20 Views | 23.07.2019 | 22:49 Uhr
geschrieben von Erik Leidal

Flixbus (München)

Verschollenes Gepäck, Fahrrad, Dokumente, Helm, Wertsachen

Der Busfahrer war aggressiv, unfreundlich und kaum zu verstehen. Habe falsch verstanden, dass wir ein 10 Minute Pause haben wurden, ich habe was zum Essen geholt, kam nach 6 min zurück und der Bus war weg

In Prag wurde ich missinformiert von dem, was der Fahrer gesagt hat, er war unverständlich (andere Gäste haben mir gesichert, ja wir bleiben endlich 10 Minuten stehen). Ich habe schnell essen geholt; der Bus war 5 Minute verspätet aber wir waren 4.5 Stunden unterwegs seit Berlin ohne Pause und eine große Schlange von Leute warteten, einzusteigen. Nach 6 Minuten kam ich zurück und der Bus war schon weg. Mein Rucksack samt Pass und andere Dokumente, mein Fahrrad, 2 Radtaschen, alles, was ich auf den Urlaub benötigt habe, Helm, alles fuhr weiter nach Wien ohne mich.

Was ich jetzt mit Flixbus erlebe, zeigt, wie diese Firma Profit macht. Ihr Fundbüro unterscheidet nicht zwischen diejenigen, die einfach ihre Sonnenbrille usw. vergessen haben, und die Gäste, die mit dem Fahrer Kommunikationsprobleme hatten, und dabei alles verloren haben. Flixbus mietet keine Lagerräume bei ihren Hauptdestinationen, nur in München. Sie leisten keinen telefonischen Zugang zu ihrem Fundbüro, nur ein allgemeines Formular darf man ausfüllen, und dann einfach bis zu 2 Wochen warten. Ohne Pass und andere wichtige Dokumente leben zu müssen, das muss man einfach hinnehmen. Habe Kontakt mit den Subunternehmer Blaguss Slovakia aufgenommen, weiß den Namen von Busfahrer, er meint, er hat die Sachen zurück nach Berlin geschickt (in Wien gibt's kein Stauraum dafür). Blaguss Slovakia war hilfreich, informativ, unbürokratisch; der Kontrast zu Flixbus kann nicht größer sein.

Dass Flixbus' Personal sich von hinterbliebene Sachen selbst bereichern kann, das ist mir jetzt bekannt. Gerade wo ihre Kundschaft kein Einblick ins System gewährleistet wird, wo überall kein Stauplatz für solche Fälle investiert werden, so dass Gepäck innerhalb des Netzwerkes verstreut werden: meine Sachen sind wie ein Bonus für sie.

Vielleicht hat der Busfahrer schon gelernt, wenn er nicht klar redet, und wirkt, als ob er dich schlagen wird, wenn du noch etwas fragst, erhöht er seine Chancen, Wertsachen von seinen Kunden zu befreien? Selbst wenn das nicht der Fall ist, Flixbus weiß, dass ihr System alle Personal einlädt, aus diesen Topf zu schöpfen, so viel wie man mag: der Intransparenz schützt den Räuber, hält sie anonym, alles bliebt schleierhaft.

Durch konstruktive Maßnahmen von Flixbus ist kein Mensch am Telefon erreichbar, der Antworte hätten. Am Telefon kriegt man nur die Regel vorgelesen von Menschen die wenig Ahnung oder Erfahrung haben, keine Telefonnummern, kein Chef, mit dem man reden kann, die einfach als einen Mauer funktionieren. Also, Flixbus ist nicht empfehlenswert!

Meine Forderung an Flixbus: 4000,00€