Durch HDI Versicherung gelöste Beschwerde. | 148 Views | 22.07.2019 | 20:37 Uhr
geschrieben von Uwe Krah

HDI Versicherung AG (Hannover)

HDI-Versicherung schert sich nicht um Kündigung

Auf Kündigung der Hausratversicherung wird nicht reagiert!

Trotz mehrfacher Kündigung meiner Hausratversicherung V-010-199-94*** zuletzt auch mit Einschreiben-Rückschein kommt keine Reaktion bzw. von mir verlangte schriftliche Kündigungsbestätigung. Ich denke, dass ich jetzt nicht umhin komme, einen Anwalt und zusätzlich noch die Öffentlichkeit zu bemühen, um dem Treiben dieses Vereins Einhalt zu gebieten.

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Sofortige schriftliche Bestätigung meiner Kündigung

30.07.2019 | 11:10
Firmen-Antwort von: HDI Versicherung AG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Herr Krah,

vielen Dank für Ihren Beitrag in diesem Forum - wir melden uns dazu direkt bei Ihnen.

Freundliche Grüße

HDI Versicherung AG

23.07.2019 | 07:18
Ich fürchte, Herr Krah, da können weder ein Anwalt noch die Öffentlichkeit etwas für Sie tun. Auf der Homepage der Deutschen Anwaltshotline können Sie nachlesen:
1. Eine Bestätigung oder gar Einverständniserklärung Ihres Gegenübers ist grundsätzlich nicht nötig, damit die Kündigung wirksam wird.
2. Sie haben kein Recht darauf, dass Ihr Gegenüber Ihnen eine Kündigungsbestätigung ausstellt.
D. h. HDI kann Ihnen die Kündigung höflicherweise bestätigen, muss das aber nicht. Mal angenommen, Ihr Chef kündigt Ihnen den Job - würden Sie ihm das etwa auch noch freundlich bestätigen?

03.08.2019 | 08:56
von Uwe Krah gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach meinem Eintrag bei Reclabox hatte ich meinerseits nochmals einen letzten telefonischen Versuch gestartet. Ergebnis: Erste Mitarbeiterin mit der ich sprach legte nach kurzem Gespräch und nach meiner Frage wann die HDI denn mal gedenke meine berechtigte Forderung nach KÜNGIGUNGSBESTÄTIGUNG zu bearbeiten und mir diese zukommen zu lassen einfach auf mit der Begründung ich wäre unhöflich gewesen, was nicht stimmt. Meinen Ärger konnte man wahrscheinlich raushören, aber ich war zu keinem Zeitpunkt unsachlich oder gar beleidigend. Die zweite Dame mit der ich sprach war das ganze Gegenteil. Verständnissvoll und bemüht meine Bitte umgehend zu bearbeiten. Ergebnis meines Telefonats und der Eingabe bei Reclabox: Ich habe jetzt zwei Kündigungsbestätigungen.
Anmerkung: Ich war circa 20 Jahre Kunde-ohne einen einzigen Schaden.
Fazit-nie wieder!