326 Views | 10.08.2019 | 19:27 Uhr

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon drückt sich um Rückerstattung und Verantwortung

Bestell-/Kundennummer: 302-1578100-7598742

Nach Rücksendung Artikel irgendwo gelandet, in irgendeinem Amazon Lager, Käufer bekommt kein Geld zurück

Ich habe das zweite Mal einen defekten Artikel erhalten!

Danach wurde ein Retourenschein erstellt, mit dem ich die Rücksendung auf den Weg geschickt natürlich gegen Beleg.

Nach 3 Wochen bekomme ich eine Erinnerung, dass ich den Artikel doch endlich zurückschicken soll:

"Guten Tag,

dies ist eine Erinnerung zur Rückgabe des unten aufgeführten Artikels. Wir haben bereits eine Ersatzlieferung veranlasst und erwarten die Rücksendung des originalen Artikels. Senden Sie den Artikel bitte bis 17. August 2019 zurück und nutzen Sie dafür das Rücksende-Etikett, um eine Belastung Ihrer hinterlegten Zahlungsart zu vermeiden."

Auf meine Frage, was das soll:

"Guten Tag,

bitte entschuldigen Sie: Durch einen Systemfehler wurde automatisch eine Rücksendung E-Mail an Sie versendet, die auf keinen Fall Gültigkeit besitzt.

Ich kann bestätigen, dass wir Ihre Rücksendung erhalten und bereits bearbeitet haben.

Alles sind in Ordnung.

Ich habe die automatische Aufforderung für die Rücksendung Ihres Artikels "xxx" nun manuell entfernt.

Die Aufforderung zur Rücksendung Ihres Artikels besitzt in diesem Fall keine Gültigkeit.

Ignorieren Sie diese bitte! Von Ihrer Seite besteht keinerlei Handlungsbedarf.

Ich habe auch dies entsprechend in Ihrem Kundenkonto vermerkt.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen sind wir jederzeit gerne für Sie da!"

Dann fällt mir auf, ich habe ja noch gar keine Rückerstattung erhalten!

Von wegen: "Alles sind in Ordnung"!

Dann rufe ich an und ich werde darum gebeten, den Sendungsbeleg einzuscannen und zuzumailen.

Das tu ich also auch noch.

Dann erhalte ich folgende E-Mail:

"Guten Tag, Herr xxx,

Danke für den Beleg. Leider können wir in diesem Fall keine Vorab-Erstattung veranlassen. Wir sehen keine Sendungsverfolgung unter diesem Beleg und werde eine Nachprüfung antragen.

Wenn Ihre Rücksendung in unserer Warenrücknahme eingebucht wurde, wird die Erstattung veranlasst und der Betrag auf die in der Bestellung hinterlegte Zahlungsart gebucht.

Sobald die Warenrücknahme die Erstattung auslöst, werden Sie per E-Mail darüber informiert. Sie hören also noch einmal von uns.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.

Freundliche Grüße
R. R.

Amazon.de"

Dieser Textblock wird mir auf weitere Nachfrage noch 3-mal zugeschickt!

Dann kommt nochmal folgende Unterstellung, glatte Lüge"

Da Sie Ihre Rücksendung aber nicht über ein von Amazon bereitgestelltes Rücksendeetikett vollzogen haben, können wir diese Rücksendung leider nicht nachvollziehen oder bestätigen. Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Erstattung gewähren oder weiter in dieser Sache behilflich sein. Wir schlagen vor, dass Sie sich an den Transportdienst wenden, dem Sie Ihre Sendung anvertraut haben, um eine Nachforschung zu veranlassen oder um sich über dessen weitere Optionen zu informieren.

Für künftige Rücksendungen empfehlen wir Ihnen unser Online-Rücksendezentrum und ein für Sie vorfrankiertes Rücksendeetikett zu nutzen, um sicherzustellen, dass Ihre Rücksendung an die richtige Stelle versandt wird. Das Online-Rücksendezentrum finden Sie hier:

Amazon.de ist nicht in der Lage, Probleme bei der Rücksendung zu lösen, wenn das bereitgestellte Amazon-Rücksendeetikett nicht verwendet wird, daher empfehlen wir, für jede selbst versandte Rücksendung eine versicherte Versandmethode zu wählen.

Danke für Ihr Verständnis."

Jetzt habe ich nochmal versucht, telefonisch das Problem zu lösen.

Die Dame in gebrochenem Deutsch teilte mir mit, dass sie keinen Beweis hätte, dass der Retourenschein überhaupt verwendet wurde!

Ich sage, ich hätte den Beleg mittlerweile schon 2x zugeschickt. Keine Kooperationsbereitschaft! Letzten Endes teilt sie mir mit, sie könne nichts tun, erst wenn der Artikel im Rücksendezentrum eingebucht wurde, könne sie tätig werden.

Die größte Frechheit!

Meine Forderung an Amazon.de: Rückerstattung!

11.08.2019 | 08:01
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Was sehen sie denn selbst in der Sendungsverfolgung? Wurde ihre Retoure zugestellt? Falls ja, ist die Sache ja eindeutig. Falls nein, wird es schwieriger.

Nach § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB haftet Amazon für einen etwaigen Verlust der Retoure. ABER: Sie müssen im Zweifel nicht nur den Versand beweisen (dafür haben sie ja einen Beleg), sondern auch dass die retournierte Sache wirklich im Paket war. Das ist leider in vielen Fällen unmöglich. Aber vielleicht haben sie Zeugen. Allerdings berufen sich Versandhäuser normalerweise eine auf diese Einschränkung. Ich kenne jedenfalls keinen Fall.

Wenn sie die Einlieferung der Retoure also belegen können und Amazon nicht behauptet, im Paket sei nur Luft gewesen, haben sie rechtlich einen Erstattungsanspruch gegen Amazon.

War der Artikel teurer, kann sich ein Gang zum Anwalt lohnen. Die Anwaltskosten muss Amazon unter Umständen übrigens auch erstatten. Da berät sie aber der Anwalt gerne. War der Artikel dagegen günstiger, scheidet ein Anwalt wohl eher aus. Da heißt es hartnäckig bleiben.

18.08.2019 | 23:58
von ReclaBoxler-2936621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Monopolismus lässt ja viele möglichkeiten und setzt neue standards!

19.08.2019 | 00:04
von M. Stagier | Regelverstoß melden
Für hartnäckige kunden hat amazon ja diese netten textbausteine, die einen so unsagbar glücklich machen und einem das gefühl geben auf allen ebenen verstaden zu werden.
So ist das mit dem kundenfreundlichsten unternehmen der welt.
nie wieder amazon.de!

19.08.2019 | 06:21
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ein Monopol liegt nicht vor. Sie haben sich ja freiwillig entschieden, dort zu bestellen.

Ist denn die Ankunft der Retoure anhand der Sendungsnummer nun nachvollziehbar oder nicht?

Und warum haben sie nicht die angebotenen Rücksendeetiketten von Amazon benutzt? Dazu sind sie natürlich nicht verpflichtet. Allerdings kann es einem viel Ärger ersparen, wie man hier sieht.

16.09.2019 | 11:28
von Sven Engel | Regelverstoß melden
Unfassbar!

Bei mir ein ähnliches Problem:

Artikel wurde noch nicht verbucht/ist nicht auffindbar.
So genau weiss ich das nicht da bei jedem Chat etwas Anderes gesagt wird.

Und ständig kommen die selben blöden Textbausteine, keine vernünftige Antwort.

Ich habe nun einen Brief nachweislich an die Geschäftsführung geschrieben und bis Ende Monats eine Rückzahlung angefordert.

Falls das nicht passiert wird der Fall einem Rechtsanwalt übergeben.

17.09.2019 | 10:34
von M. Stagier | Regelverstoß melden
Natürlich habe ich den retourenschein benutzt.
das war ja nur wieder so eine behauptung bzw. Lüge von Amazon! Und ja ich habe einen Beleg. Die einzige Erklärung ist, dass das Paket abhanden gekommen sein muss.
aber wenn ich ein Paket mit DHL bezahle, dann ist das versichert. So dürfte das auch mit den Retouren sein.
Eine Frechheit, wenn das dann auf den Kunden abgewälzt wird!
Und wenn der Marktanteil von Amazon nicht so hoch wäre, könnten die sich so ein Verhalten nicht leisten!

17.09.2019 | 20:25
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ok. Das Unternehmen trägt das Risiko der Retoure. Das ist gesetzlich so festgelegt. Sie müssen lediglich den Versand belegen. Wenn sie das können, ist rechtlich die Sache klar.

Ob die Retoure auf dem Versandweg oder im Unternehmen verlorenging, muss sie rechtlich nicht interessieren. Sie haben Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises.

17.09.2019 | 21:06
von Sven Engel | Regelverstoß melden
Bleibt nur noch die Hürde, dem Unternehmen das klar zu machen.

23.09.2019 | 10:45
von ReclaBoxler-2936621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine antwort.
das kann sich auch nur amazon leisten mit soeinem hohen marktanteil.
besser woanders bestellen in zukunft

23.09.2019 | 10:47
von M. Stagier | Regelverstoß melden
Tja bei so geringer bestellmenge lohnt sich der weg zum anwalt eher nicht.
wäre die ware mehr wert gewesen, hätten die das sicherlich nicht gemacht.
eiskltes kalkül.
gut wäre, wenn sich mehrere mit dem gleichen problem zusammenschließen würden.