Durch Blau endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 159 Views | 15.07.2019 | 11:50 Uhr
geschrieben von Kurt 1937

Blau (München)

Blau.de erkennt eigene SIM-Karten-Nrn. nicht, Handy nicht nutzbar

Bestell-/Kundennummer: KdNr. 2024816065, 57863771, WSBL33560263

Samsung A50 mit neuem 24-Monatsvertrag für 17,99 Euro mtl., Ware zügig erhalten.

Die erhaltene SIM-Card ließ sich jedoch unter blau.de/willkommen nicht aktivieren.

Durch Telefonate mit Hotline-Mitarbeitern ist seit 31.05.2019 klar, dass die mir zugesandte SIM-Card nicht die für mich bestimmte SIM-Card ist. Am 31.05.2019 wurde mir telefonisch zugesagt, mir eine neue SIM-Card zu senden, die dann problemlos aktivierbar sei.

Nachdem nichts Erkennbares passiert ist, wurde mir am 07.06.2019 von einem anderen Hotline-Mitarbeiter mitgeteilt, er könne dazu nichts erkennen. Erneut wurde mir bestätigt, dass die mir vorliegende SIM-Card wirklich nicht von mir aktiviert werden könne und zugesichert, jetzt wirklich eine neue SIM-Card an mich zu senden.

Da keine SIM-Card kam, erfolgte der nächste Hotline-Anruf am 14.06.2019. Dabei habe ich erfahren, dass in den Wochen zuvor der Vorgang jeweils in eine andere Abteilung weitergeleitet wurde. Der Mitarbeiter sagte mir zu, den Versand der Ersatz-SIM-Card dieses Mal direkt selbst zu veranlassen.

Am 20.06.2019 habe ich eine neue SIM-Card erhalten. Auch diese lässt sich nicht freischalten; erneut erhalte ich die Meldung „Die SIM-Karte ist nicht bekannt…“

Erneut die Hotline anzurufen, erscheint mir sinnlos. Der Blau-Live-Chat funktioniert nicht, sondern bricht ab.

Also auf zum Kundencenter von Telefonica im Überseering in Hamburg. Dort erhielt ich (24.06.2019) keinerlei Hilfe, weil man ausschließlich für „Telefonica O2“ zuständig sei. Im benachbarten Verwaltungsgebäude weigert sich der Pförtner, irgendeinen anderen Ansprechpartner zu benennen, als das Kundencenter nebenan.

Leider gibt es keine gut funktionierende Möglichkeit, mit Blau-Mitarbeitern Kontakt aufzunehmen. Bei allen Wegen über Internet muss man sich mit Daten einloggen, die mir noch nicht vorliegen. Insbesondere habe ich ja noch gar keine Rufnummer, denn die würde ich ja erst nach Aktivierung der SIM-Card erfahren.

Bleibt also nur die Telefonhotline. Und auch da werden zunächst unpassende Fragen gestellt (Rufnummer, SIM-Card-Nr. die nicht erkannt wird) und es kostet schon echt Nerven überhaupt bis in die Warteschleife vorzudringen. Wenn man dann (z. B. durch hartnäckig nicht verwertbare Antworten an den Computer) endlich zu einem Menschen durchdringt, wird der Sachverhalt zwar aufgenommen, aber zum Erfolg geführt hat das bisher nicht.

Ein zuständiges Kundencenter scheint es nicht zu geben. Man hat den Eindruck, dass Blau als Telekommunikationsanbieter versucht, Kommunikation mit Kunden hartnäckig zu verhindern.

Nach einem Monat konnte ich das neue Handy noch immer nicht nutzen und es war (ist!) auch kein Lösungsansatz in Sicht.

Ein am 26.06.2019 per Einschreiben an M. H. (Vorsitzender der Geschäftsführung und Vorstand beider Blau-Gesellschafter - Telefónica Deutschland Gesellschaften) gesendeter Brief blieb bisher ohne Antwort. Die SIM-Karte (n) werden auch nach wie vor nicht erkannt und sind nicht freischaltbar.

Geld wurde erfolgreich bei mir abgebucht, aber nutzen kann ich das neue Handy ohne Netzzugang leider immer noch nicht.

Meine Forderung an Blau: Vertragserfüllung, Verschiebung Vertragszeitraum auf 24 M. ab Funktion, Entschädigung für Aufwand

22.07.2019 | 17:20
von Kurt 1937 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.08.2019 | 16:39
von Kurt 1937 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kurzfassung: Nun funktioniert es, aber der Weg dahin war unterirdisch.

Etwas genauer: Habe über Festnetz Anruf aus Blau-Callcenter erhalten. SIM-Karte wurde freigeschaltet. Telefonieren und Internet funktioniert nun.
Nicht gelöst ist die schlechte/schwierige Kontaktierbarkeit von Blau-Mitarbeitern. Jetzt, wo ich endlich meine Tel. -Nr. erfahren habe, geht es hoffentlich etwas besser. Aber für jeden, der wie ich vorher ein Problem hat, ist die Situation nicht gelöst.
Auf die Vorstandsbeschwerde habe ich keine Antwort erhalten. Mieses Geschäftsgebahren. Ob Reclabox zur Lösung beigetragen hat ist auch völlig unklar, da Blau auch hierauf nicht antwortet.
Außerdem gibt es ja grob 2 Monate Verspätung bei der Nutzbarkeit. Eine Anpassung von Vertragsanfang und -ende hat nicht stattgefunden. Ich habe aber auch keine Lust mehr, dem noch weiter nachzugehen.
Wegen der von mir beschriebenen Probleme fände ich es nicht fair, das Thema als gelöst zählen zu lassen und damit die Sttistik zu schönen. Aber wie gesagt, mein Handy funktioniert nun mit Blau.