Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 98 Views | 27.06.2019 | 21:01 Uhr
geschrieben von Michael Feistle

Erst Retoure ohne Grund, und jetzt erfolgt keine Zustellung!

Bestell-/Kundennummer: 74165105620357 und 74175105620578

Ich habe mittlerweile einige Sendungen, die im Verteilzentrum in Hückelhoven liegen und von da aus einfach nicht in die Zustellung gehen.

Aber der Reihe nach. Zuerst hing meine Sendung bei der Übergabe von Post AT in Österreich 3 Tage bei Hermes fest, und sollte dann fälschlicherweise als Retoure zurück an den Versender gehen. Als das geklärt war, ging es endlich weiter in die richtige Richtung. Seitdem es im Verteilzentrum in Hückelhoven angekommen ist, geht aber leider gar nichts mehr weiter. Die Sendung ist jetzt schon 2 Wochen unterwegs! Ich habe jetzt schon 4-mal die Info bekommen, dass es am nächsten Tag in die Zustellung gehen soll, das war aber nie der Fall.

Das wirklich schlimme ist noch nicht mal die Hinhaltetaktik der Hermes Hotline. Deren Möglichkeiten sind begrenzt. Viel schlimmer ist, dass dem Kooperationspartner Post AT systemisch mitgeteilt wurde, dass die Zustellung schon mehrfach erfolglos stattgefunden haben soll. Das ist nicht nur dreist gelogen, sondern verhindert auch eventuelle Sanktionen oder Nachforschungsaufträge seitens Post AT, weil die Schuld dem Empfänger zugeschoben wird. Und das ist keine Vermutung, sondern die Info von Post AT aufgrund einer Nachforschung seitens des Auftraggebers.

Als selbständiger Unternehmer bin ich auf halbwegs verlässliche Versandzeiten angewiesen. Mehrere Wochen Lieferzeit mit unkalkulierbarem Eintreffen der Lieferungen führen zu unzufriedenen Kunden und Auftragsverlusten!

Aber wenn man hier die ganzen Beschwerden liest, kommt man nicht um den Gedanken herum, dass das ganze schon System zu haben scheint. Kosten- bzw. Gewinnoptimierung ist durchaus legitim. Aber wenn es dermaßen zu Lasten des Kunden/Empfängers geht, muss man schon die Frage stellen, was Hermes hier grundsätzlich am Transportgeschäft nicht verstanden hat. Es geht nicht darum schneller, als andere Transportunternehmen zu sein. Es muss konstant und verlässlich sein!

Die dreisten Lügen an den Kooperationspartner Post AT stellen für mich einen Vertrauensbruch dar, der dazu führt Hermes nicht mehr als seriöses Unternehmen anzusehen. Hier wurde deutlich die Grenze des vertretbaren überschritten.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zeitnahe Zustellung meiner Sendungen!

28.06.2019 | 15:26
Abteilung: Social Service

Hallo Michael Feistle,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Für die Verspätung entschuldigen wir uns.

Die Sendung. 357 wurde am 27.06. zugestellt, die Sendung. 578 befindet sich derzeit in Zustellung. Sie wird voraussichtlich heute zugestellt.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

28.06.2019 | 07:31
von Michael Feistle noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachtrag:
Eine Sendung ist mittlerweile angekommen.
Der Sendungsstatus war zu dem Zeitpunkt als ich die Beschwerde geschrieben habe noch nicht aktuell.

Die Verpackung meiner Lieferung war ziemlich beschädigt aber zum Glück ist alles heil geblieben.
Lieferzeit insgesamt 2 Wochen.

Eine Andere Sendung ist laut Status auch seit gestern in der Zustellung.
Die ist aber bisher nicht angekommen.
Dauert die Zustellung jetzt auch schon mehrere Tage?