0 Views | 24.06.2019 | 12:38 Uhr
geschrieben von Marlene Jasa

FTI Touristik GmbH (München)

Flugannullierung extra Flüge, verspätete Anreise

Bestell-/Kundennummer: FR2038- Ref.-NR:. N4CGMK

Am 30.06.2018 sollte es wie geplant via Ryanair ab Dortmund nach Spanien gehen. Am Flughafen angekommen die Nachricht, dass der Flug annulliert sei. Am Schalter ein Informationsblatt, weder von Ryanair noch vom Reiseveranstalter FTI Mitarbeiter vor Ort. Nach zahlreichen Anrufen auch keine Hilfe.

Alternativ Flüge sollten selbst organisiert und bezahlt werden. Allerdings ging der nächste bezahlbare Flug erst am nächsten Tag von Osnabrück. Ein Hotelzimmer gab es nicht mehr. Das einzig freie Zimmer über Airbnb wurde abgelehnt, da wir mit 2 Erwachsenen und einem 6-jährigen Kind anreisen wollten, die Wohnung war jedoch nur für zwei Personen ausgerichtet.

Daher verbrachten wir die Nacht in verschiedenen Zügen Taxis und am Flughafen. Unser Transfer zum Hotel war natürlich auch schon über alle Berge.

Als wir für den Rückflug einchecken wollten, ging dies nicht. Man teilte uns mit, dass dieser von Uns storniert wurde. So ein Quatsch. Um nach Hause zu kommen, mussten wir bei Ryanair erneut für die Rückflüge zahlen. Zuhause angekommen, berichtete ich per E-Mail Ryanair sowie FTI von unserem Anliegen, Ryanair verwies auf den Fluglotsenstreik in Frankreich und lehnte jegliche Kostenerstattung ab, von FTI bis dato keine Rückmeldung.

Beiden setze ich eine Frist von zwei Wochen, diese ist mittlerweile verstrichen. Der Streik zur Reisezeit wurde von der EU untersagt, Ryanair wusste dies bereits vor Abflug, sodass Alternativen hätten gefunden werden können. Man wünschte uns einen Abend vor Abflug noch einen schönen Flug. Zumindest eine einzige Nachricht von irgendwem hätte drin sein können.

Wir wurden über die Annullierung im Vorfeld kein einziges Mal informiert. Wir haben also für den Urlaub inkl. Unterkunft Transfer und Flüge an FTI gezahlt, zusätzlich für Hin-und Rückflug und für alle anderen Auslagen, die uns durch die Streichung des Flugs entstanden sind. Bis heute, 24.06.2019 haben wir weder eine Erstattung noch eine Entschädigung von FTI erhalten.

Eine Rückmeldung wäre grandios. Danke.

Meine Forderung an FTI Touristik GmbH: Erstattung der zusätzlichen Flüge sowie Teilerstattung der Gesamtkosten der Pauschalreise