Durch Yello Strom gelöste Beschwerde. | 149 Views | 03.07.2019 | 19:16 Uhr
geschrieben von Jaz Zy

Yello Strom GmbH (Köln)

Nur Ärger mit Yello Strom

Im April 2019 schloss ich einen Strom- als auch Gasvertrag im Plustarif ab. Ich benötigte aufgrund eines Umzuges einen Kühlschrank (Strom) und eine Waschmaschine (Gas), deswegen erschien mit der Plus-Tarif mit Wunschgerät ideal.

Es ging damit los, dass Yello mich angeblich nicht beim Gas anmelden konnte. Die Lieferung der Waschmaschine zog sich somit ewig hin. Der Kundenservice (es waren mehrere verschiedene) versprach mir immer wieder, den Fall mit Dringlichkeit an die Fachabteilung weiterzuleiten. Irgendwann kam dann auch der Gasvertrag zustande und man versprach mir, sobald auch die Waschmaschine auf den Weg zu schicken.

Zeit verging und ich rief mehrmals bei Yello an. Irgendwann teilte mir ein Mitarbeiter von Yello mit "ob man mir denn nicht gesagt hätte, dass die Waschmaschine seit Januar nicht lieferbar wäre? " Ich fiel aus allen Wolken. Ich stornierte die Waschmaschine und bat um Zusendung eines Sony Smart TV. Alles kein Problem hieß es. Irgendwann bekam ich eine Benachrichtigung von DHL, dass eine Lieferung auf dem Weg zu mir sei. Ich hakte nach und musste feststellen, dass es sich um eine Waschmaschine handelte. Ich habe die Annahme verweigert. Am 26.09.2018 wurde mir dann der Sony Smart TV geliefert.

Einige Zeit nach der Lieferung bekam ich einen Brief, in dem stand, dass es leider nicht möglich ist, die Waschmaschine gegen einen Fernseher zu tauschen und die Waschmaschine würde mir nun zugeschickt werden. Zum Glück kam diese nicht.

Im April 2019 war die Jahresrechnung fällig. Bei Gas hatte ich eine Nachzahlung, die Rechnung folgte kurz nach Übermittlung des Zählerstandes. In der App konnte ich den Abschlag ändern und meinen Verbrauch einsehen.

Beim Strom erwartete ich eine Gutschrift. Nichts passierte. Auch die App lag brach - es werde auf die Abrechnung gewartet.

Ich rief mehrmals bei Yello an und mir wurde mitgeteilt, dass es eine "Messwertlücke" gebe, die sich kein Mitarbeiter bei Yello erklären könne. Es wurde wieder einmal auf die Fachabteilung verwiesen, die sich bei mir melden würde. Es erfolgte kein Anruf seitens Yello. Dann wurde mir gesagt, ich soll beim Netzbetreiber anrufen und das klären. Dies tat ich auch, die Dame am Telefon war aber verblüfft darüber, wieso ich mich als Kunde darum kümmern muss und Yello dies nicht selbst erledigt. Seitens des Netzbetreibers lag kein Messwertfehler vor.

Als auch mein letzter Anruf bei Yello mit Geduld haben und Weiterleitung an die Fachabteilung abgetan wurde, schrieb ich eine E-Mail und verwies auf deren Pflicht, innerhalb von 6 Wochen eine Rechnung zu erstellen. Da sie dem nicht nachgekommen sind, drohte ich mit außerordentlicher Kündigung. Und siehe da, ein paar Tage später kam die Abrechnung. Die App funktioniert im Bereich Strom weiterhin nicht. Auf meine E-Mail kam eine Antwort, in der auf Wartungsarbeiten verwiesen wurde. Ich soll doch bitte bis Anfang Juli warten. Komisch aber, dass im Bereich Gas alles bestens funktioniert.

Ich bin bedient und werde beide fristgerecht Verträge kündigen. Entweder hat Yello einfach nichts im Griff oder es steckt klares Kalkül dahinter.

Ich frage mich auch, ob es diese ominöse Fachabteilung überhaupt gibt, denn einen Rückruf habe ich bei beiden Vorgängen nie erhalten.

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Die Verbraucherschutzzentrale sollte sich Yello mal genauer anschauen!

19.07.2019 | 11:37
von Jaz Zy gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gelöst nur deshalb, da ich keine direkte Forderung an Yello gestellt habe.