Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 195949
Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 77 Views | 16.07.2019 | 09:27 Uhr
geschrieben von Kai Harms

Höffner (Schönefeld)

Küche nach über einem Jahr nicht fertig

Wir haben am 03.02.2018 eine Küche bestellt, am 26.02.2018 war Aufmaß, nach 16 Wochen(!) (am 19.06.2018) erfolgte der 1. Versuch des Einbaus und heute (15.07.2019) ist die Küche noch immer nicht fertig

Die Küche haben wir am 03.02.2018 bestellt, mit der Auskunft des Verkäufers, dass die Lieferzeit nach Aufmaß ca. 7-9 Wochen sein wird.

Das Aufmaß fand statt am 26.02.2018, die Lieferung der Küche am 19.06.2018, also 16 Wochen nach Aufmaß. Hätten wir diesen Umstand bei Lieferung auch nur erahnt, so hätten wir die Filiale umgehend und dankend verlassen. Eine Bestellung wäre definitiv nicht erfolgt.

Nach Aufmaß hätte, was uns im Nachgang auch durch diverse Mitarbeiter Ihres Unternehmens bestätigt wurde, ein 2. Termin mit dem Verkäufer stattfinden müssen. Herr S. war allerdings für uns weder telefonisch noch per E-Mail tatsächlich erreichbar. Sie werden diese E-Mails in Ihrem System finden und nachvollziehen können. Persönliche Vorsprachen aufgrund von Nachfragen, verliefen im Sande – Herr S. hat angeblich nie etwas von seinen Kollegen erfahren und im System sei nichts vermerkt.

Bedingt durch die Zeitangaben des Herrn S. wurde unsere alte Küche entkernt und der Zeitraum einer gesundheitsbedingten Abwesenheit so eingeplant. (Firma Höffner liegt der Grund im originalen Anschreiben vor.)

Bei Rückkehr war allerdings noch immer weder Einbau noch ein Termin für die Lieferung erfolgt bzw. bekannt. Nach diversen Telefonaten und persönlichen Besuchen in Ihrem Kundendienstzentrum in Eidelstedt wurde uns dann eine „Leihpantry“ durch Sie gestellt. Die Lieferung sollte etwa 1 h vor der Ankunft hier angekündigt werden. Der Anruf erfolgte, doch die Lieferung auch nach ca. 3 h nicht. Auf Nachfrage beim Monteur sagte dieser mir, dass ich ja auch einen neuen Liefertermin vereinbaren könnte. Er sei noch bei einem anderen Kunden. Die Art und Weise wie ihr Monteur versuchte mit mir umzugehen, ist schriftlich leider nicht zu demonstrieren, aber ganz sicher ist ein unfreundlicher, herablassender Umgangston einem Kunden gegenüber unangemessen. Die Pantry wurde dann schlussendlich nach 18:00 Uhr noch geliefert.

Allerdings konnte die Leihpantry leider noch immer nicht tatsächlich helfen, da ein Backofen fehlte – welcher zum Backen eines Kuchens nun einmal erforderlich ist.

Anschließend konnten wir uns dann einen Leihherd bei Ihnen in Eidelstedt abholen, da eine Lieferung nicht möglich war. Dieser Herd wurde dann von mir als Elektrofachkraft angeschlossen und stellte sich als lebensgefährlich heraus. Die elektrische Sicherheit war nicht gegeben und es bestand Lebensgefahr. In unserem Haushalt leben 2 kleine Kinder! Nur durch die Mitarbeiterin Frau Sa. konnte am Freitag vor dem Geburtstag unserer Tochter schlussendlich nun doch ein Standherd im Tausch geliefert werden. (Was angeblich ja nicht möglich gewesen ist - daher mussten wir den Herd erst selber abholen.)

Weiterhin war ein Kontakt zu unserem Ansprechpartner bei Ihnen kaum möglich. Auf E-Mails erfolgte keine / selten Antwort und bei Anrufen war er nicht erreichbar.

Erst bei einer persönlichen Vorsprache, am 04.05.2018, war ein Gespräch möglich. Allerdings war Herr S. erst zu sprechen, nachdem seine Abteilungsleiterin Frau T. ihn zu sich bestellte.

Am 19.06.2018 erfolgte dann - 16 Wochen nach Aufmaß – endlich der Versuch einer Montage. Allerdings stellten sich hier schon diverse Probleme ein:

Die Arbeitsplatte war defekt, die Rückwand falsch geliefert, ein Hängeschrank entsprach nicht der besprochenen Ausstattung, die Bohrlöcher des Kühlschrankkorpusses waren falsch, die Laufschienen der Schiebetür des Hängeregales fehlten, die Scheuerleiste wurde falsch montiert, es fehlten Handgriffe für die Türen usw.

Anschließend wurde dann versucht zu reparieren, was schlussendlich weitere Probleme brachte:

Die Arbeitsplatte musste insg. 2* getauscht werden, da sie bei der ersten Montage defekt geliefert wurde und beim Austausch eine der anderen Platten inzwischen aufgequollen war. Leider ist inzwischen wieder ein Aufquellen von 2 Platten an der Verbindungsfuge festzustellen. Was wieder einen Austausch beider Platten zur Folge haben wird.

Die Griffe des Kühlschrankkorpusses wurden so montiert, dass die Dichtung des Gefrierschrankes aus der Tür und somit aus der Führung gezogen wurden und der Gefrierschrank nicht mehr luftdicht schließen konnte. Nach Beanstandung wurden die Türen getauscht und nun der Kühlschrank so montiert, dass die Dichtung (inzwischen defekt) noch immer nicht luftdicht schließen konnte. Der Werkskundendienst von Siemens tauschte nun die Dichtung und stellte fest, dass der Kühlschrank nicht fachgerecht im Korpus montiert ist und die Dichtung so niemals luftdicht schließen könne. Erst das Biegen eines Halters der Tür brachte eine Notlösung. Derzeit schließt die Tür zwar nahezu luftdicht, aber der Kühlschrank ist noch immer nicht fachgerecht eingebaut.

Auch wurde erst als die Nischenrückwand endlich passend vorhanden war bemerkt, dass ein Küchenschrank (Sondermaß!) nicht zur Küche passt und nicht zusammen mit der Arbeitsplatte abschließt. Hier scheint bereits in der Planung / beim Aufmaß ein Fehler vorgelegen zu haben.

Auch sind erst beim 4. Besuch Ihrer Mitarbeiter endlich die Fronten der Schränke – auf Bitten unsererseits – eingestellt worden. Doch auch hier muss eine Nachbesserung erfolgen.

Terminabsprachen mit Ihrem Callcenter werden immer wieder versucht auf Wochentage zu legen, angeblich ist nicht notiert, dass wir ausschließlich am Wochenende Zeit haben. Weiter wird nahezu bei jedem Besuch versucht die – bereits am 19.06.2018 abgeholte – Pantry und den Leihherd abzuholen.

Wir haben am 03.02.2018 ein bekanntes und großes Möbelhaus aufgesucht, um uns eine neue und funktionsfähige Küche zu kaufen. Gerade weil Ihr Unternehmen jährlich sicher tausende Küchen plant und verkauft, waren wir guter Hoffnung, dass wir am Ende eine neue Küche haben werden.

Am Ende haben wir mehr als ein Jahr nur Stress und noch immer keine komplette Küche – eine neue und komplette Küche werden wir niemals haben.

Wir boten Ihnen einen Vergleich an, der auch nicht annähernd Ihrer Leistung und unserer Bestellung entsprach. Die von Ihnen angebotenen 1000,00€ Nachlass kann ich, auch aufgrund der Begründung, dass eine Küche ein "großes Projekt" sei, kaum wirklich ernst nehmen.

Meine Forderung an Höffner: Nachlass von 70% des bisherigen Kaufpreises

17.07.2019 | 15:15
von Kai Harms gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma Höffner hat sich inzwischen gemeldet und es wurde eine einvernehmliche Lösung gefunden.