Startseite > Handel > Möbelhäuser > Mömax > gelöste Beschwerde-Nr.: 197097
geschrieben von Sibylle Werner

Mömax (Würzburg)

Bett passt nicht durchs Treppenhaus

Bestell-/Kundennummer: CEQ2QR

Ich habe am 15.03.19 zwei Boxspringbetten (120 x 200) bestellt, zzgl. Lieferung und Montage, welche von einem externen Unternehmen erbracht wird. Weder beim Kauf noch bei dem Anruf der Spedition bzgl. der Lieferung wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich hätte mein Treppenhaus ausmessen sollen.

Lediglich nach der Etage des Bettenstandortes bin ich gefragt worden und beim Adressenabgleich mit der Spedition wurde herausgestellt, dass es sich um ein Reihenhaus handelt. In keinster Weise hätte ich Schwierigkeiten vermutet. Der Hinweis teilmontiert auf dem Kaufvertrag lies mich erst recht annehmen, dass die Betten zerlegt geliefert werden. Aus diesem Grund wollte ich ja auch Lieferung und Montage von Fachleuten.

Heute sollten die Betten geliefert werden. Doch die Betten waren, bis auf die obere Matratze in einem Stück! (Bettkasten plus Polsteraufbau) Schon nach dem Hereintragen in den Flur waren die zwei Spediteure fix und fertig, so schwer war das Paket offenbar und sollten noch ins 2. OG.

Dann stellte sich heraus, dass das Bett nicht durch unser Standard-Treppenhaus passt (ich habe schon schmalere Treppen gesehen, aber bei solch einem Packmaß! .) Wer macht so was? Selbst wenn die Betten gepasst hätten, hätte ich wahrscheinlich die zwei Spediteure hinterher wiederbeleben müssen. Die Betten wurden wieder mitgenommen, die Kosten von 139,00 Euro für Lieferung und Montage musste ich bezahlen.

Mömax bot mir an, andere Betten auszusuchen, konnte aber letztlich kein Äquivalent anbieten, denn alles hätte mich noch ca 300,00 Euro mehr gekostet für weniger Leistung (z. B 90x200). Als ich letztlich nach Vertragsrücktritt fragte, sagte man, ich würde nur einen Warengutschein in Höhe des Kaufpreises bekommen, kein Geld. Ich möchte aber keine anderen Möbel, sondern brauche zwei Betten!

Des Weiteren schlug man mir vor, ich könnte ja die Betten vor der Haustür entpacken (wg. Haftungsschäden nehme ich an) und dann selbst zerlegen, nach oben schaffen und wieder zusammenmontieren. Das kann doch nicht die Lösung sein. Der Hersteller oder gar auf Betreiben des Möbelhauses muss doch ein vernünftiges Packmaß (in diesem Fall Bettkasten getrennt vom Polster) liefern können, so dass man die Betten problemlos durchs Treppenhaus bekommt. Dafür zahle ich auch gern für Lieferung und Montage 139,00 Euro (die ich derzeit für Nichts bezahlt habe).

Meine Forderung an Mömax: Lieferung auf ein transportables Packmaß zerlegter Betten (Bettkasten getrennt vom Polster) und Entgegenkommen beim Preis für Montage oder Erstattung des Kaufpreises

12.08.2019 | 11:12
Firmen-Antwort von: Mömax
Abteilung: Social Media Kommunikation

Werter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.

Es tut uns leid, dass es zu diesem Vorfall gekommen ist und die Möbel nicht durch das Treppenhaus gepasst haben.

Nach Rücksprache mit der Fililae waren Sie bereits vor Ort und konnten diese mit der Fililae klären.

Ihr mömax Social Media Team

12.08.2019 | 12:55
von Sibylle Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich war in der Filiale und dort konnte /wollte man mir nicht helfen. Als Alternative wurde ein Umtausch angeboten. Allerdings kostet jedes alternativ angebotene Bett einige Hunderter mehr - das ist doch keine Alternative. Einen Warengutschein anstelle Geld kann ich auch nicht annehmen, da ich Betten brauche und keine anderen Möbel.
Den Vorwurf, dass es meine Schuld sei, dass die Betten nicht durchs Treppenhaus passen, lehne ich ab, da mir weder ein Packmaß bekannt war noch wurde ich auf Schwierigkeiten dahingehend hingewiesen. Im Übrigen ist das Bett im Internet unter "Hinweisen für den Kunden" als "zerlegt" bezeichnet und man verweist auf "handwerkliche Begabung", außerdem gibt es eine Aufbauanleitung für die Betten-teile. Alles deutet darauf hin, dass niemandem bewusst war, dass das Bett in einem Stück geliefert wird und dadurch nicht durchs Treppenhaus passen könnte - am wenigsten mir als Kundin.
Ich möchte dies als Mangel anzeigen, der letztlich an den Hersteller angezeigt werden müsste. Ich möchte die Liefung der Betten in einem transportablen Packmaß und deren Montage in unserem Dachgeschoss. Davon bin ich beim Kauf ausgegangen, habe 139,- EUR an die Spedition gezahlt und bisher keine Betten. Es muss doch möglich sein, die Betten zerlegt in Bettkasten, 1. Matratze, 2. Matratze und Topper geliefert und hier montiert zu bekommen.
Wenn dies alles nicht gehen sollte, möchte ich mein Geld erstattet bekommen (Finanzierung) und keinen Möbel-gutschein. Danke!

12.08.2019 | 14:47
von Mömax

Werte Kundin,

wir verweisen nochmals darauf hin, dass Sie das Bett in der Ausstellung begutachten und sich somit ein Bild von der Größe der Einzelteile machen konnten. Sofern kein kostenpflichtiger Aufmaß bei Ihnen stattgefunden hat, kann mömax keine Verantwortung für die Bedingungen übernehmen.

Es wurden Ihnen vergleichbare Modelle mit Kulanz-Sonderrabatten gezeigt, sodass der Aufpreis so gering wie möglich gehalten werden konnte. Darüber hinaus wurde auch die Übernahme für die Kosten einer erneuten Lieferung angeboten. Die Filiale wollten Ihnen sehr gerne helfen und weist die Schuldzuweisungen des nicht-helfen-wollens zurück.

Gerne können Sie sich erneut bei der Abteilungsleiterin in der Filiale einfinden, um das Ganze final zu klären.

Ihr mömax Social Media Team

12.08.2019 | 20:48
von Sibylle Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liebes Social Media Team,
Ist es gängige Praxis in Ihrem Haus, am Ende die Schuld dem Kunden zuzuschreiben? Natürlich habe ich in der Ausstellung das Bett in seinen, wie Sie richtig schreiben "Einzelteilen" gesehen - ein Bettkasten (Höhe 27 cm), eine erste Matratze (Höhe 17 cm), eine zweite Matratze und Topper (22 cm). Diese Einzelteile passen sehr wohl durch mein Treppenhaus. Dass jedoch das Bett im Stück, also in einem Packmaß von mehr als 68 cm Höhe (durch die Verpackung) ankommt, hat mir bei der Beratung niemand gesagt - und ich behaupte, dass es Ihre Kollegen auch gar nicht wissen konnten, denn es steht nirgends (zumindest nicht im Internet bei Mömax online) und auf den Verkaufsunterlagen stand teilmontiert. Das alles deutet auf Teile und ich durfte sehr wohl darauf vertrauen, dass das Bett in den in der Ausstellung zu sehenden Teilen geliefert wird, wenn mir nichts anderes dazu gesagt wurde. Im Übrigen konnten die beiden Spediteure das Gewicht des gesamten Paketes kaum bewältigen.
Es handelt sich hier meines Erachtens um einen Herstellermangel, der die Betten in einem nicht transportablen Packmaß versendet und / oder um einen Beratungsfehler. Einen Fehler auf meiner Seite weise ich strikt von mir, denn auf ein Packmaß von über 120x200x68 wurde ich nicht hingewiesen geschweige denn konnte ich dem Ausstellungsstück entnehmen - die Gesamtausmaße des Ausstellungsstücks verdeutlichen lediglich das Stellmaß - und ja, Einzelteile! sind zu sehen.
Unter einer Alternativlösung in Ihrer Filiale stelle ich mir keine vor, bei der ich noch 300 EUR mehr zahlen muss, als ich bereits für die beiden Betten gezahlt habe incl. einer Verschlechterung der Leistung (kleinere Stellmaße). Das waren keine Alternativen, auch nicht mit Kulanz-Angeboten, welche mich eben "nur" 300 EUR zusätzlich gekostet hätten anstelle 700 EUR. Halten Sie das allen Ernstes für ein Entgegenkommen? Und als alle "Alternativen" nicht annehmbar waren, wurde mir wieder gesagt, ich sei selbst daran schuld, dass die Betten nicht durchs Treppenhaus gehen und wäre unwillig, "Alternativen" anzunehmen (für schlappe 300 EUR mehr). Ich bin gern bereit, für eine entgegenkommende Lösung in Ihre Filiale zu gehen, aber ich lasse mir nicht die Schuld an der Lage geben.
Ich möchte das untransportable Packmaß als Mangel anzeigen, so dass ggf. der Hersteller "nachbessern" muss.
Ich möchte eine Lieferung der in der Ausstellung zu sehenden Einzelteile und deren Montage in unserem Dachgeschoss.
Sollte dies alles nicht gehen, möchte ich mein Geld zurück, um die Finanzierung abzulösen. Ein Möbelgutschein kommt nicht in Frage. Ich brauch Betten, welche ich bei Ihnen nach allen Alernativ-suchen nicht gefunden habe, keine anderen Möbel.
Ich hoffe nun auf eine entgegenkommende Lösung. Ihr Haus hat z. Zt. fast 900 EUR von mir, ich habe 139 EUR für eine Anlieferung und Montage gezahlt, die nicht stattgefunden haben und ich habe nichts. Wie würde es Ihnen in solch einer Lage gehen? Ich bitte von Schuldzuweisungen und Unwilligkeitsunterstellungen Abstand zu nehmen. Danke!

13.08.2019 | 18:34
von Lilarose | Regelverstoß melden
Nur weil sie der Meinung sind, daß das Packmaß zu groß und zu schwer ist, stellt das noch kein Mangel dar.
Warum wurden die Betten nicht aus der Verpackung genommen?
Oder passt die Unterbox grundsätzlich nicht durch das Treppenhaus?
Der Käufer trägt die Verantwortung, daß die Möbel durch Treppenhäuser und Flure passen.
Hier trifft das Möbelhaus keine Schuld.

15.08.2019 | 21:49
von Sibylle Werner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zunächst hatten wir uns anwaltlichen Rat geholt mit dem Ergebnis, dass wir keine Schuld an der Lage haben, und dass die Mömax-Verkäuferin im Verkaufsgespräch darauf hätte hinweisen müssen, dass das große Packmaß ggf. Probleme bereiten könnte. Außerdem auf Grund dessen, dass wir Lieferung und Montage vereinbart hatten, hat Mömax nun seinen Vertrag nicht eingehalten, da sie nicht in Lage sind, uns die Betten zu liefern und montieren und wir somit wegen schwebend nicht zustandegekommenem Vertrag unser Geld wiederbekommen sollten - keinen Gutschein.
Mit dieser Erkenntnis haben wir Mömax noch einmal konfrontiert und wurden von unserer Verkäuferin zähneknirschend an einen Vorgesetzten verwiesen. Dieser war ausnehmend nett, ruhig und wollte endlich das Problem im Sinne des Kunden lösen. Halleluja!
Die Speditionsfirma wird nach Rücksprache mit Mömax die Betten nochmal liefern, zerlegen (am Bettkasten wären 4 Schrauben zu lösen) und im Dachgeschoss montieren. Vielen Dank an den kompetenten Kollegen! An solcher Kundenfreundlichkeit können sich einige Mömax- Mitarbeiter ein Beispiel nehmen!
Wenn es Sie interessiert, bin ich gern bereit, den Namen des Mitarbeiters zu nennen.