Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 129 Views | 07.08.2019 | 19:55 Uhr
geschrieben von Anja Barth

Koffer bei Versand demoliert

Bestell-/Kundennummer: Sendungs-Nr. 01187144832564

Ich habe bei Hermes Gepäck versandt in Form eines nagelneuen Koffers. Der Koffer traf auf dem Rückversand vor unserer Rückkehr zu Hause ein und wurde ohne Absprache einem Nachbarn aufgedrückt.

1 reclabox beschwerde de 197119 thumb

Der Koffer (NP 500,00 Euro) war nagelneu, bei Ankunft wies er im Bereich der Gummilippe am Reißverschluss mehrere Löcher und Risse auf. Dem Nachbarn ist dies nicht aufgefallen, da er ja nicht wusste, wie der Koffer vorher aussah.

Bei Rückkehr habe ich es gemerkt und telefonisch der Hotline unter Angabe der Auftragsnummer gemeldet. Ich wurde aufgefordert, ein Schadenformular auszufüllen und an Hermes zu schicken. Dies habe ich eine Woche später gemacht.

Hermes weist nun alle Ansprüche zurück, da 1. der Schaden bei Ankunft hätte bemängelt werden müssen und es hätte 2. eine Schadenkarte ausgefüllt werden müssen. Meine E-Mail sei 3. erst nach mehr als einer Woche eingegangen und damit verspätet.

Es ist eine Frechheit, erst ohne Absprache den Koffer einem Nachbarn aufzudrücken und dann sich darauf zu berufen, dass der Nachbar keinen Schaden angezeigt hat. Meine telefonische Schadenmeldung ist offenbar unbeachtlich oder nicht registriert worden und per E-Mail kam es dann zu spät.

Da ich Zeugen für die telefonische Meldung habe, werde ich mich damit nicht zufrieden geben.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Reparatur des Koffers

07.08.2019 | 20:40
Abteilung: Social Service

Hallo Anja Barth,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihr Koffer beschädigt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit dem Betreff "ReclaBox 197119", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

17.08.2019 | 23:15
von Anja Barth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hat mir jetzt angeboten, einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einzureichen. Zugesagt wurde noch nichts.

01.09.2019 | 09:11
von Anja Barth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde aufgefordert, einen Kostenvoranschlag einzureichen. Der Koffer wurde jetzt an Samsonite zur Prüfung geschickt.

22.09.2019 | 10:00
von Anja Barth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Samsonite hat mitgeteilt, dass die Reparatur sehr aufwendiger ist und fast so viel kostet wie der Koffer. Ich werde das nächste Woche so weitergeben und schauen, wie die Reaktion von Hermes ist.

09.10.2019 | 11:03
von Anja Barth endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Einschicken des Koffers hat der Hersteller bestätigt, dass eine Reaparatur unwirtschaftlich ist und fast so viel kosten würde wie ein neuer Koffer.
Hermes hat nun mitgeteilt, dass es sich bei der zerschnittenen Gummilippe am Reißverschluss um einen bloßen Schönheitsfehler handelt, der die Gebrauchsfähigkeit nicht beeinträchtige. Für die Wertminderung zahlt man nun 65,00 EUR. Wohlgemerkt für einen Koffer, der neu war, 489 EUR gekostet hat und nun eine zerschnittene Gummilippe aufweist und aussieht, als sei er schon 10mal benutzt worden.
Dass eine Abnutzung bei Gepäckversand normal ist, ist klar - aber Schnitte sind ja wohl nur durch mutwillige Beschädigung zu erklären.
Nie wieder Hermes.