Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 49 Views | 13.07.2019 | 08:44 Uhr
geschrieben von Ralf Häring

Verlustmeldung seit 43 Tagen bzw. 31 Werktagen unbearbeitet

Horror: Paket abgegeben seit 65 Tagen, Verlust gemeldet seit 43 Tagen, Klärung gar keine

Ich habe mein Paket zusammen mit 11 weiteren Paketen an denselben Empfänger am 08.05.2019 im Hermes Paketshop abgegeben (Sendungs-ID 02128147003857). Am 11.05.2019 erfolgte der letzte Eintrag der Sendungsverfolgung.

1 reclabox beschwerde de 195671 thumb

Da alle anderen 11 Pakete am 13.05.2019 an denselben Empfänger ausgeliefert wurden und es sich hierbei um eine Rücksendung handelt, habe ich am 13.05.2019 eine Sendungsrecherche bei info-paket spider monkey hermesworld.com beauftragt. Die Antwort lautete "es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung auf Grund einer technischen Störung verspätet ausgeliefert wird".

Auf eine weitere Anfrage am 14.05.2019 wurde mitgeteilt: "Derzeit liegen in Einzelfällen noch immer Abwicklungsstörungen von 2-3 Tagen vor. Hermes stellt Ihre Sendung in den nächsten Tagen zu."

Nachdem sich der Status nach einigen Tagen noch immer nicht geändert hat, fragte ich am 28.05.2019 erneut nach. Leider erhielt ich keine Antwort, weshalb ich am 06.06.2019 erneut nachfragte. Die Antwort lautetet "Ihre Anfrage wird zurzeit vom zuständigen Hermes Verteilzentrum bearbeitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werden Sie selbstverständlich umgehend informiert"

Da Hermes bis heute keinen genauen Status zum Verbleib meines Paketes geben konnte, gehe ich davon aus, dass mein Paket verloren gegangen ist. Also stellte ich am 06.06.2019 - 30 Tage, nachdem ich das Paket abgegeben hatte, eine Verlustmeldung an verlustmeldung spider monkey hermesworld.com inklusive aller geforderter Nachweise. Vorgangsnummer 1017394471 Bis heute erhielt ich mit Ausnahme der automatischen Eingangsmail von Verlustmeldung spider monkey hermesworld.com keine Antwort.

Auch sonst kommen von Hermes nur sporadisch Antworten und dann auch nur ohne konkrete Aussagen wie z. B. "Ihre Verlustmeldung wird zur Zeit durch die zuständige Abteilung bearbeitet." oder "Ihre Anfrage wird zurzeit vom zuständigen Hermes Verteilzentrum bearbeitet." oder "Da Ihr Anliegen einer weitergehenden Prüfung bedarf, möchte ich Sie zudem um etwas Geduld bitten." Teilweise blieben aber nachfragen vollständig unbeantwortet.

Da ich nun langsam sehr verärgert bin und ich den Service miserabel finde, muss ich mich im ersten Schritt hierher wenden, bevor ich weitere öffentliche Orte bemühen muss.

Zusammenfassung:

• 08.05.2019: Abgabe von 12 Paketen im Paketshop an denselben Empfänger unter anderem ein Paket mit der Sendungs-ID 02128147003857
  • 13.05.2019: Auslieferung von 11 Paketen ohne Sendungs-ID 02128147003857
  • 13.05.2019: Stand der Sendungsverfolgung "Die Sendung ist im Hermes Verteilzentrum Dortmund eingetroffen."
  • 13.05.2019: Nachfrage bei info-paket spider monkey hermesworld.com zum Sendungsstatus (Vorgangsnr. 1016398169)
  • 14.05.2019: Antwort: "es tut mir sehr leid, dass Ihre Sendung auf Grund einer technischen Störung verspätet ausgeliefert wird."
  • 14.05.2019: Erneute Nachfrage zum Sendungsverbleib
  • 16.05.2019: Antwort: "Durch Verzögerungen im zuständigen Hermes Verteilzentrum, kommt es zu verspäteten Zustellungen. Derzeit liegen in Einzelfällen noch immer Abwicklungsstörungen von 2-3 Tagen vor. Hermes stellt Ihre Sendung in den nächsten Tagen zu."
  • 21.05.2019: Erneute Nachfrage zum Sendungsverbleib
  • 22.05.2019: Antwort: "Ich habe Ihre Anfrage an das zuständige Hermes Verteilzentrum zur Klärung weitergeleitet. Erfahrungsgemäß dauert dies maximal eine Woche."
  • 28.05.2019: Erneute Nachfrage zum Sendungsverbleib --> keine Antwort
  • 06.06.2019: Erneute Nachfrage zum Sendungsverbleib
  • 06.06.2019: Verlustmeldung an 'Verlustmeldung spider monkey hermesworld.com' übersandt mit allen notwendigen Unterlagen.
  • 12.06.2019: Antwort: "Ihre Anfrage wird zurzeit vom zuständigen Hermes Verteilzentrum bearbeitet"
  • 14.06.2019: Hermes empfiehlt mir die Einreichung einer Verlustmeldung, welche ich doch bereits am 06.06.2019 eingereicht habe.
  • 18.06.2019: Erneute Nachfrage bei info-paket spider monkey hermesworld.com zum Sendungsstatus. --> keine Antwort
  • 28.06.2019: Erneute Nachfrage bei info-paket spider monkey hermesworld.com zum Sendungsstatus.
  • 29.06.2019: Antwort: "Da Ihr Anliegen einer weitergehenden Prüfung bedarf, möchte ich Sie zudem um etwas Geduld bitten."
  • 29.06.2019: Erneute Nachfrage bei info-paket spider monkey hermesworld.com zum Sendungsstatus. --> Keine Antwort
  • 04.07.2019: Erneute Nachfrage bei info-paket spider monkey hermesworld.com zum Sendungsstatus.
  • 06.07.2019: Antwort: "Meine Kollegen und ich suchen weiterhin intensiv nach Ihrem Paket. Sollte dieses nicht innerhalb der gesetzlichen Frist von 20 Tagen (internationale Sendungen 30 Tagen) nach Übergabe an Hermes zugestellt sein, bitte ich Sie, den Verlust schriftlich einzureichen."
  • 11.07.2019: Erneute Nachfrage bei Verlustmeldung spider monkey hermesworld.com zum Bearbeitungsstand, da von Verlustmeldung spider monkey hermesworld.com generell noch keine Antwort kam, außer eine automatische.

Anliegen:

Hermes möchte hier anscheinend das Thema aussitzen und hofft darauf, dass ich mich mit dem Verlust des Paketes abfinde, da meine E-Mails nur bedingt beantwortet werden. Zumal beschäftigt sich anscheinend niemand wirklich mit meinem Fall, da mir nach Einreichung einer Verlustmeldung bereits zweimal erneut dazu geraten wurde?

Auch wenn ich verstehe, dass sich viele Menschen an den Service von Hermes wenden, kann ich es nicht verstehen, dass ich als Kunde so behandelt und auf die lange Bank geschoben werde. Zumal das Hermes auch nur Arbeit verursacht. Ich erhalte keine Rückrufe oder Antworten werden nicht erteilt und einen Vorgesetzten bekommt man auch nicht zu sprechen.

Ich fühle mich nicht ernst genommen und dass obwohl ich Ihre Arbeitsplätze mit dem Versand von Paketen finanziere. Aber wenn Hermes es nicht schafft, in 31 Werktagen mein Paket zu finden und dafür die Verantwortung zu übernehmen, dann weiß ich nicht wofür Service bei Hermes steht.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Bearbeitung meines Anliegens und Erstattung des Verlustbetrages gemäß Verlustmeldung

13.07.2019 | 10:42
Abteilung: Social Service

Hallo Herr Häring,

wir bitten Sie um Entschuldigung für die noch nicht abgeschlossene Barbeitung Ihres Vorganges.

Die eingereichten Unterlagen liegen vor. Sie erhalten in Kürze eine Antwort.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

23.07.2019 | 15:05
von Ralf Häring gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem Eintrag hier wurde zeitnah Kontakt mit mir aufgenommen und der Betrag erstattet. Zunächst in falscher Höhe da der Nettowarenwert genommen wurde, nach zwei weiteren Mails und einem Anruf wurde dann auch der Rest überwiesen.