Durch NordWestBahn gelöste Beschwerde. | 196 Views | 10.08.2019 | 19:05 Uhr

NordWestBahn GmbH (Osnabrück)

Ausfall zweier Züge nacheinander, keine richtigen Ansagen, Chaos

Ich wollte am 30.07. von Münster nach Bad Karlshafen fahren. Der Schienenersatzverkehr ab Altenbeken Richtung Ottbergen funktionierte gut. In Ottbergen angekommen, erwartete ich meinen Anschlusszug - der aber nicht kam. Mit 10 Min. Verspätung angesagt - dann aber gar nicht gekommen. Und auch keine weitere Ansage mehr.

Der Zug eine Stunde später wurde immerhin schon mit 40 Minuten in der Ankunft verspätet angesagt sowie mit dem Hinweis, dass dieser Zug dann mit 30 Minuten Verspätung Richtung Göttingen fahren werde (dieser Minutenunterschied schloss exakt die Haltezeit des Zuges in Ottbergen ein). Der Zug kam auch die angekündigten 40 Minuten später - fuhr dann aber nicht zurück, sondern wurde auf ein Abstellgleis gefahren. Dann gar keine Ansagen mehr.

Die zuständige Mitarbeiterin der NWBahn konnte allein gar nichts entscheiden, versuchte hektisch, irgendeine Verkehrsleitung zu erreichen - aber das schien schwierig. So etwas geht gar nicht - entweder den Mitarbeitern vor Ort größere Entscheidungskompetenz oder immer erreichbar in der Verkehrsleitung.

Ich erhielt dann die mündliche Erlaubnis, mir ein Taxi zu rufen, dazu zwei Verspätungs- bzw. Zugausfallbescheinigungen (und den Hinweis, dass der dritte Zug sicher auch nicht kommen werde.). - Habe dann am 31.07. sofort die NWBahn per E-Mail angeschrieben und angefragt, wie die Erstattung vor sich gehe. Nur hinhaltende E-Mails, keine Infos - und heute ist der 8.08. Wenigstens eine Info über Erstattungsformulare erwarte ich - die waren nämlich auf der fraglichen Netzseite erstmal gar nicht zu finden. Eine zweite E-Mail wurde ebenso hinhaltend beantwortet. Das kostet doch nur Zeit - antwortet doch gleich richtig, liebe NordWestBahner! Immens ärgerlich, das alles. Und eben mit zwei Stunden Verspätung am Bestimmungsort!

Meine Forderung an NordWestBahn GmbH: Erstattung der kompletten Taxikosten

31.08.2019 | 11:49
von ReclaBoxler-5736621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat mindestens zwei Wochen gedauert, bis ich (auf Anfrage) Informationen bekommen habe, wie ich meine Erstattung geltend machen kann. Nun habe ich meinen Erstattungsantrag abgeschickt. Mal sehen, was passiert.

06.10.2019 | 14:08
von ReclaBoxler-5736621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es dauert und dauert. Ich habe erst alles per Mail samt gescantem Anhang zur Nordwestbahn geschickt, wie mir das mitgeteilt wurde. Das reichte dann aber offenbar doch nicht, nun wollte man die Originale. Diese Nachricht kam während meiner Urlaubsabwesenheit, nach Rückkehr habe ich also die Originale samt einem Brief mit Wiederholung aller Infos an die NWB geschickt. Und nun warte ich wieder. der 30. Juli ist jetzt mehr als zwei Monate her. Es nervt nur noch. Wenn die NWB sich nicht im Laufe der nächsten Woche mit der Überweisung meldet, werde ich die Schlichtungsstelle Nahverkehr einschalten.

25.10.2019 | 23:58
von ReclaBoxler-5736621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun erhielt ich eine Mail der Nordwestbahn (diesmal nicht die OWL-Beschwerdestelle, die sonst immer geantwortet hat) - ich erhielte meine Taxikosten nicht ersetzt, weil ich ja nicht nachts zwischen 0 und 5 Uhr gestrandet wäre. Jetzt reichts mir wirklich - ich werde alles an die Schlichtungsstelle Nahverkehr übergeben. Was hätte ich denn im gottverlassenen Ottbergen machen sollen? Nach den zwei gewarteten Stunden nochmal zwei oder mehr Stunden im Nirgendwo herumsitzen? Dort fahren keine Busse! Hätte ich zu meinem Ziel laufen sollen, so ca. 25 km? Aber wenn ich mein Ziel aufgegeben hätte und gleich zurückgefahren wäre, dann hätte man mir sicher alles erstattet. So geht es einfach nicht. Die NWBahn hat mich zu transportieren oder Ersatz zu leisten. Jetzt werde ich den gesamten Briefwechsel an die Schlichtungsstelle Nahverkehr senden, sind ja auch nur drei Monate, die ich jetzt schon an diesem "Fall" sitze.
Abgesehen davon, daß die NWBahn an ihren Kommunikationsstrukturen arbeiten muß - ich erhielt diverse Antworten diverser Stellen, immer andere Kennziffern, da weiß vermutlich die linke Hand nicht was die rechte tut.

07.11.2019 | 15:55
von ReclaBoxler-5736621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die NWBahn hat mir inzwischen geschrieben, daß sie die Taxikosten nicht übernehmen wird, weil ich nicht zwischen 0 Uhr und 5 Uhr in der Nacht "gestrandet" sei. Das ist natürlich lustig. vermutlich hätte ich die fehlenden ca. 30 km zu meinem Ziel nach einer Wartezeit von fast 2 Stunden zu Fuß zurücklegen sollen? In Ottbergen gibt es einfach nichts! Auch keine regelmäßigen Busverbindungen zu meinem Zielort. Warum die Verkehrsleitung per Mitarbeiterin die Bestellung eines Taxis empfiehlt, die NWBahn das dann aber nicht übernehmen will, erschließt sich mir nicht.
Ich habe sämtliche Unterlagen inzwischen bei der Schlichtungsstelle Öffentlicher Personenverkehr in Berlin eingereicht. Mal sehen, was da kommt.
In meiner gesamten Mailkommunikation mit dem Unternehmen NWB bzw. einem von ihm beauftragten Dienstleister transdev habe ich insgesamt übrigens sieben verschiedene Vorgangsnummern erhalten, jedes Mal bei meiner Antwort eine neue. Ob das dort noch jemand auseinanderhalten konnte? Vielleicht sollte das Unternehmen nicht nur seine Fahrleistungen, sondern auch seine Kundenkommunikation professionalisieren.

29.12.2021 | 22:20
von ReclaBoxler-5736621 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch ein Nachtrag, über all den Themen der Pandemie ist mir das entgangen. Im Juni 2020 (also 11 Monate nach dem geschilderten Fall) hat die NordWestBahn mir die Taxikosten erstattet, aus Kulanzgründen. Eine Entschuldigung für die Fehlkommunikation über Monate hin gab es nicht. Die Erstattung dürfte vor allem wegen der Einschaltung der Schlichtungsstelle Nahverkehr geschehen sein. Die Mitarbeiter dort haben sich richtig dahinter gehängt.