Durch WIRmachenDRUCK gelöste Beschwerde. | 175 Views | 16.07.2019 | 13:36 Uhr
geschrieben von Katja Siefke

WIRmachenDRUCK GmbH (Murr)

Das Reklamationsmanagement ist eine unglaubliche Frechheit

Bestell-/Kundennummer: 20039200

Zuerst Messestellwand mit falschem Tuch erhalten, bei Neu-Bestellung dann miese Qualität. Reklamation wird jetzt in beiden Fällen zurückgewiesen

Bestell-Nr.: 20039200.2019.2

Auftrags-Nr.: 20039200-3

Bestellung eingegangen: 29.04.19 (17:32 Uhr)

Expressoption: 48 h Express mit Eilzustellung

Gewählte Optionen: Qualitätskontrolle (von Experten empf.)

Sachverhalt:

Für ein paar kleinere Messen benötigten wir eine Messewand und wurden bei wir-machen-druck.de fündig. Die Ware kam und musste direkt verladen werden, damit sie auf der Messe aufgestellt werden kann. Am Messeaufbautag stellten unsere Mitarbeiter fest, dass das Tuch mit dem Aufdruck einer anderen Firma angekommen war. Wir haben das ganze zwar noch belächelt, aber ärgerlich war der Umstand schon, da wir dadurch 2 Back-2-Back Messen ohne eine Wand durchführen mussten. Ich rief umgehend die Service-Hotline an. Hier entschuldigte man sich für den Faux-Pas und informierte mich, dass man die komplette Stellwand austauschen müsste und nicht nur das Tuch nachbestellen könne. Außerdem solle ich die Wand reklamieren und schnellstmöglich eine neue Wand bestellen, wenn wir sie noch rechtzeitig für den 2. Messetermin haben möchten. Gesagt - getan. Trotz mehrmaligen Versuchen, wurde die Wand mehrere Wochen lang nicht abgeholt. Uns wurde am 9.05. angeboten:

a) Nachdruck
Wir bieten Ihnen einen Nachdruck von 1 Exemplaren unter denselben Konditionen an.

b) Preisregulierung
Wir bieten Ihnen eine Gutschrift in Höhe von 417,62 Euro (netto) an. Diese Gutschrift erhalten Sie als Rücküberweisung auf Ihr Konto.

Da wir in der Zwischenzeit schon einen Nachdruck bestellt hatten, bat ich um interne Regulierung, wir würden die 2. Wand bezahlen.

Bestell-Nr.: 20039200.2019.3

Auftrags-Nr.: 20039200-4

Bestellung eingegangen: 06.05.19 (14:07)

Expressoption: 48 h Express mit Eilzustellung

Gewählte Optionen: Qualitätskontrolle (von Experten empf.)

Wie oben schon beschrieben, bestellte ich, wie mir telefonisch empfohlen wurde, die gleiche Messewand nochmal zu den exakt gleichen Konditionen. Die 2. Wand kam leider etwas verspätet und direkt bei Eintreffen kontrollierte ich das Tuch, diesmal endlich richtiger Druck. Die Wand wurde in der darauffolgenden Woche zu einer kleinen Studentenmesse mitgenommen und dort erstmalig aufgebaut. Dabei stellten die Mitarbeiter fest, dass das Tuch zu groß für die Stellwand war und trotz Straffens und am Stoff ziehen, hing der Stoff labberich herunter. Sie bauten die Wand wieder ab und brachten sie zu mir zurück mit der Bitte um Reklamation.

Anfang Juli waren dann endlich beide Messewände nach mehrfach fehlgeschlagenen Versuchen der Abholung durch DHL bei WIRmachenDRUCK eingetroffen. Nun teilte man mir in 2 getrennten Kommunikationssträngen mit, dass bei der ersten Wand das falsch bedruckte Tuch fehle, obwohl wir hier alles zusammen versendeten. Tja, wie sollen wir das nachweisen? Ich würde mal behaupten, dass dieses Abhandenkommen der Firma WIRmachenDRUCK hier sehr gelegen kam.

Des Weiteren wird bei der 2. Reklamation nun behauptet, dass das Tuch/ die Wand falsch aufgebaut wurde und zu straffen sei (was wir natürlich vergeblich versucht haben!). Man würde die Reklamation nicht anerkennen und die Ware zu uns zurückschicken. Man habe auf Facebook gesehen, dass die Wand im Einsatz gewesen sei. Ja, wir haben ein Foto gemacht nach dem Aufbau. Vor Ort war aber kein Marketing/Vertrieb vor Ort, sondern "nur" Human Ressourcen und Azubis, die nicht direkt entscheiden konnten. Nachdem wir die Fotos gesehen hatten, haben wir direkt abbauen lassen.

Mittlerweile habe ich viele E-Mails geschrieben und Telefonate geführt und auf Rückrufe gewartet. Man beschäftige sich mit jedem Fall einzeln, was totaler Humbug ist. Hier sollte der Kunde von einer Person betreut werden und das Problem als Ganzes betrachtet werden. Ich habe 2 Rechnungen vorliegen, und BillPay schickt regelmäßig Mahnungen, obwohl der Fehler ganz eindeutig bei WIRmachenDRUCK liegt.

Wir verlangen die Rücknahme der beiden Wände und die komplette Rückerstattung.

Bilder liegen der Reklamationsabteilung vor.

Meine Forderung an WIRmachenDRUCK GmbH: 100% des Kaufpreises

18.07.2019 | 12:11
Firmen-Antwort von: WIRmachenDRUCK GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Frau Siefke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Feedback.
Wir bedauern, dass Sie unzufrieden sind.

Unsere Kollegen haben die Ware vom ersten reklamierten Druck leider nicht vollständig zurück erhalten. Da das bemängelte Tuch fehlte, konnte hierfür selbstverständlich auch keine Prüfung durchgeführt werden. Es verhält sich keinesfalls so, dass uns dies entgegen kommen würde, da wir den Sachverhalt neutral prüfen müssen. Da jedoch das bemängelte Tuch nicht vorhanden ist, ist dies leider unmöglich.

Beim zweiten genannten Auftrag haben unsere Kollegen die zurückgesendete Ware geprüft. Hierbei zeigte sich, dass die die eingebrachten Mängel so nicht vorhanden sind.
Die gesamte Messewand wurde hier vor Ort nochmals aufgebaut und dabei bestätigte sich die Beanstandung nicht. Da die Ware zusätzlich in Verwendung war, kann hierbei leider auch keine Regulierung durchgeführt werden.
In diesem Fall müssen wir uns dem Urteil der Kollegen anschliessen.

Wir bedanken uns und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen,
G. Stern

05.08.2019 | 08:59
von Katja Siefke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Katja Siefke Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

05.08.2019 | 15:28
von Katja Siefke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Katja Siefke Sehr schade, wie wenig kulant (also überhaupt nicht) sich WirmachenDRUCK in dieser Angelegenheit präsentiert. Die erste Messewand wurde mit einem falschen Aufdruck geliefert, d. h. es war eine ganz andere Firma! Unser Auftrag wurde nicht erfüllt und wir haben Anspruch auf Erfüllung, auch ohne dass wir zurückschicken! Da es jetzt heißt, der Aufdruck könne trotz Beweisfotos nicht aufgefunden werden, habe ich die Firma Iurratio kontaktiert, deren Tuch wir damals fälschlicherweise erhalten haben! Und dort erzählte man mir, dass auch Sie einen falschen Aufdruck erhalten haben, höchstwahrscheinlich unseren. und sie mussten reklamieren! Also das sollte doch nun wirklich Beweis genug sein, dass da jemand beim Versand unsere Messewände vertauscht hat. Dafür werden wir nicht zahlen! Ich bitte Sie inständig, das ganze noch im Guten zu regeln.

21.08.2019 | 13:04
von Katja Siefke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden