Von WIRmachenDRUCK beantwortete Beschwerde. | 64 Views | 31.07.2019 | 12:58 Uhr
geschrieben von Thomas Fröhlich

WIRmachenDRUCK GmbH (Murr)

Reklamationsbearbeitung findet praktisch nicht statt

Bestell-/Kundennummer: 28339000-1

Am 10.07. bestellte ich 50 Plakate im Hochformat DIN A1. Geliefert wurde am 15.07.

Bis dahin war also die Welt noch in Ordnung. Als ich das Paket öffnete, kam aber leider der Schreck. Rechts und links war ein breiter weißer Rand und das Bild oben und unten jeweils abgeschnitten. Offensichtlich wurde aus meinem Hochformat aus für mich unerfindlichen Gründen ein Querformat gemacht.

Da die Plakate bereits am Mittwoch ausgehängt werden sollten, rief ich sofort an - am Montag dem 15.07. Man schickte mir recht schnell per E-Mail einen Link zu einem Reklamationsformular. Das füllte ich vollständig aus und machte auch noch die gewünschten Fotos.

Nun dachte ich, dass schnellstens Abhilfe geschaffen wird und ich schnellstens neue Plakate bekäme. Leider wurde ich jedoch enttäuscht, denn außer einer Eingangsbestätigung passierte zunächst nichts. Am Folgetag rief ich an. Da hatte ich einen nicht sehr freundlichen Mitarbeiter am Telefon, der mich fragte, warum ich schon anrufe, der Vorgang sei doch gerade mal an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet worden. Er glaubte nicht, dass ich schon an diesem Tag eine Antwort erhalte.

Ich bestellte daraufhin mit der gleichen Datei bei einer anderen Onlinedruckerei per Express die Plakate neu und diese wurden am Folgetag fehlerfrei geliefert.

Die erste Woche verstrich und es passierte nichts. Trotz mehrmaliger Anrufe und Nachfrage sowie Mitteilung per E-Mail, dass ich nun die Plakate nicht mehr benötige und daher das Geld zurück möchte, verstrich auch die zweite Woche.

Am Freitag, dem 26.07. rief ich wieder an und forderte die umgehende Bearbeitung meiner Reklamation. Die Dame am Telefon trug das in ihren Computer ein und bedeutete mir, dass sie mehr leider auch nicht tun könne.

Am Montag kam dann die für mich überraschende Antwort. Die Fehlerursache war angeblich meine Datei. Es sollen Anschnitt- und Endformatrahmen mit 600 x 599,54 mm definiert wurden sein und nach dieser Rahmendefinition wurde gearbeitet. Aus Kulanz bot man mir an die Plakate mit 20% Nachlass neu zu drucken.

Komisch ist für mich nur, dass meine PDF-Datei keinerlei Rahmendefinitionen enthält und diese in einer anderen Druckerei problemlos gedruckt wurde. Der Screenshot, der den ominösen Anschnittrahmen zeigte, belegt, dass das Plakat nicht mal an diesen Stellen beschnitten wurde. Selbst wenn da was gewesen sein sollte, war das somit kein Grund für die Fehllieferung. Geschnitten wurde ja ganz woanders. Es war also eine sehr schlechte Ausrede.

Da ich inzwischen das Gefühl habe, nur hingehalten oder abgewimmelt zu werden, suchte ich mal im Internet nach „WIRmachenDRUCK Reklamation“ und zu meinem Erschrecken wurde ich sofort fündig und musste lesen, dass die Vorgehensweise anscheinend System hat.

Fazit: Fehler passieren immer mal. Dann sollte aber der Verursacher versuchen, schnell und problemlos die Sache zu regulieren.

Das fast vollständige Ignorieren und fadenscheinige Herausreden macht mich aber inzwischen recht wütend. Das hat mich auch bewogen, diesen Beitrag hier zu schreiben.

Meine Forderung an WIRmachenDRUCK GmbH: Erstattung von 100% des Druckpreises

01.08.2019 | 10:20
Firmen-Antwort von: WIRmachenDRUCK GmbH
Abteilung: Marketing

vielen Dank für Ihr Feedback. Es ist äußerst bedauerlich, dass Sie Grund zur Klage haben.

Unsere Qualitätssicherung hat den Fall geprüft und hierbei zeigte sich, in der Druckdatei sind Anschnitt- und Endformatrahmen mit 600 x 599,54 mm definiert. Nach dieser Rahmendefinition wurden Ihre Daten automatisiert verarbeitet. In diesem Fall müssen wir uns dem Urteil unserer Qualitätssicherung anschliessen.

Aktuell wird Ihr Fall erneut geprüft. Ihr Sachbearbeiter wird sich zeitnah bei Ihnen hierzu melden.

Für die lange Bearbeitungszeit möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Wir bedanken uns und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen, M. Hahn

01.08.2019 | 11:20
von Thomas Fröhlich | Regelverstoß melden
Schön, dass wenigstens dieses Portal dazu anregt, zu reagieren.
Anrufe und E-Mails von mir direkt an die Reklamationsabteilung haben ja bis auf eine einzige Rückantwort keine Wirkung gezeigt.

Ich bin gespannt, was die neuerliche Prüfung ergeben wird.

1. Es ist mir noch ein Rätsel, wie ich bei der Erstellung einer PDF-Datei einen Anschnitt- und Endformatrahmen definieren kann. Ich habe bisher das Seitenformat zuzüglich der jeweilig verlangten Beschnittzugabe angelegt und fertig.

2. Das falsch gelieferte Plakat wurde von WIRmachenDRUCK nicht mal am angeblichen Rahmen geschnitten, sondern ganz woanders.

3. Die gleiche Datei wurde in einer anderen Druckerei problemlos und fehlerfrei gedruckt.

Die vorstehenden Punke

01.08.2019 | 11:24
von Thomas Fröhlich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Reklamation vom 15.7.2019 wird weiter geprüft. Also heißt es weiter warten.
Es wäre schön, wenn ich wenigstens die nicht zu verwendeten Plakate entsorgen könnte. Noch muss ich diese ja aufheben.

02.08.2019 | 09:27
von Thomas Fröhlich | Regelverstoß melden
Heute erhielt ich auf meine Anfrage vom Montag, dem 29.7. endlich eine Antwort. Die ursprüngliche Reklamation war vom 15.7.

„Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Bearbeitung Ihres Anliegens.
Gerne versuchen wir Ihnen den Sachverhalt nochmals zu verdeutlichen.
Der korrekt angelegte Medienrahmen ist ein Hochformat. Der Anschnittrahmen ist mit 600 x 599,54 mm definiert, ein Querformat.
Folglich wurde das Motiv um 90 Grad gedreht, was zu dem Endergebnis mit diesem Ausschnitt führte.
Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Die fehlerhafte Ware verbleibt zu freien Verwendung in Ihrem Besitz. ”

Fazit:
Ich gebe an dieser Stelle auf. Ihr habt gewonnen. Der Versuch, mal eine andere Druckerei zu nutzen, ist für mich gründlich schief gegangen.
Danke, dass ich die von mir bezahlte Ware behalten darf. Nun darf ich sie wenigstens mit gutem Gewissen entsorgen.
Darüber hinaus habe ich nun gelernt, dass eine PDF-Datei vom Kunden, die wie ein Plakat im Hochformat aussieht, nicht automatisch als solches gedruckt wird - zumindest nicht bei WIRmachenDRUCK. Wie schon geschrieben, habe ich die gleiche Datei woanders drucken lassen und da gab es keine Probleme. Möge sich jeder selbst einen Reim darauf machen.

Aus den vorstehenden Gründen kann ich meine Beschwerde nicht als gelöst kennzeichnen.

02.08.2019 | 09:28