0 Views | 15.07.2019 | 08:06 Uhr
geschrieben von Josy Vondenhoff

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH (Köln)

Umzug mit NetCologne

Umzug mit NetCologne ein totales Desaster; frecher inkompetenter und dazu noch sehr schlechter Kundendienst

Unser Umzug mit NetCologne ist eine totale Katastrophe und wir kehren diesem Unternehmen nun auch endgültig den Rücken und werden diese Firma nicht weiterempfehlen. Unglaublich schlechter Kundenservice und teilweise freche Mitarbeiter.

Wir haben Ende Mai die Firma NetCologne telefonisch über unseren Umzug informiert und man sagte mir am Telefon, dass ich ein neues Modem für den neuen Wohnort erhalten werde, da das jetzige dort nicht funktionieren würde. Auch teilte man mir mit, dass ich via SMS bezüglich eines Schalttermins informiert werde. Man teilte mir jedoch nicht mit, dass der Umzug mit Kosten verbunden ist. Dies erfuhr ich erst durch Zufall ein paar Wochen später.

Am 01. Juni 2019 bekam ich morgens eine SMS, dass der Anschluss am 02.07.2019 geschaltet wird und ich zu Hause sein soll. Kurz danach habe ich am 05.06.2019 via E-Mail eine Kündigung an NetCologne gesendet und erst eine Woche später eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten.

Für den 02.07. habe ich mir wegen des Schalttermins extra freigenommen und war den ganzen Tag zu Hause, aber leider kam kein NetCologne Techniker, um den Anschluss zu schalten. Ich rief gegen 16:00 Uhr dann bei der Hotline an und landete erstmal in der Rückgewinnungsabteilung und musste mich erst zum Support verbinden lassen. Dort habe ich den Kollegen dann gefragt, warum kein Techniker zum Termin gekommen ist. Der Kollege konnte leider keine Info finden, warum niemand gekommen ist, aber er versprach mir, sich darum zu kümmern und mich zu informieren.

Einen Tag später rief mich der Kollege wieder an und sagte mir, dass aufgrund meiner Kündigung der Schalttermin storniert wurde, was weder ich noch er verstanden hat. Er fragte mich, warum ich gekündigt habe und ob noch Interesse an einem Schalttermin bestehen würde. Ich erklärte ihm, dass ich vorsorglich gekündigt habe, weil der Vertrag in einem halben Jahr ausläuft und dass sehr wohl noch Interesse an einem Schalttermin bestehe, da ich bereits umgezogen bin und Internet benötige.

Er sagte, dass es ihm leidtun würde und er sich um einen neuen Schalttermin kümmert und er denkt auch, dass sich das schnell regeln lassen sollte. Zudem versicherte er mir, dass der Umzug dann aus Kulanz kostenneutral erfolgen würde. Ich fragte ihn, was das denn sonst kosten würde und er sagte, dass die Kosten bei 49,95€ liegen würde. Da habe ich zu dem Zeitpunkt das erste Mal gehört, dass der Umzug eigentlich mit Kosten verbunden wäre.

Am 03.07.2019 habe ich um 12:00 Uhr 13:00 eine SMS sowie eine E-Mail bekommen, dass der Anschluss am 27.07.2019 (!) geschaltet wird und ich dafür nicht zu Hause sein müsste. Ein paar Tage darauf bekam ich auch die ausführliche Bestätigung per Post.

Dass der darauf folgende Schalttermin nun ERST am 27.07.2019 stattfindet, finde ich schon mehr als frech. Zum Zeitpunkt des Erhalts der SMS sind das mehr als 3 Wochen bis zu dem Termin. Dann steht da sogar noch, dass ich dafür nicht zu Hause sein muss. Wieso ist das denn beim ersten Termin nicht möglich gewesen? Dafür habe ich mir extra freinehmen müssen und das nun völlig umsonst. Des Weiteren wird in der schriftlichen Bestätigung erwähnt, dass ich den Router bei NetCologne abholen könne.

Ich habe den Router zwar bereits zugeschickt bekommen, aber die Tatsache, dass ich den Router eigentlich selber abholen müsste, versetzt mich zusätzlich in Rage. Zumal der Fehler eindeutig bei NetCologne lag und ich soll die Suppe nun ausbaden! Einen Tag später habe ich dann auch noch erkennen müssen, dass am Schalttermin meine Internetleitung nur noch bei einer Leistung von 25 mbit/sek liegt, die aktuell jedoch bei 50 mbit/sek liegt.

Nach Erhalt der E-Mail habe ich dann erneut bei NetCologne angerufen und meinen Unmut geäußert, aber das interessierte den Kollegen irgendwie recht wenig. Er schien nicht an einer baldigen Lösung bzw. Klärung interessiert zu sein. Daraufhin sagte ich ihm, dass sich das Thema dann hiermit erledigt hat, weil wir eh gekündigt haben und zu 1&1 wechseln werden. Darauf antwortet er: "Machen Sie!" Ich fragte, ob die Kündigung noch aktiv sei und er antworte, dass durch den erneuten Schalttermin die Kündigung storniert wurde. Hätte ich nicht nach der Kündigung gefragt, wäre ich in weitere 12 Monate Vertragsdauer reingerutscht und das nur, weil NetCologne mehr als inkompetent ist. Daraufhin sagte ich ihm, dass ich sofort wieder kündigen und wir wechseln werden, weil man so einfach nicht mit Kunden umgeht. Daraufhin kam erneut die Antwort: "Machen Sie, machen Sie!"

Ich habe noch am selben Tag erneut eine Kündigung verschickt und seitdem noch keine Bestätigung erhalten. Ich bin mehr als enttäuscht von diesem Unternehmen und darüber hinaus auch sehr wütend wie mit Kunden umgegangen wird.

Meine Forderung an NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH: Keine Forderung angegeben