0 Views | 12.08.2019 | 18:44 Uhr
geschrieben von Hans-Christian Schneider

WMF AG (Geislingen/Steige)

Mangelhafte Qualität der Pfeffermühlen. Keine Reparatur

Mangelhafte Qualität der Pfeffermühlen - Keine Reparatur-/Austauschbereitschaft

Ich habe vor einiger Zeit eine elektrische Pfeffermühle bei WMF reklamiert. Weil die Arretierungsaufsätze auf der Plexiglas-Komponente abgebrochen waren. Das Ganze ohne irgendeine Gewaltanwendung und schon nach relativ kurzer Zeit. Aber außerhalb der gesetzlichen Reklamationsfrist.

1 reclabox beschwerde de 197429 thumb

Ich war der Meinung, dass WMF ein Markenartikler ist, der Markenpflege betreibt und eine gute Lösung anbietet. Das war nicht der Fall. Wir wurden "abgespeist" - mit dem Angebot, dass wir Ersatz für einen kleinen Prozentsatz x unter üblichem Preis kaufen könnten.

Ich habe die Pfeffermühle repariert: Ausbruchstelle mit Schmirgelpapier angeschliffen, etwas zwei-Komponenten-Kleber aufgetragen, mit einem abgekniffenen kleinen Nagelstück den Arretierungsaufsatz nachgebildet. Ein Foto füge ich bei.

Nunmehr ist das Gleiche bei einer anderen WMF-Pfeffermühle passiert. Wieder völlig unvermittelt ohne Gewaltanwendung. Ich habe mich gar nicht erst an WMF gewandt - nach den Erfahrungen, die wir gemacht haben. Auch diese Pfeffermühle habe ich mit der erwähnten Methode repariert. Diese Pfeffermühle wird ebenfalls auf dem Foto gezeigt.

Ich habe nicht den geringsten Schimmer, was ein renommiertes Unternehmen wie WMF treibt, wenn es auf - m. E. absolut berechtigte - Kundenbeschwerden nicht eingeht.

Was passiert denn danach: 1. Ich kaufe keine WMF-Produkte mehr 2. Ich berichte allen, die es wissen wollen oder auch nicht von dem Vorfall und zeige ihnen meine Reparatur (ein bisschen stolz natürlich) 3. Ich berichte in Foren darüber - auch in diesem.

Ich kenne fast nur Markenartikler, die das wissen und sich dementsprechend verhalten (also auf Kundenbeschwerden kundenorientiert reagieren). WMF gehört nach meinen Erfahrungen nicht dazu.

Meine Forderung an WMF AG: Mal sehen, ob WMF in irgendeiner Weise tätig wird