188 Views | 01.07.2019 | 13:26 Uhr
geschrieben von Katharina S.

Flixbus (München)

Fahrer weigert sich, mich einsteigen zu lassen

Bestell-/Kundennummer: #1044023083

Heute, am 1. Juli 2019, wollte ich von Stuttgart nach Karlsruhe reisen mittels Flixbus 217 nach Groningen. Ich hatte ein gültiges Ticket, welches auch schon via Kreditkarte bezahlt war.

1 reclabox beschwerde de 195121 thumb

Als ich ankam, wies mich der Fahrer direkt zurück, dass der Bus voll sei und ich nicht mitfahren könne. Einen anderer Mann, der nach Essen wollte, aber kein Ticket hatte, schickte er auch weg.
Als ich ihm erklärte, dass ich ein Ticket habe und er das nur abscannen brauche (über den QR-Code), fiel er mir und meinem Freund (der mich zum Bahnhof gebracht hatte) permanent ins Wort. Seine Argumente, mich nicht mitzunehmen waren, "Es ist Montag", "darauf habe ich jetzt keine Lust", "Nein" und "der Bus ist voll" (was er nicht war).

Er forderte mich auf, mein Gepäck, das ich schon im Laderaum verstaut hatte, zu nehmen, da er es sonst im Bus mitnehmen würde. Dabei duzte er mich und meinen Freund, beleidigte uns und wurde ziemlich laut, sodass sich die Situation immer weiter zuspitzte und er in den Bus verschwand, die Türen schloss und losfahren wollte. Die wartenden Leute auf dem Bahnsteig wurden auch immer lauter, da sie sein Verhalten unmöglich fanden.

Mein Freund machte zu dem Zeitpunkt ein Foto des Kennzeichens und der Busverbindung (siehe Bilder). Ich versuchte die Flixbus-Hotline zu erreichen, um den Vorfall zu schildern.

Das bekam der Fahrer mit, weswegen er wieder ausstieg und mich anflehte, bitte einzusteigen und auf keinen Fall die Hotline anzurufen. Also stieg ich wieder ein. Wir standen dann noch 5 min, bis er wieder zu mir kam und mich zwang, auszusteigen. Als ich ausstieg, fragte ich ihn, ob er denn nur so viel Mut habe, wenn mein Freund weg sei, dass ich ja trotzdem die Hotline anrufen könne. Also ließ er mich wieder einsteigen und sagte nichts mehr.

Warum er nicht einfach meinen QR-Code abgescannt hatte, weiß ich bin jetzt nicht.
Vermutlich hatte er einfach einen sehr schlechten Tag, was aber dennoch keine Rechtfertigung für solch ein Verhalten ist.

Meine Forderung an Flixbus: Stellungnahme seitens Flixbus, schriftliche Entschuldigung