Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 202 Views | 24.06.2019 | 18:49 Uhr
geschrieben von Hannes Röder-Kusmin

primastrom GmbH (Berlin)

Angeblicher Neuvertrag am Telefon

Im August 2018 sind wir von Leipzig nach Dessau-Roßlau gezogen. Ich war seit 2014 Kunde bei der primastrom GmbH. Bis zum August 2018 war aus meiner Sicht auch immer alles in Ordnung. Nach dem Umzug ging dann aber das ganze Desaster mit primastrom los.

Im August 2018 reichte ich unter Verwendung des von primastrom zur Verfügung gestellten Umzugsformulars, meine Umzugsmeldung von Leipzig nach Dessau, ein. Hierbei fügte ich Umzugsmeldung, Übergabeprotokoll der neuen Wohnung usw. bei.

Lediglich das Übergabeprotokoll der alten Wohnung in Leipzig konnte ich erst Anfang November 2018 einreichen. Bis dahin alles Ok. Bestätigung von primastrom über den Erhalt der Umzugsmeldung und dem Einleiten aller notwendigen Schritte folgte prompt. Ab November wurden mir dann jeweils für meine neue Wohnung in Dessau, als auch für die alte in Leipzig parallel die Abschlagsbeträge abgebucht. Auf meine Nachfrage hin, wo hier das Problem liegt, wurde mir nur gesagt, dass die Abmeldebestätigung von dem Netzbetreiber als Leipzig noch nicht eingegangen ist. Das Ganze zog sich dann bis Februar hin, immer mit dem doppelten Abbuchen der Beträge. Eine Meldung des Netzbetreibers dauert keine 4 Monate, daher buchte ich die zu viel bezahlten Abschlagsbeträge an primastrom, auf mein Konto zurück, worüber ich primastrom auch informierte mit dem Hinweis, dass dies so bleibt bis der Sachverhalt geklärt ist. Gleichzeitig entzog ich primastrom auch die Einzugsermächtigung. Kurze Zeit später bekam ich natürlich eine Mahnung, dann die 2te und im März 2019 dann die Kündigung von primastrom ausgesprochen, worüber ich tatsächlich sehr froh war. Natürlich wurden mir die fehlenden Abschlagsbeträge in Rechnung gestellt und mir mit dem Inkasso gedroht.

Nun, zwischenzeitlich glücklich bei einem kommunalen Anbieter vertraglich gebunden, folgt der nächste Hammer.

Am 04.06.2019 erhielt ich ein Schreiben der primastrom GmbH bezüglich einer von mir angeblich getätigten Umzugsmeldung und einer damit verbundenen Auftragsbestätigung. Da ich dieses Schreiben für ein Versehen hielt, da unser Stromversorgungsvertrag zu diesem Zeitpunkt schön längst beendet wurde, beachtete ich diesen Brief nicht weiter.

Nun folgte plötzlich eine Kündigungsbestätigung meines neuen Stromanbieters und am 21.06.2019 erhielt ich ein Schreiben mit der Ankündigung des primastrom-Schaltungstermins, mit der Auftragsnummer AFT-STR-00402654, zum 01.04.2020. Am 23.06.2019 lief die Frist für den Widerspruch ab.

Ich kann mir nicht erklären, wie man die Dreistigkeit besitzen kann, mir eine angebliche Umzugsmeldung bzw. Auftragserklärung zu bestätigen, welche von meiner Seite aus nicht erfolgt ist, meinen bestehenden Vertrag zu kündigen und mir einen neuen Vertrag zu bestätigen.

Laut Aussage eines Mitarbeiters, entsprechend einem Telefonat vom 21.06.2019, wurde ich angeblich telefonisch von der primastrom GmbH kontaktiert und stimmte am Ende des Telefonates einem Vertrag mit der primastrom GmbH zu.

Ich betone es an dieser Stelle einmal ganz deutlich, ich will keinen neuen Vertrag mit primastrom abschließen, besser noch, ich möchte mit primastrom nichts mehr zu tun haben! Zu keinem Zeitpunkt wurde ich von primastrom telefonisch kontaktiert, diese Behauptung ist schlichtweg gelogen und höchst fragwürdig! Auf meine Nachfrage nach dem Gesprächsprotokoll, in dem ich angeblich einem neuen Vertrag zugestimmt habe, wurde mir nur gesagt, dass dieses ausschließlich auf gerichtliche Anweisung hin ausgehändigt werden kann.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass ich zu keinem Zeitpunkt Kenntnis über einen erneuten Vertragsabschluss mit der primastrom GmbH hatte, dies auch nicht in meinem Interesse liegt und lag! Daher konnte ich auch die Widerspruchsfrist zum 23.06.2019 nicht einhalten!

Sofern sich primastrom hier nicht gesprächsbereit zeigt und diesen Vertrag sofort beendet, wird der ganze Sachverhalt dieses Mal vor Gericht gehen!

Meine Forderung an primastrom GmbH: Sofortige Beendigung des Vertrages und Information an meinen aktuellen Anbieter

26.06.2019 | 14:56
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Röder-Kusmin,

Wir teilen Ihnen mit, dass Sie uns am 31.05.2019 beauftragt haben, Sie auch an Ihrem neuen Wohnort mit Strom zu beliefern.

Sämtliche vertragliche Leistungen wurden Ihnen im Rahmen der Auftragserteilung erläutert und Sie diesen umfassend zugestimmt.

Im Anschluss erhielten Sie die Auftragsbestätigung vom 03.06.2019.

Von Ihrem gesetzlich vorgegebenen 14-tägigen Widerrufsrecht haben Sie keinen Gebrauch gemacht.

Unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich primastrom bereit, Ihren Vertrag zu sofort zu beenden.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und möchten uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr primastrom - Team

28.06.2019 | 09:12
von Hannes Röder-Kusmin | Regelverstoß melden

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Ich bin im ersten Moment positiv Überrascht. Diese positiven Gefühle verfliegen jedoch ziemlich schnell wieder, wenn ich lesen muss, dass Sie immer noch auf Ihrer Meinung beharren, ich hätte am Telefon einem neuen Vertrag zugestimmt. Ich betone es abermals, ich habe NIEMALS einen Anruf der primastrom GmbH erhalten und hätte NIEMALS einem neuen Vertrag mit Ihrem dubiosen Unternehmen zugestimmt. Ich kann ja nichts dafür, dass Ihre Mitarbeiter auf unprofessionelles und kriminelles Verhalten geeicht werden. Nur, weil der Vorgang so in Ihrem System steht, entlastet Sie das nicht von der Beweispflicht!

Ich erwarte bis zum 05.07.2019 die Kündigungsbestätigung per Post und ich möchte nochmals betonen, dass ich erwarte das ALLE Probleme, die Sie mir in den letzten Monaten beschert haben, hiermit erledigt sind. Ferner erwarte ich bis zum 05.07.2019 die Bestätigung an meinen aktuellen Versorger, dass der Vertrag zwischen der primastrom GmbH und mir nicht zu Stande kommt. Ich werde meinen Versorger am 08.07.2019 kontaktieren und nach der Bestätigung fragen!

Sollte bis dahin keine Reaktion Ihrerseits erfolgen, wird sich mein Anwalt um diese Sache kümmern, die Schlichtungsstelle und die Öffentlichkeit informiert!

Mit freundlichen Grüßen,

Hannes Röder-Kusmin

06.07.2019 | 19:41
von Hannes Röder-Kusmin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion bzw. Schriftliche Kündigungsbestätigung seitens primastrom.

17.07.2019 | 21:32
von Hannes Röder-Kusmin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der mit mir angeblich am Telefon abgeschlossene neue Stromvertrag wurde aus "Kulanz" beendet. Mein aktueller Stromanbieter hat mir am Telefon die Rückabwicklung durch primatstrom bestätigt.

Was jedoch bisher nicht geklärt ist ist die Tatsache, das primastrom nach wie vor die von meinem Konto doppelt abgebuchten Abschlagsbeträge, welche ich zurückbuchen lies, nachfordert. Mittlerweile wird mir mit einem Anwalt gedroht. Sehr komische Geschäftsgebaren, ich lasse es gerne darauf ankommen. Ich hoffe, dass primastrom in diesem Fall auch noch Vernunft walten lässt.