Von CHECK24 Vergleichsportal beantwortete Beschwerde. | 87 Views | 08.08.2019 | 09:58 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1925621

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

CHECK24 Hotelbuchung! Eine Farce!

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 4422739

Für die kommende Mallorca-Reise habe ich ein Hotel gebucht mit Option zur Stornierung.

Die Buchung wurde seitens CHECK24 bestätigt, die Bestätigung des Reiseveranstalters stand noch aus. Es sei dazu jedoch folgendes bemerkt: erstens fällt nur bei äußerst gewissenhaftem Lesen der Bestätigung auf, dass die Buchung noch nicht in Sack und Tüten ist. Und zweitens hat CHECK24 genau zu dieser Zeit noch weitere gleiche Zimmer als verfügbar angeboten!

Ich habe also verbindliche Flüge gebucht.

Einen Tag später, ein Donnerstag, werde ich angerufen und mir wird mitgeteilt, dass es auf dem CHECK24-Portal einen Buchungs-Fehler gäbe: ich könne das Hotel nur ohne die kostenfreie Storno-Option buchen. Ich habe am dem CHECK24-Telefonservice mitgeteilt, dass ich bis Samstag eine verbindliche Ab-/Zusage machen könnte, da ich die Buchung noch mit Freunden absprechen müsse, mit denen ich in den Urlaub fahren wollte. Mir wurde explizit bestätigt, dass CHECK24 kein Problem damit hat und auf meine Antwort bis Samstag wartet!

Am Freitag stelle ich jedoch fest, dass CHECK24 frecherweise einfach die Hotelbuchung storniert hat! Das ist eine absolute Frechheit, nicht nur weil mir zugesichert wurde, dass ich bis Samstag Zeit hätte, sondern auch, weil in diesem Moment auf dem CHECK24-Portal es immer noch / oder wieder möglich war, mindestens 2 dieser Zimmer für den angefragten Zeitraum zu buchen!

Diese Chance habe ich genutzt und erneut gebucht. Allerdings wurde mir ja zuvor telefonisch mitgeteilt, dass die Storno-Option eigentlich nicht bei der Buchung verfügbar wäre, also habe ich diesmal ohne Möglichkeit auf Stornierung gebucht. Das war zwar klar mein Fehler, jedoch wurde ich durch die Kommunikation mit dem mieserablen CHECK24-Service dazu quasi gedrängt. Ich möchte doch nur in den Urlaub.

Nach einigem Nachdenken und recherchieren habe ich feststellen müssen, dass sich CHECK24 ggf. bis zu 2 weiteren Wochen Zeit lässt, um mir eine verbindliche Zusage oder auch Absage vom Reiseveranstalter mitzuteilen. Also habe ich beim Reiseveranstalter persönlich telefonisch nachgefragt und die Aussage erhalte, dass das Zimmer im angefragten Zeitraum nicht mehr verfügbar sei! Demzufolge und da ich nicht noch bis zu 2 Wochen auf ein erneutes Storno von CHECK24 warten wollte, habe ich den CHECK24-Service kontaktiert, per E-Mail und mehrmals sogar telefonisch! um die Buchung zu vorab zu stornieren.

By the way, CHECK24 antwortet immer nur mit nicht wahrheitsgemäßen Standardtexten, die ebenfalls eine Frechheit sind! "Wir konnten Sie nicht telefonisch erreichen." - Einfach lächerlich, da man gar nicht angerufen wurde! Und die Info, dass die Anfrage entsprechend weitergeleitet wurde.

Da ich natürlich nicht auf meinen Flügen ohne gescheite Unterkunft auf Malle sitzen will, habe ich mich auch sogleich um eine Alternative gekümmert.

Doch dann, einen Tag später auf einmal die Buchungsbestätigung seitens des Reiseleiters, völlig überraschend und zugleich unverständlich, da das Hotel doch ausgebucht sein soll und die vorherige Buchung seitens CHECK24 storniert wurde. Aber meine Bitte um Storno war ja längst raus.

Nun habe ich erneut mit CHECK24 telefoniert, wie es denn sein kann, dass ich eine Bestätigung erhalte, obwohl ich längst unmittelbar nach der zweiten Buchung (höchstens 30 min nach Buchung bei CHECK24) um Storno telefonisch und schriftlich per E-Mail gebeten habe!

Doch meine Fragen blieben unbeantwortet! Stattdessen wird mir am Telefon nur noch frech mitgeteilt, ich hätte ja die AGB mit der Buchung bestätigt und könne gegen 60% des Hotelpreises, sage und schreibe fast 700 Euro, das Hotel gern stornieren!

Resumée:
Eine mieserable Kommunikation, mit irreführenden Informationen, buchbaren ausgebuchten Hotelzimmern, wider Erwarten stattfindenden Storno-Aktionen, unwahren Storno-Optionen, und völlig den bis dato vorhandenen Informationen widersprechenden Buchungsbestätigungen, die zufälligerweise unmittelbar nach Bitte um Storno einer Buchung ohne kostenfreie Storno-Option eintreffen.

Nach eben genau dem Verlauf mit zwangsweiser Buchung einer Alternative durch mich, dem völlig verunsicherten Kunden, soll keine Kulanz auf ein kostenfreies Storno möglich sein? CHECK24 ist nicht empfehlenswert!

Man weiß nie, ob die Buchung wirklich zugesichert wird und ob Hotels wirklich verfügbar sind. Nur wer ohne kostenlose Storno-Option bucht, hat vielleicht Glück in der Knäbelei.

Zudem ein teilweise äußerst unfreundlicher Telefonservice, wo ein Mitarbeiter nicht wissen wollte, von dem, was ein anderer Servicemitarbeiter gesagt haben soll. Protokolle von Telefongesprächen, Notizen etc. sollen nicht existent sein.

CHECK24 stellt sich doof, CHECK24 will von nichts wissen, außer dass ich die AGB ja schließlich akzeptiert habe und die kostenlose Storno-Option freundlicherweise nicht nehmen wollte.

Das Folge-Problem: Wir sind zu Viert! ein DoppelZimmer war schon von einem Freund gebucht worden und dort steht allerdings immer noch die Bestätigung aus. Ich habe nun das gleiche DoppelZimmer buchen können mit der Bestätigung des Reiseveranstalters und nun besteht das Risiko, dass das andere Doppelzimmer seitens CHECK24 doch noch storniert wird, weil der Freund das Zimmer ebenfalls mit kostenfreier Storno-Option gebucht hat. In diesem Fall müssten sich 2 Freunde ein neues Zimmer suchen und wir wären nicht im selben Hotel untergebracht!

Fertig!

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Kostenfreies Storno einer Hotelbuchung im Bella Play&Spa CalaRatjada von 26.08.-1.09.

08.08.2019 | 09:58
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Natürlich sind wir daran interessiert, Sie zufriedenzustellen. Gern möchten wir hierzu Stellung nehmen:

Sie buchten ein Hotel mit der Option, der kostenfreien Stornierung. Dies konnte jedoch von dem Reiseveranstalter nicht bestätigt werden. Daher boten wir Ihnen eine direkte Festbuchung an.

Da Sie sich nicht mehr bei uns meldeten, stornierten wir Ihre Buchungsanfrage. Am Folgetag teilten Sie uns mit, dass Sie das Hotel verbindlich buchen möchten.

Die Alternative, welche Sie eigenständig über unsere Webseite buchten, konnte nur verbindlich gebucht werden. Eine kostenfreie Stornierung war für diese Buchung von Anfang an also nicht möglich. Weiterhin akzeptierten Sie bei allen Buchungen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.

Nach einem Telefonat zogen Sie auch die Stornierungsanfrage zurück.

Bitte erlauben Sie uns zum besseren Verständnis den Hinweis, dass die CHECK24 Reise GmbH im Rahmen ihrer Tätigkeiten ausschließlich als Vermittler von touristischen Leistungen (Pauschalreisen, Ferienwohnungen, Hotels, etc.) auftritt. Auch wenn unsere Antwort nicht in Ihrem Sinne ist, bitten wir dennoch um Verständnis.

Beste Grüße

Franziska, CHECK24 Reise

08.08.2019 | 10:15
von ReclaBoxler-1925621 | Regelverstoß melden
Die Antwort von Check24 auf meine letzte Beschwerde ist gelogen!
Ferner wurde auch meine Beschwerde einmal mehr UNAUFMERKSAM gelesen und Tatsachen verdreht!

Check24:
"Daher boten wir Ihnen eine direkte Festbuchung an. Da Sie sich nicht mehr bei uns meldeten, stornierten wir Ihre Buchungsanfrage. "

DIES ist gelogen! Nachdem mir die Festbuchung angeboten wurde, habe ich mitgeteilt, dass ich das Angebot bis Samstag beantworten würde, was mir der Mitarbeiter am Telefon bestätigte! Eine entsprechende Aufzeichnung des Telefonats wird mir recht geben ;-)
Das Storno erfolgte ungefragt bereits am Freitag! Damit ist es eine gelogene Unterstellung, ich hätte mich nicht mehr bei Ihnen gemeldet!

Check24:
"Am Folgetag teilten Sie uns mit, dass Sie das Hotel verbindlich buchen möchten. Dabei wurde uns durch das Veranstaltersystem mitgeteilt, dass die Buchung nur noch auf Anfrage möglich wäre und dies bis zu 3 Tage dauern könnte. Daraufhin lehnten Sie die Buchung ab um selbstständig eine Alternative zu buchen. Die Alternative, welche Sie eigenständig über unsere Webseite buchten, konnte nur verbindlich gebucht werden. "

DIESER ganze Zusammenhang ist vollkommen falsch! Eine Alternative habe ich über Booking gebucht! Das Zimmer das ich bei Check24 erneut gebucht habe, war exakt das gleiche Zimmer, zu dem ich zuvor das Storno erhalten habe. Dieses Zimmer konnte WIEDER mit der Option KOSTENLOSES STORNO gebucht werden! Allerdings habe ich es ohne diese Option gebucht, aus den Gründen, die Sie aufmerksam in meiner letzten Beschwerde finden!

Check24:
"Wir erhielten am Buchungstag eine Stornierungsanfrage über Kundenkonto. Da dies nur eine Stornierungsanfrage ist, teilten wir Ihnen die Stornierungskosten mit, erhielten jedoch keine Zusage von Ihnen. Nach einem Telefonat zogen Sie auch die Stornierungsanfrage zurück. "

MIT DIESER Antwort machen Sie sich lächerlich. Natürlich sind über Ihr Portal zunächst NUR Stornierungsanfragen möglich. Natürlich bleibt mir nichts übrig, als diese zurückzuziehen, da mir dabei selbst 60% der Kosten in Rechnung gestellt werden sollten! Abgesehen davon habe ich um die Kulanz einer KOSTENFREIEN Stornierung gebeten, dies entsprechend dem Kommunikation-Verlauf begründet! UND: Die Storno-Anfrage ging Ihnen unmittelbar nach meiner "Buchung ohne kostenfreies Storno" ein, und nicht erst einen Tag später als ich überraschenderweise die Reisebestätigung von Ihnen übermittelt bekam!

ICH KANN NUR JEDEM MENSCHEN DA DRAUßEN DAVON ABRATEN, EIN HOTEL ÜBER CHECK24 SICH VERMITTELN ZU LASSEN!
Es ist immer schön, wenn man keine Probleme hat und keinen Service in Anspruch nehmen muss. Aber die Qualität eines Anbieters zeigt sich immer erst, wenn er mit Problemen umgehen muss.
Absolute Vorzeige-Dienstleister sind diesbzgl. u.a. Amazon oder Porsche Design.
Aber Check24 darf sich da in der Schlechtestenliste ziemlich weit hinten wiederfinden.

08.08.2019 | 14:56
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Reisegast,

vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.

Gerne möchten wir auf Ihr Schreiben genauer eingehen.

Sie können sich gewiss sein, dass wir uns jede Beanstandung zu Herzen nehmen, genauesten durchlesen und auch versuchen gemeinsam eine Lösung mit Ihnen als Kunde zu finden.

Am Donnerstag buchten Sie bei uns eine Reise mit der Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung binnen 7 Tage. Leider war dies nicht möglich, sodass wir Sie telefonisch kontaktierten und Ihnen mitteilten, dass nur eine Festbuchung möglich ist. Daraufhin baten Sie um ein wenig Bedenkzeit. Ihre Buchung wurde zu diesem Zeitpunkt in unserem System storniert, da keine Reisebuchung in diesem Sinne zustande kam. Als dann Ihre Rückmeldung kam, war eine verbindliche Buchung nicht mehr möglich, sondern nur eine Buchungsanfrage, bei der es 3-5 Werktage bedarf, da das gebuchte Hotel seine eigenen Kontingente prüfen muss. Leider waren Sie mit dieser Bearbeitungszeit nicht zufrieden und buchten ein somit die gleiche Reise erneut, aber ohne die Möglichkeit einer kostenfreien Reservierung. Durch den Klick auf den Button „Jetzt für 1122,00€ buchen“ haben Sie eine rechtsverbindliche Willenserklärung abgegeben und somit eine verbindliche Buchung getätigt. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters, in denen unter anderem auch die Stornierungskonditionen nachgelesen werden können, haben Sie über den Haken im Unterpunkt „AGB Schlussbestimmungen“ akzeptiert.

Sie beanstandeten, dass nur Stornierungsanfragen möglich seien. Diese Aussage ist leider nicht ganz richtig. Es besteht die Möglichkeit, sowohl eine Stornierungsanfrage als auch eine verbindliche Stornierung unter Akzeptanz der AGB durchzuführen. Wie Sie selbst schon sagten, haben wir erst einen Tag später auf Ihre Stornierungsanfrage reagiert. Dies hatte aber keinerlei Einfluss auf die Höhe der Stornierungskosten, da diese auch unmittelbar nach Erhalt Ihrer E-Mail entstanden wären.

Des Weiteren buchten Sie Ihre zweite Reise ohne die Option eines kostenfreien Stornos.

Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind und hoffen Sie bei Ihrer nächsten Buchung von uns überzeugen zu können.

Beste Grüße

Josephine, CHECK24 Reise