Durch Fielmann gelöste Beschwerde. | 518 Views | 20.07.2019 | 17:16 Uhr

Fielmann AG (Hamburg)

Kundeneigentum verschwindet bei Fielmann kurz vor Ladenschluss

Ärgerlicher Vorfall und keinerlei Reaktion des Services trotz 3 E-Mails - Fielmanns Versprechen einer "schnellstmöglichen Bearbeitung" ist nichts wert

Folgendes ausführliches Schreiben über diverse Missstände und einen ärgerlichen Vorfall ließ ich dem Kundenservice von Fielmann zukommen. Obwohl ich mir auch noch die Mühe machte, in weiteren Schreiben irgendeine Reaktion zu erreichen, wurde ich als Kunde vollständig ignoriert:

im Juni 2018 holte ich eine Brille in Ihrem Freiburger Geschäft eines Abends ab und ließ ein zuvor gekauftes Comicbuch im Wert von 10,00 Euro auf dem Bedientisch neben der Kasse liegen. In der Annahme, dass Fundgegenstände in Ihrem Geschäft aufbewahrt werden, suchte ich es Ende vorletzter Woche auf. Ihre Mitarbeiterin, Frau M., sagte mir, man habe das verpackte Buch nicht gefunden. Da es aber irgendwo im Laden sein könnte, sollte ich mich in der letzten Woche noch einmal melden.
Ich fragte also noch einmal nach, doch man konnte mir zu meinem Erstaunen nicht weiterhelfen. Ich bat daher, den Geschäftsführer zu sprechen, doch der war Mittwoch und Donnerstag nicht im Haus.
Und da er mir nicht mailen könne, sagte man mir einen telefonischen Rückruf für den Freitag zu.
Als dieser nicht erfolgte, rief ich gegen 12:00 Uhr an und bat, den Geschäftsführer Herrn S. A. zu sprechen. Man antwortete mir, dieser sei im Kundengespräch und würde mich baldmöglichst zurückrufen.
Als das nicht geschah, rief ich erneut an - Herr A. war zu Mittag. Beim dritten Versuch war er immer noch zu Mittag, danach im Kundengespräch und beim fünften Versuch erneut im Kundengespräch. Auch beim sechsten Versuch war er unabkömmlich.

Überraschenderweise rief er mich dann nach 19:00 Uhr doch noch an und erklärte mir ohne Umschweife, er habe vorher für sowas keine Zeit gehabt, schließlich müsse er im Laden bedienen. Doch dann versprach er mir, die Sache zu klären, allerdings habe er 35 Mitarbeiter und somit könne das Heft überall liegen. Er brauche bis Montag und dann könne er mir weiterhelfen.
Heute erklärte er mir, mein Comicbuch habe ein Kunde mitgenommen und da könne er nichts machen. Er sei sich sicher, dass es keiner seiner Mitarbeiter war.
Worauf seine Darstellung gründet, konnte er mir nicht sagen. Er konnte mir auch nicht erklären, warum seine Mitarbeiter auf den Bedientischen, spätestens, wenn sie einen neuen Kunden dorthin bitten, offensichtlich nicht für Ordnung sorgen und eventuell liegengebliebene Dinge (dass etwas liegen bleibt, kommt auch in Ihren Geschäften mit Sicherheit immer wieder mal vor) zu einem festgelegten Ort bringen, der für Fundsachen reserviert ist. So einen gibt es in Ihrem Freiburger Geschäft nicht.
Ich bin schon sehr lange Kunde bei Fielmann und hatte bisher keinen Grund, mich so zu ärgern wie jetzt, ganz im Gegenteil (ich habe Ihnen auch schon mein besonderes Lob einer Mitarbeiterin mitgeteilt). Der frühere Geschäftsführer war ein sehr kompetenter und freundlicher Optiker, der ein solch ärgerliches Verhalten wie Herr A. niemals an den Tag gelegt hätte.
Hiermit schreibe ich bewusst Sie an und nicht eine Bewertungsseite im Internet, weil es mich interessiert, wie Sie der Kritik (Desorganisation, Kundenfeindlichkeit, Desinteresse etc.) nachgehen.

Meine Forderung an Fielmann AG: Fielmann soll seine Versprechen einhalten

25.07.2019 | 10:06
Firmen-Antwort von: Fielmann AG

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Ihr Feedback hilft uns, unseren Service stetig zu verbessern und noch kundenfreundlicher zu gestalten. Wir freuen uns, dass unsere Kollegen zwischenzeitlich eine zufriedenstellende Lösung für Sie gefunden haben und die Bearbeitung Ihres Anliegens einen positiven Eindruck bei Ihnen hinterlassen hat.

Wir hoffen, Sie auch in Zukunft in einer unserer Niederlassungen begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Ihr Fielmann-Team

20.07.2019 | 17:57
von Stefan Meier
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

24.07.2019 | 13:19
von ReclaBoxler-5218521 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sorry, habe aus Versehen einen Kommentar von einem Dauerkommentierer (Stefan Meier) gelöscht ("Wegen zehn Euro so ein Fass aufmachen? Hammer"). Herr Meier scheint etwas nicht verstanden zu haben: Natürlich geht es hier nicht um 10 Euro!
Fielmann hat sich inzwischen doch noch bei mir gemeldet, sich entschuldigt, mir einen Warengutschein zugesagt und vor allem auch
eine Verbesserung des Services vor Ort (und hoffentlich auch des Beschwerdemanagements!).

24.07.2019 | 16:52
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Dauerkommentierer? Wow, da ist jemand sehr kreativ in der Formulierung. Aber jetzt im Ernst, wenn man nicht fähig ist, seine Sachen beieinander zu halten und dann beschuldigt man den Händler, er habe private Dinge wie auch immer, dann fehlt es irgendwo im Kopf und wie gesagt wegen 10 Euro. Ich wäre bereit Ihnen die 10 € zu erstatten, geben Sie mir Ihre Adresse, oder besser 20€ dann können Sie sich noch eine Pizza holen, muss wieder mal eine gute Tat machen.

25.07.2019 | 10:06
von Fielmann AG

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Viele Grüße

Ihr Fielmann-Team