Durch Opodo (Deutschland) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 174 Views | 03.07.2019 | 16:30 Uhr
geschrieben von Lena Wolsiefer

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Namen tauchen auf Passagierliste nicht auf

Am 5.06.19 haben wir eine Pauschalreise über Opodo gebucht. Gebucht wurde der Hinflug am 14.06.19 STR à PMI, 2 Hotelübernachtungen inkl. Frühstück vom 14.06.19 – 16.06.19, sowie der Rückflug am 16.06.19 PMI à STR.

In Rechnung wurde uns der Betrag von 998,16 € gestellt, welcher auch umgehend über das Onlinebezahlsystem PayPal von uns beglichen wurde.

Als wir am 15.06.19 immer noch keine Daten zum Online Check-In für unseren Rückflug hatten, wurden wir etwas stutzig und fragten bei dem auszuführenden Flugunternehmen Vueling nach der Buchungsnummer. Dort wurde uns leider mitgeteilt, dass wir für den Flug am 16.06.19 um 10:05 Uhr von PMI nach STR nicht als Passagiere gelistet sind und für uns keine Buchung über Opodo vorliegt.

Nach 1,5 Stunden! in der Warteschleife konnten wir dann schließlich nur mit einer englischsprachigen Mitarbeiterin sprechen, die uns dann mitteilte, dass wir keinen Rückflug gebucht, bzw. bezahlt hätten. Wie kann es sein, dass ein so großes Unternehmen wie Opodo keine deutschsprachigen Mitarbeiter am Telefon zur Verfügung hat? Eine solch lange Wartezeit ist absolut inakzeptabel.

Uns stellt sich auch die Frage, wieso wir eine Rechnung über die komplette Reise (Flüge + Hotel) bekommen, diese dann auch bezahlen und uns dann gesagt wird, dass wir die Zahlung über den Rückflug nicht geleistet haben? Wann sollte uns das eigentlich mitgeteilt werden? Wenn wir am Flughafen stehen und nach Hause fliegen wollen? Was ist z. B. mit älteren Personen die die Online-Check-In Möglichkeit nicht kennen und dann erst am Flughafen erfahren, dass für sie kein Rückflug gebucht wurde. Werden diese Kunden auch nicht benachrichtigt? Und wieso wird uns in der Opodo-App auch noch angezeigt, dass der von uns gebuchte Flug pünktlich sein soll?

Das sind alles Sachen, die wir nicht nachvollziehen können und uns die ohnehin schon sehr kurze Reise wirklich sehr verderben haben. Schlussendlich mussten wir jetzt kurzfristig 3 neue Flüge nach Hause buchen. Das hat uns insgesamt noch einmal 428,94 € gekostet.

Am 26.06.19 haben wir per E-Mail eine Beschwerde an Opodo geschickt. Auf eine Antwort, bzw. Stellungnahme warten wir heute noch. Zwischenzeitlich wurde uns am 28.06.19 ein Betrag von 344,97 € per PayPal ohne Angaben zurückgezahlt. Das macht immer noch eine Differenz von 83,97 € zu den neu gebuchten Flügen.

Das war die letzte private und auch geschäftliche Reise die wir mit Opodo gebucht haben!

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Komplette Rückerstattung der neu gebuchten Flüge

10.07.2019 | 16:42
von Lena Wolsiefer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.08.2019 | 16:59
von Lena Wolsiefer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst