199 Views | 14.08.2019 | 17:41 Uhr
geschrieben von Andraeas Päpke

Deutsche Post AG (Bonn)

Fragile Ware wird in den Briefkasten gezwängt und zerstört

Seit dem letzten Jahr kommt es vermehrt zu Zustellungsfehlern bei der Deutschen Post /DHL. So werden Sendungen ohne Benachrichtigung und Zustellversuch einfach direkt in die Filiale gebracht (meine Weinsendungen immer!). Schlimmer ist allerdings das grob fahrlässige Verhalten von Aushilfszustellern oder neuen Mitarbeitern.

1 reclabox beschwerde de 197550 thumb

Trotz Hinweis auf den Päckchen ("fragile - do not bend! ") werden meine Sendungen immer wieder in den Briefkasten gezwängt - die in der Regel über 50 Jahre alten und somit sehr seltenen und teilweise wertvollen Single-Schallplatten, die ich sammle und weltweit beziehe, werden dabei zerbrochen! Auch der Hinweis an meinem Briefkasten, Sendungen mit dem Format 20x20 nicht reinzuquetschen, hält einige Zusteller nicht davon ab, es doch zu versuchen - auch wenn ich zu Hause bin und dem Zusteller die Haustür geöffnet habe.

Von der Post habe ich auf meine zahlreichen schriftlichen Anfragen incl. Zusendung aller Bilder bisher wenn überhaupt nur Standardschreiben als Antwort bekommen - meine E-Mails an den Service (Customerserviceinternational spider monkey deutschepost.de) blieben alle unbeantwortet & telefonisch kann man lt. Auskunft dort nichts machen.

Zwei besonders ärgerliche und kostspielige Fälle möchte ich hier genauer anführen.

am 5.10.2018 wurde die internationale Briefsendung LZ422287859US (ab Deutschland als Einschreiben mit der Sendungsnummer RD 13 226 478 3DE) an mich zugestellt. Inhalt war eine sehr seltene Single-Schallplatte aus dem Jahr 1963 ("Bunker Hill: You Can't Make Me Doubt My Baby / The Girl Can't Dance" als Original in sehr guter Qualität), die nur noch schwer zu bekommen ist. Diese Platte wird auf Plattenbörsen oder bei eBay in diesem Zustand für 300,00€ und mehr verkauft. Die letzte bei eBay am 27. Mai. 2019 verkaufte Platte erbrachte 311,00€! (eBay-Artikelnummer:333190677439)

am 12.6.2019 wurde die internationale Briefsendung LZ494768135US an mich zugestellt. Inhalt war eine sehr seltene Single-Schallplatte aus dem Jahr 1959 ("Wanderers: Please / Shadrach Meshack And Abednego" in sehr guter Qualität). Diese Platte wird auf Plattenbörsen oder bei eBay in diesem Zustand für ca. 50,00€ verkauft.

Diese Sendungen wurden an der Grenze durch die Post übernommen und dann als Einschreiben an mich weitertransportiert. Die Druckstellen an der äußeren Verpackung bestätigen die Vermutung, dass sie durch unsachmäßige Behandlung aufgrund von leichtfertigem Handeln am Briefkasten beschädigt wurden, indem sie einfach reingedrückt wurden. Dies geschah, obwohl die Sendungen klar erkennbar als zerbrechlich markiert waren und nur halb in den Briefkasten passen, weil sie hinten an die Wand anstoßen. Die Post ist in diesem Fall laut Paragraf 435 HGB somit unbegrenzt haftbar zu machen.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Ich erwarte, dass die Post ihrer Verantwortung nachkommt und mir den tatsächlich entstandenen Schaden erstattet!

21.08.2019 | 20:20
von Andraeas Päpke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von der Post auf mein Schreiben. Direkter Kontakt von Recla-Box ist untersagt. Das ist der Service mit dem das Unternehmen zeigt, wie wichtig die Belange der Kunden sind und wie man mit selbstverschuldeten Problemen umgeht.