Durch Gorenje endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 159 Views | 21.08.2019 | 07:02 Uhr
geschrieben von Florian Roethel

Gorenje Vertriebs GmbH (München)

Gorenje Kondenstrockner defekt - Service?

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 52825933

Defekt nach nicht einmal 11 Monaten - Service durch Gorenje eine Zumutung!

Der Gorenje Kondenstrockner Wave D E7B, 7 kg wurde uns am 06.09.2018 geliefert.

Soweit so gut.

Nun trat der Garantiefall ein. Wasser wird nicht mehr abgepumpt und der Trockner streikt.

E-Mail an den Service von Otto - dieser leitet eine E-Mail weiter - mit der Bitte um Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst von Gorenje in München.

Dies geschah am 02.08.

Ein Techniker sollte am 15.08. kommen.

Da der Kundenservice in München ansässig ist, dachte ich, man wüsste das am 15.08. ein Feiertag ist?

Heute bekommen wir die Nachricht, dass am 15.08. niemand kommen wird.

Über 14 Tage mit 3 Kindern (Baby, 2 Kleinkinder) ohne Kondenstrockner ist eine absolute Zumutung!

Service sieht für mich anders aus, zumal der Trockner aktuell einen Wiederbeschaffungswert von +/- 300,00 € hat. Was der Techniker, die Anfahrt und das Austauschteil kostet, wird sich vermutlich nicht wesentlich geringer belaufen.

Meine Frau hängt seit 30 Min. in der Warteschleife, ist ja kein Thema, mit 2 Kindern um die man sich kümmern muss - um 20:00 Uhr dort anzurufen, wenn die Kinder im Bett sind, macht wohl wenig Sinn.

So, heute nach 18! Tagen kam ein Servicetechniker vorbei.

So wie es aussieht ist das Flusensieb dicht, obwohl dies 1 x Woche unter fließendem Wasser gereinigt wird. Der Techniker ist jetzt schon über 1 h an der Arbeit.
Der Neupreis des Gerätes lag bei 399,00 €.

Da es nicht auf Garantie gehen wird, so wie er sagt, bin ich gespannt, was die Rechnung ausmachen wird.

Der Wiederbeschaffungswert des Trockners liegt akt. bei 299,00 €.

Ich finde es, gelinde gesagt, eine Frechheit, fast 3 Wochen ohne Trockner zu sein und mir dann sagen lassen zu müssen, das wir quasi selbst schuld wären.

Es ist nicht mein erster Trockner, aber sicherlich der Letzte der Fa. Gorenje.

Der Techniker sagt selbst, bei Samsung wäre der Fall in 10 Min. behoben - hier wie gesagt bereits über 1 h!

Zumal die 20 Schrauben rauszudrehen und das Teil zu reinigen - dazu wäre ich auch selbst in der Lage gewesen - aber da das Gerät noch kein Jahr alt war und eben noch Garantie bestand, so wollte ich diese auch in Anspruch nehmen - ein geöffnetes Siegel etc. hätte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Bin jetzt richtig gespannt, was auf uns zukommen wird.

Meine Forderung an Gorenje Vertriebs GmbH: 100 % Kostenübernahme der Reparatur und ein Überdenken der künftigen "Benutzer-/ Reinigungsfreundlichkeit" Ihrer Produkte

21.08.2019 | 11:52
von Florian Roethel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
2 Stunden nachdem der Techniker da war kam schon eine "Vorabrechnung in Höhe von fast 180 €!

Finde ich klasse - fast 3 Wochen warten - aber nach 2 h schon die Rechnung präsentieren.

Zu der Höhe der Rechnung bleibt zu sagen das kein Teil getauscht wurde - lediglich das Flusensieb und der Auffangbehälter wurden gereinigt.

Wie gesagt, 100 Euro mehr und ich hätte einen nagelneuen, gleichwertigen Trockner mit
2 weiteren Jahren Garantie erhalten.

24.08.2019 | 09:07
von Florian Roethel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Also, wir bleiben komplett auf den 177 € sitzen. vielen Dank für Nichts!

Auf jeden Fall war dies das letzte Gerät der Fa. Gorenje das wir gekauft haben.