0 Views | 29.07.2019 | 14:08 Uhr
geschrieben von Carsten Weinert

porta Möbel GmbH & Co.KG (Porta Westfalica)

Falsch gelieferte Teile, schlechter Aufbau, beschädigter Fußboden

Bestell-/Kundennummer: 6117106/07/15249436

Für hatten bei der Firma porta ein Mondo Jugendzimmer bestellt. Wir waren sehr erfreut, als wir eine SMS von Porta erhalten haben mit dem Hinweis, dass derzeit porta die MwSt. übernimmt. Also hin und was passendes und qualitativ Hochwertiges in Potsdam gekauft. (15.03.2019).

1 reclabox beschwerde de 196572 thumb

Der Gesamtwert beträgt 2742,00 Euro inkl. MwSt. Lieferung und Aufbau

Dann kam die Lieferung und der Aufbau (07.06.19) :

1. Am Kleiderschrank wurden am Sockel falsche Bohrungen gesetzt.

Wir haben ein Angebot eines Preisnachlasses über 75,00 Euro erhalten, nachdem sich ein Mitarbeiter den Mangel angesehen hat.

Uns erscheint das zu wenig in Anbetracht, dass der Schrank neu ab-/und aufgebaut werden müsste und das Sockelteil mit erneuert werden muss?

Der Mitarbeiter hatte es dann recht eilig eine Angebotszusage möglichst sofort zu erhalten - wir haben erstmal abgelehnt und mitgeteilt, dass wir uns beraten werden!

2. Am Kleiderschrank ist eine Ecke eines Schubfaches gestaut (Teil ist bestellt).

3. Der Schreibtisch wurde nur provisorisch zusammengebaut, da die Seitenteile falsch geliefert wurden und die Rückwand Macken hat (Teile sind bestellt).

4. Eine Beanstandung des Glases (Kratzer) hat sich nicht bestätigt und konnte durch einen professionellen Industriereiniger entfernt werden (Klebereste?)

5. Der Fußboden wurde durch eine von porta beauftragte Fremdfirma beschädigt.

Hier die Aussage von Porta Mitarbeiter, dass hier die aufbauende Firma zuständig ist?

Wir haben im Kaufvertrag die Lieferung und Möbelaufbau inklusive vereinbart, allerdings waren wir nicht informiert, dass dies durch eine Fremdfirma erfolgt.

Der Materialgesamtwert des Bodens liegt bei 700,00 Euro Material ohne Montage!

Die Fremdfirma hat sich den Schaden angesehen und hat uns versichert, dass der entstandene Schaden der eigenen Versicherung gemeldet wird.

Status: bisher noch keinerlei Antwort zur Regulierung.

Wir sind der Meinung, dass sich porta um die Regulierung kümmern sollte und nicht den Vorgang einfach an den Kunden überträgt, der ja an sich eine Fremdfirma nicht beauftragt hat!

Der Mitarbeiter von porta kam zur Mängelsichtung am 27.07.19 zu uns und konnte sofort das Problem mit der Glasscheibe lösen, dennoch war er nicht über den Schreibtisch informiert, obwohl bereits durch die aufbauende Firma die Mängel an porta übermittelt wurden.

Auch hatten wir im Vorfeld mehrere E-Mails mit Bildern an porta geschickt und einmal mit dem Service telefoniert und alles dort deklariert.

Mal sehen, wie sich porta in dieser Angelegenheit weiterverhalten wird?

Wir haben bisher hier immer unsere Möbel gekauft und bisher funktionierte alles immer einwandfrei! Wäre schade, wenn wir uns trennen müssten!

Meine Forderung an porta Möbel GmbH & Co.KG: Mängelbeseitigung, geändertes Angebot für einen Preisnachlass, Kümmern um die Fußbodenabwicklung