Durch Sconto SB - Der Möbelmarkt gelöste Beschwerde. | 565 Views | 14.07.2019 | 09:27 Uhr

Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH (Schönefeld)

Sconto verursacht Wohnungsschaden und will nicht zahlen!

Scono Mitarbeiter liefern Schränke und bauen sie auf. Sie werden mehrmals darauf hingewiesen, die Schrankteile nicht mit den scharfen Füssen über den Boden zu zerren. Jetzt hält Sconto uns seit 6 Wochen wegen Klärung hin!

Am 06.06. haben wir verschiedene Möbel von Sconto erhalten.

Wenn man sich die Bewertungen hier mal anschaut, müßig zu sagen, dass die Ware 3,5 Wochen nach dem zugesagten Liefertermin geliefert wurde! Alleine das macht einem schon sehr wütend. Dafür muss man sich dann von Sconto anhören, man wäre kleinlich.

Irgendwie vergessen die Mitarbeiter nur zu oft, dass die Kunden genau diesen Mitarbeitern das Gehalt bezahlen.

Das heißt, jeder, der bei solch einem Verein darüber lamentiert, dass er zu wenig Gehalt bekommt, sollte sich mal vor Augen halten, dass auch der Käufer höchstwahrscheinlich wenig Gehalt bekommt, sich aber zusätzlich den Frust und die Willkür des Mitarbeiters anhören und abbekommen muss, weil er bei der jeweiligen Firma sein hart verdientes Geld ausgibt.

Nicht dass es Jemand interessieren würde aber nur mal so als Denkanstoß.

Verschiedene Möbel wurden geliefert und aufgebaut. Die Wohnung wird gerade erst bezogen, somit ist die Wohnung inklusive hochwertigem PVC Vinylboden neu!

Der Boden war also in einwandfreiem Zustand bei Anlieferung der Möbel, die Herrschaften wurde auch mit der höflichen Bitte, da PVC natürlich ein weicher Boden ist, darum gebeten, die Gegenstände nicht zu schieben. Im Übrigen hätte es ja auch defekte bei Holz oder anderem Boden gegeben. Als einigermaßen normal denkender Mensch sollte einem sowas klar sein. Aus Handwerker Ehre, die heute anscheinend ja keiner mehr hat und aus Respekt anderen Menschen gegenüber, sollte ich dann zumindest gleich Bescheid geben, wenn mir dann doch mal was passiert.

Ob der vielen Pakete war das Zimmer natürlich zu klein, um den Aufbau mit 2 Leuten parallel zu tätigen und noch einen "Beobachtungsposten" für mich und meine Eltern einzurichten. So stellt sich das Sconto nämlich anscheinend vor. Wir waren zu dritt in der Wohnung, und mein Vater und ich sind dann immer wieder ins Wohnzimmer, haben die Herren mit Kaffee, Wasser und Gebäck versorgt und nebenbei auch immer wieder geschaut, wie unsere wunderschöne Schrankwand Gestalt annahm. Immer so im Abstand von ein paar Minuten für ein paar Minuten. Denn ich muss hier mal folgendes erwähnen, ich für habe teures Geld meinen Möbelaufbau bestellt, nicht die Betreuung unmündigen Kinder, die ich 24/7, solange sie in meiner Wohnung sind betreuen und überwachen soll! Sollte sich das Sconto so vorstellen. Ich gehe davon aus, dass ich erwachsene Männer beim Arbeiten alleine lassen darf!

Mein Vater rief mich dann irgendwann, um mir mitzuteilen, dass es den beiden anscheinen nicht schnell genug geht und unser 180 langer Trümmer von Sideboard von einem Mann in die Ecke geschoben wurde, daraufhin wurden sie höflich und nett darum gebeten, das zu lassen. Es hieß "gedankenloses versehen". Ich bin dann nochmal rüber und habe auch nochmal darum gebeten und mir wurde ein "jawohl Chefin" entgegengerufen. Diese Schränke haben nämlich scharfkantige Plastik Füße.

Das ganze zog sich dann 2 stunden hin. Auf einmal hörten wir ein, oh M., worauf wir wieder ans Wohnzimmer gingen und wir beide, mein Vater und ich fragten, ob was passiert sei? Das verneinte man und sagte, dass alle ok wäre. Ab dann ging alles ganz flott. Mein Vater und ich gingen wieder in die Küche, die beiden Mitarbeiter riefen fast im Rauslaufen Tschüss, worauf ich dann sagte, Moment, sie bekommen ja noch was.

Sie blieben dann stehen, ich fragte dann, ob ich nichts unterschreiben müsse. Außerdem wollte ich schauen, ob alles ordentlich aufgebaut war, ohne Schäden etc.

Der ältere der beiden äußerte, dass man eigentlich gar keine Zeit mehr habe, dingend wegmüsse, Beanstandungen sofern vorhanden, müsse ich sowieso der Sconto Zentrale mitteilen. Die Tür der Vitrinen schließen aber nicht bündig, das wäre leider nicht besser einstellbar, teilte er mir dann mit. Das sieht nebenbei wirklich doof aus, weil oben 2 cm fehlen, die unten als Abschluss logischer weise überstehen. Egal, damit kann ich leben. Ich fragte, ob ich noch was müsse, ob was defekt ist, etc., er verneinte, nahm sein Trinkgeld entgegen und die beiden verschwanden. Mein Vater und meine Mutter sind in den 3 Minuten Gespräch schon mal grob über die Möbel und haben erstmal nichts gefunden.

Dass fast alles an Müll entsorgt war, fand ich erst mal super und habe mich über die 2 kleinen Kartons und die Plastiktütchen, die auf einer bestimmten Stelle am Boden verteilt waren gar nicht gewundert. Ich ging dann den Staubsauger holen, hob den Rest vom Boden auf und fand dann 6 verschieden große Risse in unserem neuen Boden, genau unter diesen Tütchen und den Kartons? Ein Schelm der Böses dabei denkt, mein Vater rannte den beiden noch hinter her, sah aber nur das Auto aus der Straße fahren. Gespart mit dem Oh M., dass wir gehört haben, ergibt das im Nachhinein ein extrem unschönes Bild.

Ich habe dann Sconto über den Vorfall telefonisch in Kenntnis gesetzt und man bat darum es schriftlich einzureichen mit Bilder und ich sollte den Schreibtisch, der ohne Aufbau geliefert wurde, doch bitte überprüfen, ob damit alles ok ist, damit ich eine Reklamation nur einmal abgeben müsse. Beim Schreibtisch fehlten nach Prüfung alle Griffe, die Waren nicht mitgeliefert worden. Weder von den Schulbaden noch von den Türen.

Alles zusammen schickte ich dann als Reklamation an Sconto, zusammen mit den Bildern.

Mir wurde beim ersten Anruf gesagt, dass so einen Fall leider mal vorkommen kann, man würde sich aber sofort darum kümmern.

Dann ging der Ärger erst richtig los. Ich habe niemals schriftlich eine Eingangsbestätigung des Schadens erhalten. Daraufhin rief ich mehrmals (bis heute habe ich insgesamt 28 Telefonate mit dem Unternehmen geführt) bei Sconto an.

Der erste Mitarbeiter bat um Geduld, fand aber zumindest das schreiben. Allerdings nur die Reklamation mit dem Schaden am Boden und diskutierte mit mir rum, ich würde von fehlenden Griffen am Schreibtisch nichts erwähnen. Die nächsten Kollegen sagten mir, dass kein Schreiben von mir eingegangen wäre, ich solle bitte alles noch einmal schicken. Das Ganze zog sich dann schon über mehrere Wochen, bis ich endlich mal eine E-Mail erhielt, in der stand, dass man mit dem Schaden gar nichts zu tun hätte. Man hätte das an den Lieferanten weitergeleitet, auch die fehlenden Griffe würden mir nachgeschickt. Seitdem ist nichts passiert. Sconto zieht sich aus jeder Verantwortung, obwohl ich Lieferung und Aufbau bei Sconto gekauft und bezahlt habe. Die lassen einem da völlig im Regen stehen. Wenn ich oft genug anrufe und schreibe, bekomme ich zumindest die Auskunft, dass man das Transportunternehmen angemahnt hat, sich bei mir zu melden und dass ich mir Griffe für den Schreibtisch besorgen solle, man würde mir diese dann erstatten.

Wie gesagt, das ist heute fast 6 Wochen her und ich werde jetzt vermutlich nur noch zum Anwalt gehen können, was ich dank Rechtschutzversicherung dann auch kann.

Extrem ärgerlich und zeigt mal wieder die Servicewüste Deutschland!

Meine Forderung an Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH: Erstattung des PVC im Wohnbereich, Zusendung der Griffe für den Schreibtisch

Firma hat geantwortet nach 19 Tage nach 19 Tage
02.08.2019 | 12:07
Firmen-Antwort von: Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH
Abteilung: Sconto Online GmbH & Co. KG

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben.
Ihr Anliegen haben wir zur weiteren Klärung an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Liebe Grüße vom Service Team

14.07.2019 | 09:37
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Ich frage mich immer wie Leute darauf kommen das sie anderen das Gehalt zahlen würden. Alleine diese Aussage ist eine Frechheit und hat weder mit ihrer Beschwerde etwas zu tun noch allgemein. Sie zahlen dort ihren Einkauf, Lieferung und Montage aber sicherlich nicht das Gehalt. Aber das ist wieder typisch deutsch. Und wer billig kauft muss sich nicht wundern wenn der Service dementsprechend ist.

14.07.2019 | 13:13
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Corey:
Aha, und das Gehalt bezahlt dann der Weihnachtsmann. Oder was wollten sie damit sagen?

Jeder Kunde zahlt seinen Anteil an allen Kosten eines Unternehmens zuzüglich des Gewinns. Und Personalkosten sind nicht selten der größte Posten.

Also wenn man schon den Troll spielt, dann wenigstens ohne sich bereits im ersten Satz lächerlich zu machen.

14.07.2019 | 13:15
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Zum Fall:
Wie hoch ist denn der geschätzte Schaden? Da sie den Schadenersatz bereits mehrfach angemahnt haben, wäre es dann nämlich Zeit, sich einen Anwalt zu nehmen. Skonto muss übrigens die Kosten dafür ebenfalls erstatten.

22.07.2019 | 09:32
von ReclaBoxler-1665521 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei mir hat sich niemand gemeldet, auch (wie eigentlich die ganze Zeit, keine weitere Reaktionen auf Emails direkt an Sconot! Ich fühle mich von Sconto völlig abgezockt auf gut deutsch!

22.07.2019 | 11:07
von ReclaBoxler-1665521 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unmögliches Benehmen! Servicewüste Deutschland! Noch nicht mal den Versuch einer Lösung wird hier unternommen!

05.08.2019 | 13:05

12.08.2019 | 15:50

20.08.2019 | 10:10
von ReclaBoxler-1665521 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin ist das problem nicht gelöst!

24.10.2019 | 13:29
von ReclaBoxler-1665521 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Spedition hat sich mitlerweile und nach langem hin und her, auf die Zahlung eines Teiles des Materialwert des Bodens eingelassen. Auch da musste unzälige Male angemahnt werden bis das endlich Jemand bearbeitete und letztendlich auszahlte. Auf den Kosten fürs Verlegen bleiben wir auch dieses mal sitzen. Wir sind nach all der Zeit einfach nur froh dass es vorbei ist. Eines ist klar, wären wir nicht den schritt weiter an die Öffentlichkeit gegangen, man hätte uns einfach weiter ignoriert. Wirklich extrem traurig

Sconto SB - Der Möbelmarkt: Keine Reaktion auf Reklamation vom 04.06.19
Sconto SB - Der Möbelmarkt: Mieserabler Kundenservice bei Reklamation