Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 122 Views | 22.07.2019 | 19:03 Uhr
geschrieben von Felix Krasser

Paket von Februar bis Mai unterwegs

Ware beschädigt und unvollständig angekommen, daher leider unbrauchbar, Hermes übernimmt weder Schaden noch Sendungskosten

Wir hatten über eBay eine Markise für den VW Bus für 300,00€ gekauft. Da der Verkäufer selbst nicht versendet, haben wir uns für den Hermes-Service der Paket-Abholung entschieden (Januar 2019). Das Paket wurde auch beim Versender abgeholt und über die Sendungsnummer bzw. die Zustellbenachrichtigung per E-Mail konnten wir sehen, dass das Paket am 7.02.2019 ankommen sollte.

1 reclabox beschwerde de 195469 thumb

Ab hier lief nichts mehr, wie es laufen sollte.

Zunächst erfolgten laut Sendungsverfolgung mehrere Zustellversuche (jeden Morgen zwischen 6:30 und 6:40), an denen angeblich niemand zuhause war. Laut Telefonauskunft von Hermes sei dies tatsächlich "merkwürdig". Ein solcher Eintrag könnte auch andere Ursachen haben.

Nach dem dritten angeblich erfolglosen Zustellversuch begann die Rücksendung des Artikel nach Witten. Hier wiederum konnte die Sendung nicht zugestellt werden ("Empfänger verweigert die Annahme"). Auch dies hat nach Rücksprache mit dem Verkäufer, der nichts davon wusste, nicht gestimmt.

Danach verlor sich die Spur des Paketes und weder über die Sendungsnummer noch über den Hermes Service konnte der Verbleib geklärt werden. Wir nahmen die Möglichkeit der Verlustmeldung in Anspruch (April). Hier reichten wir die von Hermes geforderten Unterlagen (Formular Verlustmeldung) ein. Daraufhin wurden weitere Forderungen gestellt, die sich zum Teil nur schwer bis gar nicht erfüllen ließen. Die Kommunikation mit Hermes verlief extrem schleppend. Häufig bekamen wir auf E-Mails überhaupt keine Antworten.

Positiv war dann, dass am 23.04.2019 das Paket im Sendungsarchiv gefunden wurde, eine neue Sendungsnummer erhielt und dann am 16.05. zugestellt wurde. Das Paket kam eindeutig umverpackt (der Original Sendungskleber befand sich unter einem neu und großzügig angebrachten Paketband) an. Beschädigungen oder fehlende Teile waren von außen nicht zu erkennen, sodass wir die Ankunft des Pakets gegenzeichneten.

Als wir das Paket öffneten, bemerkten wir, dass beide Endkappen der Markise gerissen waren und die Montage-Adapter komplett fehlten. Wir informierten Hermes darüber noch am selben Tag, erhielten jedoch keine Antwort. Wir waren darum bemüht, die Markise einsatzfähig zu machen. Die Endkappen konnten für rund 15,00€ als Ersatzteil nachbestellt werden.

Der Montage-Adapter hingegen wird laut Auskunft der Hersteller Reimo/Thule nur im Paket mit der Markise (Thule Omnistor 4900) ausgeliefert. Trotz weiterer Bemühungen einen Adapter zu bekommen, waren wir erfolglos. Somit ist die Markise für uns komplett unbrauchbar.

Daraufhin kontaktierten wir wieder Hermes und bekamen dann die Info, das Formular Schadenmeldung auszufüllen und abzuschicken. Trotz der Einreichung der erforderlichen Dokumente, des Kaufbelegs, der Einsendung der Fotos sowie der Angaben zur Beschädigung war von Seiten Hermes keine Bereitschaft erkennbar, den Fall zu lösen. Abermals wurden weitere Forderungen (3.06.2019) gestellt, die sich zum Teil nicht erfüllen lassen (z. B. Kostenvoranschlag, detaillierte Angaben zur Verpackung - bei einem ausgepackten Paket, das nicht notdürftig mit Pappe umwickelt war).

Auf eine weitere E-Mail unsererseits erfolgte keinerlei Rückmeldung.

Wir hoffen auf eine Klärung des Falles und fordern von Hermes die komplette Erstattung des Kaufpreises (Markise ist ohne Adapter komplett unbrauchbar) sowie die Rückerstattung der Sendungskosten.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Kaufpreises und der Sendungskosten

22.07.2019 | 20:59
Abteilung: Social Service

Hallo Felix Krasser,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung beschädigt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit dem Betreff "ReclaBox 195469", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

01.08.2019 | 22:27
von Felix Krasser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat inzwischen einen weiteren Zahlungsnachweis angefordert. Habe ich noch am gleichen Tag erfüllt.

16.08.2019 | 23:55
von Felix Krasser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden