Durch Prophete gelöste Beschwerde. | 185 Views | 28.06.2019 | 06:07 Uhr
geschrieben von Jacques Polidour

Prophete GmbH u. Co. KG (Rheda-Wiedenbrück)

Falsche Ersatzteile – typische Defekte

Falsche Ersatzteile geliefert

Mein Prophete-Pedelec hat bereits innerhalb der Garantiezeit weite Strecken zurückgelegt. Insgesamt sind dabei folgende Schäden aufgetreten:

Nach ca. 3000 km: Kontaktbox der Batterie war defekt und die Stromversorgung fiel aus. Dies galt als Verschleiß und ich musste 45,00€ nach Einschicken des Akkus für die Reparatur bezahlen. Ich habe von da an die Batterie und das Batteriefach mit Dämmschaumstreifen abgepolstert, um das Gerüttel auf Berliner Radwegen abzudämpfen. Seither ist der Schaden nicht mehr aufgetreten. Die Batterie selbst hat bereits mehr als 700 Ladezyklen und funktioniert immer noch einwandfrei.

Nach ca. 5000 km: Etwa alle 500 km muss die Kette neu gespannt werden, weil sie sonst meistens hinten abspringt. Das hatte Folgen:

Die Bohrmutter hinten, durch welche die Gangschaltungskette geführt wird, hielt nicht mehr bzw. war überdreht nach etwa 10 Kettenspannungen. Die schlechte Qualität der Schraube bemerkte ich bereits nach dem ersten Spannen und konnte durch Vorsicht deren Lebensdauer etwas verlängern, aber dann war irgendwann Schluss.

Es war sehr schwierig, den Kundendienstlern klar zu machen, welches Teil überhaupt gemeint ist. Man wollte mir ein neues Hinterrad zuschicken, aber das hätte das Problem nicht gelöst. Schließlich bekam ich eine neue, aber der Kollege vom lokalen Fahrradhändler drückte mir sofort zwei Ersatzmuttern kostenfrei in die Hand.

Gleichzeitig war die Feststellschraube der Rücktrittsarretierung überdreht und musste durchsägt werden.

Schließlich bekam ich von Prophete einen neuen Satz Muttern für das hintere Laufrad.

Nach ca. 6000 km: Der Sattel war verschlissen und wurde von mir auf eigene Kosten ersetzt. Ebenso riss der Schaltzug so unglücklich ab, dass ich den SRAM-Drehgriff wegen Verschleiß auf eigene Kosten ersetzen musste. Weiterhin benötigte ich einen neuen Ritzelsatz für die Tretkurbel und das Hinterrad und eine neue Kette, weil die alten stark ausgefahren waren: Alles Verschleiß auf eigene Kosten.

Nach ca. 8000 km: Die Bördelkante des Hinterrades war durchgebremst und ist eingerissen. Prophete schickte mir ein neues, wenn auch falsches Hinterrad, denn die Befestigungsmuttern und die Schaltzugstange passen nicht. Den an sich einfachen Austausch kann ich deshalb nicht ausführen. Ich habe das defekte Hinterrad zurückgeschickt, aber seit einer Woche keine Reaktion erhalten. Zudem lässt sich der Sattel nicht mehr absenken, weil das Sattelrohr sich durch die normale Fahrbelastung etwas nach hinten bog. Zudem ging etwa zur gleichen Zeit das Ladegerät kaputt. Die Samsung-Batterie hält bei mir also länger als das Ladegerät. Ich habe diesen Defekt reklamiert und noch keine Reaktion von Prophete erhalten.

Das man die Bremsklötze, Reifen und Schläuche nicht auf Garantie ersetzt bekommt, ist ja wohl klar – das sind nun wirklich echte Verschleißteile, und von mir aus auch noch der Sattel selbst, aber eine verbogene Sattelstütze – und ich wiege längst nicht 150kg –, eine durchgebremste Felge nach zwei Jahren Gebrauch, überdrehte Schrauben trotz eingehaltenem Drehmoments und ein defektes Ladegerät sollten so nicht vorkommen.

Meine Forderung an Prophete GmbH u. Co. KG: Korrekter Ersatz der defekten Teile

05.07.2019 | 20:27
von Jacques Polidour gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundendienst von Prophete hilft, wo er kann.