0 Views | 28.06.2019 | 05:35 Uhr
geschrieben von ANdRe Schmidt

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Erfüllung der abgeschlossenen Verträge

Vodafone rührt sich nach Abschluss von 3 Verträgen nicht. Bedingt durch die Strukturen, ist kein vernünftiger Kontakt zur Hotline möglich

leider muss ich Sie schriftlich über dieses Forum kontaktieren, da eine Lösung meiner Probleme mit ihnen auf telefonischen Wege nicht vergönnt ist. Ich erlaube mir die Situation kurz zu schildern.

Derzeit waren bei mir zwei Verträge für DSL-Anschlüsse vakant und da ich auf keinem Vergleichsportal die Konditionen für Kombitarife ermitteln konnte, rief ich am 18.06.2019 um 16:18 Uhr die Vodafone Hotline unter 0800 444 065 812 an, um mich bzgl. eines Angebotes zu erkundigen.

Ich erklärte dem Mitarbeiter meine individuelle Situation, bei der ich einen DSL Anschluss bei mir zuhause in Berlin, als auch für mein Ferienhaus in 18292 Krakow am See benötigte. Der Anspruch, den ich schilderte, war extrem simpel, jeweils eine einfache, explizit nicht Kabelbasierte 16.000er DSL Leitung, ohne jeglichen Schnickschnack, Fernsehen oder Telefonflat.

Ich teilte dem Angestellten mit, dass ich einfach nur DSL benötigen würde, da mein Bedarf an Telefonie schon mit meinem Handyvertrag ausreichend abgedeckt sei und ich keinen Kabelanschluss benötigen würde, da beide Objekte mir gehören und ich mein Fernsehen via Satellit beziehe. Der Callcenter Agent teilte mir mit, dass es keine Tarife ohne Telefonflat bei Vodafone gäbe und machte mir folgende Angebote:

Für meinen Berliner Anschluss bot er mir eine 16.000er Leitung mit Allnetflat sowie gratis Upgrade auf eine 50.000er Leitung für 14,99€ monatlich über die komplette Vertragslaufzeit an.

Der Anschluss in Krakow am See sollte für eine 16.000er Leitung mit Allnetflat 24,99€ im Monat kosten, da die Telekom angeblich dort die letzte Meile verwalten würde. Als ich ihn damit konfrontierte, dass die JKR Gruppe als Retailer im Vodafone Netz mir Standortunabhängig eine 16.000er Leitung für 12,99€ ( https://jkr-gruppe.de/privatkunden/tarifwahl-festnetz-fuer-privatkunden/) zur Verfügung stellen würde, modifizierte er den Preis auch dort auf 14,99€ über die komplette Vertragslaufzeit. Dass das Produkt bei Vodafone hochwertiger war, rechtfertigte für mich die höheren Preise auch, wenn ich die damit verbundenen Telefonflats nicht benötige.

Des Weiteren erkundigte er sich nach den aktuellen Konditionen meines Mobilfunkvertrages. Ich teilte ihm mit, dass ich derzeit für eine Allnetflat bei O2 mit monatlichen LTE Datenvolumen von 3 GB 9,99€ im Monat zahlen würde und noch 8 Monate Vertragslaufzeit hätte. Er bot mir daraufhin einen Vodafone Tarif mit 4GB LTE Datenvolumen und Allnetflat bei EU weiter Gültigkeit für 9,99€ im Monat über die komplette Vertragslaufzeit an. Als Kombibonus für die ebenfalls vorhandenen Festnetzanschlüsse sollte es monatlich 5 GB freies LTE Datenvolumen extra geben. Um mich sofort zu einem Wechsel zu veranlassen, wurde mir angeboten, dass die ersten 8 Monate über eine Gutschrift von der Grundgebühr befreit werden sollten.

Unter diesen Konditionen stimmte ich allen drei Vertragsangeboten zu. Es wurden sämtliche Daten von mir aufgenommen und die obligatorischen Audioaufnahmen zur Verifizierung des Vertragsabschlusses angefertigt.

Als ich nun eine Woche lang keine weiteren Informationen seitens Vodafone bekam, kontaktierte ich am 25.06.2019 um 18:32 Uhr erneut die Hotline. Die Mitarbeiterin, mit der ich sprach, war sehr engagiert und fand auch nach etwas hin und her die von mir abgeschlossenen Verträge. Sie teilte mir mit, dass ich theoretisch hätte nochmal kontaktiert werden müssen, da es wohl ein Problem gab. Bevor sie dies weiter ausführen konnte, wurde das Gespräch dann leider unterbrochen.

Als ich erneut um 19:50 Uhr die Hotline anrief, geriet ich an einen weniger motivierten Mitarbeiter, der angeblich nicht in der Lage dazu war, die Vorgänge zu finden. Er versuchte mich schnell an die Vertragskundenhotline abzuwimmeln. Meinen Einwand, dass ich dort ohne Telefon- der Vertragsnummer bis ins Callcenter durchkommen würde, wiegelte er ab. Er sagte mir, ich könne dies mit einem einfachen Trick umgehen, was natürlich nicht funktionierte. Nun war es 20:00 Uhr und damit verbunden stellte die Hotline ihren Dienst ein

Vermutlich werden Sie Verständnis dafür haben, dass sich der bisherige Verlauf für mich alles andere als zufriedenstellend darstellt. Insgesamt habe ich inzwischen gute 1 ½ Stunden meines Lebens in ihren Hotlines verbrannt, ohne zu wissen, wie es nun weiter geht.

Bedingt durch ihre durchwachsenen Strukturen in der Kundenbetreuung ist es mir leider nicht möglich, mein Ansinnen telefonisch zu klären. Die Mitarbeiter der Hotline zur Kundenaquise (0800 444 065 812) haben kein Interesse mehr an mir, da der Provisionskuchen in meinem Fall schon verteilt ist. Bei der Vertragskundenhotline (0800 172 12 12) bekomme ich keinen Mitarbeiter zu sprechen, da ich weder über eine Vodafone Telefonnummer noch über eine Vodafone Auftragsnummer verfüge.

Ich würde ihrerseits nun gerne eine verbindliche Auskunft darüber erlangen, ob sich Vodafone dazu Final im Stande sieht, den vertraglich vereinbarten Leistungen nach zu kommen und wann die Anschlüsse erfolgen sollen. Inzwischen habe ich ärgerlicherweise schon eine Woche verloren und hätte natürlich gerne zeitnah eine Information wie und wann es weitergeht. Dennoch halte ich an den von mir abgeschlossenen Verträgen zu den vereinbarten Konditionen fest.

Mit freundlichen Grüßen,

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Zügige Erfüllung der abgeschlossenen Verträge