Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 414 Views | 22.07.2019 | 09:01 Uhr
geschrieben von Francisco Da Cruz

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Real kommt gesetzlichen Verpflichtungen nicht nach

Am 29.06.2019 Kühlschrank bei real erworben. Real kommt gesetzlicher Nacherfüllungspflicht nicht nach und versucht Kunden abzuwimmeln. Sehr schlechter Kundenservice

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

ich habe am 29.06.2019 einen Kühlschrank im real Supermarkt Bühl erworben. Nach ordnungsgemäßem Transport und korrektem Anschießen gem. mitgelieferter Instruktionen, ist mir ein Defekt des Kühlschrankes aufgefallen.

Ich habe daraufhin den real Supermarkt in Bühl kontaktiert und meine Situation geschildert. Das Gespräch war in keinster Weise konstruktiv. Der real Supermarkt in Bühl ist seinen gesetzlichen Nacherfüllungspflichten gem. BGB nicht nachgekommen. Ich wurde lediglich an den Hersteller des Kühlschrankes verwiesen. Für mich als Kunde ist diese Verfahrensweise absolut inakzeptabel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die betreffenden Mitarbeiter lediglich nicht wissen, wer die gesetzliche Nacherfüllung leisten muss - viel mehr gehe ich hier von System aus. Ein System, welches versucht, unwissende Kunden abzuwimmeln und an Dritte zu verweisen. Wenn ich mir andere Einträge auf ReclaBox ansehe, bestätigt sich mein Verdacht.

Da der real Supermarkt in Bühl zu dieser Zeit, in keinster Weise Kooperationsbereitschaft zeigte, habe ich mich nochmal an die Hotline gewandt. Hier wurde mir wenigstens etwas "Aufmerksamkeit" entgegengebracht. Ich habe daraufhin mitgeteilt bekommen, dass in Kürze ein Reparaturversuch erfolgen würde. Wie ging die Geschichte weiter? Natürlich passierte nichts, eine Reparatur wurde bis heute nicht durchgeführt, auch obwohl ich mehrmals die Hotline kontaktiert hatte.

Heute habe ich die Hotline nochmal angerufen und als Antwort erhalten, dass sich ein Reparaturversuch nicht lohnen würde, der Servicemitarbeiter müsste extra von Freiburg zu mir vor Ort fahren, diese Strecke wäre ihm zu weit. Hallo? Geht’s noch? Ich möchte nur noch mal darauf verweisen, dass ich diesen Kühlschrank am 29.06.2019 erworben habe. Bei Temperaturen um die 30°C, ist die Verwendung eines Kühlschrankes sehr nützlich.

Ich habe es nochmal versucht, meine Gewährleistungsrechte beim Händler (real Bühl) durchzusetzen. Komischerweise bietet mir der real Supermarkt in Bühl nun ein Austauschgerät an. Warum? Ggfs. habe ich zu oft genervt? Schlechtes Gewissen? Selbstverständlich gab es hier erneut kein Entgegenkommen von real. Ein Austausch erfolgt nur, wenn ich das Altgerät in Bühl direkt vorbeibringe, ein Abholservice des kaputten Gerätes wurde nicht angeboten - finde ich schon fast unverschämt, wenn man die Vorgeschichte und die lange Wartezeit bedenkt. Bei Amazon und Co ist so etwas kein Problem.

Also bleibt nur die Möglichkeit des Vorbeibringens. In mein Privatauto passt der Kühlschrank nicht rein. Um den Kühlschrank auszutauschen, würden mir also Transportkosten durch die Sprinteranmietung entstehen. Nach §439 Abs. 2 BGB hat der Verkäufer (real), die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. Das ist im BGB ganz klar definiert. Der Marktleiter des real Marktes in Bühl, ist hier anderer Meinung, auch hier wurde versucht, sich rauszureden und mich abzuwimmeln! So etwas würden "sie" nämlich nicht machen.

Ich finde diese Verhaltensweise absolut inakzeptabel und eines Marktleiters nicht würdig. Bei weiterem Querstellen wird mein Anwalt konsultiert, mir geht’s es hier auch gar nicht um die paar Euro für die entstehenden Transportkosten (Sprinter), sondern lediglich um das Prinzip. Wie mit Kunden umgegangen wird, ist unterste Schublade.

Da hier der real Support mitliest, würde ich es sehr begrüßen, wenn Sie mir nicht lediglich eine Support-Hotline-Nummer von real posten würden, sondern mir aktiv helfen würden und den real Markt in Bühl darauf hinweisen, dass dieser Umgang mit Kunden sicherlich nicht von der Konzertzentrale gewünscht ist.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Francisco Da Cruz

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Ersatzlieferung und Entschädigung der Aufwendungskosten für den Rücktransport zur Überprüfung des Schadens oder wenn möglich, direktes Abholen des Defektgerätes bei mir

23.07.2019 | 15:29
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Herr Da Cruz,

wir würden den Sachverhalt gerne prüfen und Ihnen dazu eine Rückmeldung geben.

Würden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten über die E-Mail Adresse kundenorientierung spider monkey real.de oder über unsere Kundenhotline 0221 / 56 797 398 zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Ihr real-Team

29.07.2019 | 16:43
von Francisco Da Cruz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kontaktdaten wurden per Mail mitgeteilt, danach keine Reaktion

05.08.2019 | 17:20
von Francisco Da Cruz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.03.2020 | 10:37
Wir haben genau dasselbe Problem. Kühlschrank nach einjähriger Nutzung auf einmal defekt - sämtliche Elektronik ist hinüber. Real wies alle Pflichten von sich - wir müssten uns an den Hersteller wenden. Unwissen, wie wir waren, taten wir das. Der Hersteller erstellte netterweise einen Reparaturauftrag mit einer sehr unfähigen Firma. Seit 6 Wochen sind wir mit Kleinkind nun ohne Kühlschrank. Die Firma startet morgen den 4. Versuch einer Reparatur. Heute erneuter Anruf bei Real, nach mehren Versprechen der Mitarbeiter hier zu einer finalen Lösung zu kommen, teilte mir die Mitarbeiterin heute mit, dass man das Gerät am Montag abholen kommen würde. Aber NEIN! Nicht, für eine Rückgabe. Sondern um es erneut in die Reparatur zu geben! Seit 6 Wochen versuchen wir Real telefonisch um Hilfe zu bitten und werden absolut frech ständig abgewimmelt, man sehe sich in keinerlei Pflicht. Nach Auskunft des Rechtsanwalts gestern steht Real als Händler sehr wohl in der Pflicht. Das interessierte die Dame heute herzlich wenig und empfahl mir, dies dann doch einfach an meinen Anwalt abzugeben. Dann werden wir diesen Weg wohl einschlagen. Real - Sie sollten sich wirklich schämen. So geht man nicht mit Kunden um!