieri

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Vertrag läuft trotz Kündigung weiter

Vodafone lässt meinen Vertrag teilweise einfach weiterlaufen, weil im System eine falsche Kündigungsfrist hinterlegt ist, Kundendienst sehr unkooperativ

1 reclabox beschwerde de 194698 thumb

ich stehe zu dem nachführend aufgeführten Fall seit März 2019 in regelmäßigem Kontakt mit Vodafone, die folgenden Abschnitte wurden so von mir an Vodafone gemailt.

"Ich habe meinen Vertrag verlängert und dazu Vertragsunterlagen ausgehändigt bekommen, aus diesen geht nicht hervor, dass ich zwei verschieden Verträge unterzeichnet habe. In den Vertragsunterlagen ist vermerkt, dass meine neue Vertragslaufzeit zu Vertragende des alten Vertrages beginnt, dieser jedoch schon innerhalb von 48 h auf den neuen Vertrag umgeschaltet werde.

Darunter ist vermerkt, dass Optionen mit anderen Laufzeiten an die neue Laufzeit angepasst würden. Ich habe Ihnen die erste Seite des Vertrages zugesandt, alles diesbezüglich ist im oberen Abschnitt der ersten Seite aufgeführt. Ich habe den Vertrag 5 Tage vor Fristende per E-Mail gekündigt und dies bestätigt bekommen.

Kundenberater versuchen mich, als Kunden zurückzugewinnen, ich habe jedoch bereits einen anderen Vertrag. Vodafone versucht Geld von meinem Konto abzubuchen, ich gehe der Sache auf den Grund und erfahre, dass man meinen Tabletvertrag nicht, wie mir mitgeteilt wurde, gekündigt hat. Im Shop in der Mönkebergstraße sagt man mit, es muss sich um einen Fehler handeln, ich solle den Kundenservice anrufen.

Der erste Kundenberater sagt mir nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten, es könne sein, dass meine Kündigung missverständlich war, man werde den Vertrag sofort beenden, ich bekäme eine Bestätigung in den nächsten Tagen zugeschickt, müsse den Außenstand jedoch trotzdem begleichen, nach etwas Diskussion wurde der Kundenberater unangenehm und ich rief darauf erneut an, in der Hoffnung, jemand anderes an die Leitung zu kriegen.

Der nächste Kundenberater ist sehr freundlich und sagt mir, ich solle eine E-Mail mit meiner Schilderung schreiben, daraufhin würde man den Vertrag sofort beenden und mir die Kosten erstatten. Er sagt mir außerdem, dass der Kundenberater davor keine Beendigung des Vertrages angewiesen hat und er auch gar nicht dazu befugt sei. Ich wurde also einfach angelogen.

Daraufhin bat mich der Kundenberater, ihm eine gute Bewertung zu geben (9 oder 10), weil ihm dies helfen würde, das habe ich in der anschließenden Befragung getan, ich habe dort auch nochmal mein Anliegen geschildert, was er mir gesagt hat und wie ich nun verfahren würde. Den Rest können Sie der Mailkonversation entnehmen.
Der Vertrag enthält übrigens diverse Lücken, es ist ein Hauptvertrag für die Vertragsverlängerung enthalten (6 Seiten) jedoch für den Tabletvertrag nur eine "Kundenübersicht" (6 Seiten) die rechtlich nicht bindend ist. Zudem wurde mir ein komplett anderes Produkt verkauft, als ich mit meinem Kundenberater besprochen habe, er hat mir nur Skizzen auf einem A4 Bogen gemacht (den ich ihnen bereits abfotografiert habe) und mich dann elektronisch unterschreiben lassen, ich habe eine Zeugin dafür und werde mich ggf. darauf berufen.

Außerdem sind hier Unterlagen beigelegt, die für den Kundenberater gedacht sind und nicht für den Kunden. Dass die Kündigungsfristen in jeder Rechnung vermerkt sind, ist Vertragsrechtlich nicht erheblich, sie müssen im Kernvertrag angegeben sein. "

"In meinem Vertrag ist unter Punkt 2. aufgeführt:
"Am 20.01.2017 beginnt für Sie ein neuer Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Falls Sie nicht rechtzeitig kündigen verlängert sich Ihr Kundenverhältnis um 12 Monate. " des Weiteren heißt es: "[. ] Ihre Option mit 24 Monaten Laufzeit passen wir an die Laufzeit Ihres neuen Vertrages an. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Ende der Laufzeit. Das gilt nicht für Optionen mit anderen Laufzeiten."
Dies deckt sich mit den Mindestlaufzeiten/Kündigungsfristen aus der Red+ Data Option von 24 bzw. 3 Monaten, somit ist diese an die gleichen Laufzeiten gebunden, nirgendwo ist hier vermerkt, dass diese einen separaten Vertrag mit einer Laufzeit ab dem 14.10.2016 darstelle.

Unter Punkt 3. "Auftrag für Tarifwechsel" ist vermerkt: "Ich beauftrage die Vodafone GmbH, die oben genannte Rufnummer ab 15.10.2016 in diesen Tarif umzustellen."
Dies untermauert meinen Standpunkt, es erfolgte zwar eine Umstellung ab dem 15.10.2016, innerhalb der Laufzeit meines alten Vertrages, jedoch ist der Stichtag für den Vertrag dennoch der 20.01.2017, damit war meine Kündigung definitiv fristgerecht.
Dass ich die komplette Red Gruppe kündigen wollte, wird in Ihrer Kündigungsbestätigung sogar bestätigt, in dieser steht Wortlaut: "den Eingang Ihrer Kündigung des Vertrags mit der Kundennummer xxxxxxx zur Rufnummer xxxxxxx haben wir zur Kenntnis genommen. "Alle Vertragsbestandteile sind unter dieser Kundennummer aufgeführt, hier steht nur, dass der Vertrag dieser Rufnummer zugehörig ist und nicht, dass Ich nur meinen Red 3GB Vertrag kündige. Genau das, was ich mit meiner Formulierung erreichen wollte."

Diese Einwände wurden bisher einfach ignoriert, der Vertrag wurde mittlerweile "aus Kulanz" gekündigt. Auf den Kosten bleibe ich sitzen. Es wurde mehrfach nach dem hier angehängten Nachweis gefragt, diesen habe ich insgesamt 4-mal eingereicht. Eine der Antworten, die ich darauf bekommen habe, lautete:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail. Lieber Herr xxxx, ich möchte Sie darüber informieren, dass ich leider im System keine versandten Unterlagen nachvollziehen kann, dass Ihre Verträge miteinander laufen. Ich bitte Sie um Verständnis.

Fall Sie eine separate schriftliche Bestätigung haben, dann lassen Sie uns diese bitte per Fax zukommen, da wir das per E-Mail nicht ankommt. Wir werden Ihnen den Betrag in diesem Fall den ernannten Betrag gutschreiben.

Ihre Verträge haben wir aus Kulanz gekündigt.

Bei Rückfragen sind wir immer für Sie da."

Das ist mit großem Abstand die größte Dreistigkeit, die ich jemals erlebt habe, nun bekomme ich seit 3 Wochen gar keine Antworten mehr.

Erstatten Sie einfach die offene Forderung, dann ist die Angelegenheit erledigt.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattung des aktuell ausstehenden Kontosaldos

30.06.2019 | 21:47
von Gianni Fulgieri noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vodafone antwortet mir weiterhin nicht auf Mails.

15.07.2019 | 04:52
von Gianni Fulgieri noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden