Durch RSD Reise Service Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1032 Views | 26.08.2019 | 09:41 Uhr
geschrieben von Marion Becker

RSD Reise Service Deutschland GmbH (Kirchheim bei München)

Teilweise sehr schlechte Hotels, Reiseroute nicht nachvollziehbar

Reklamation

Buchungsnr. VN-10855275-DE
Kundennr. KN-737086-DE
Vorteilscode 2388

Studienreise Baltikum: Zarenzauber in Estland, Lettland & Litauen
vom 31.07.2019 – 07.08.2019

ich habe schon mehrere Reisen mit RSD unternommen. Bislang war ich fast immer zufrieden mit den Reisen, denn es ist nachvollziehbar, dass man für diesen Preis nicht in 5*Sterne Hotels übernachten kann, es war immer eine gesunde Mischung. Die Reiseleitungen waren – bis auf die Zypernreise – immer gut.

Aber die Baltikumreise war nicht stimmig! Die Hotels mit parallelen Reisegruppen waren überfordert, z. T. wegen mangelnder Absprache der Reiseleitungen.

Die Hotels waren z. T. schlecht, höchsten 1*/2* Qualität, hier ist besonders das Hotel
RIJA in Bauska hervorzuheben. Die Gardine saß z. T. nicht in der Gardinenleiste, einen Vorhang gab es nur auf einer Seite und auch dieser war z. T. nicht in der Gardinenleiste. Wir konnten beim Betreten des Raumes kein Licht anschalten, wir mussten uns im Dunkeln an unsere Bettleuchte tasten. Unser Zimmer machte auf mich einen sehr heruntergekommenen Eindruck. Ich habe darüber das Hotelmanagement als auch die Reiseleitung informiert. – Eine Dame vom Empfang hat diesen Zustand persönlich in Augenschein genommen. - Fotos füge ich bei.

Am letzten Tag hatten wir noch einmal dieses Hotel, es hat den 1. Eindruck bestätigt.

Das Bad war so klein, dass man noch nicht einmal 1 Kosmetiktasche ablegen konnte und der Vorhang gelb und die Ecken hatten viel zu viele schwarze Flecken.

Parallel zu unserer Reise haben 2 Freundinnen diese Reise mit je 2 unterschiedlichen Reisebüros auch unternommen. Dort war der Reiseverlauf identisch - im ersten Moment, jedoch dann bei genauerem Vergleich mit gravierenden Unterschieden. Warum mussten wir erst nach Tallinn fahren und am nächsten Tag 300 km zurück, um den Gauja Nationalpark zu besichtigen, der doch auf dem Weg lag? Das ist für mich nicht nachvollziehbar und war verlorene Zeit. Die hätten wir gut anders nutzen können, z. B. die Kurische Nehrung. In Ihrem Prospekt preisen Sie extra den herrlichen Blick von der Aussichtsplattform an. Leider sind wir dort nicht gewesen, weil Ihre Reiseleitung meinte, so toll sei das gar nicht. Nach Aussage meiner beiden Freundinnen war es da sehr wohl besonders schön, mit Blick bis zur russischen Grenze, wo man sogar die russischen Wachposten sehen konnte.
Ich wäre auch gern ins Thomas Mann Haus gegangen, das war leider auch nicht möglich, weil wir keine Zeit hatten und viel zu früh dort waren.

Die Reiseleiterin hatte ein profundes Wissen und hat das auch sehr gut vermittelt, wahrscheinlich war sie mit dem zeitlichen Ablauf überfordert.

Ich bitte um Ihre Stellungnahme.

Meine Forderung an RSD Reise Service Deutschland GmbH: 50 % der Reise

02.09.2019 | 15:16
von Marion Becker noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe parallel zu dem Schreiben an Sie die Fa. RSD angeschrieben. Man hat uns 25.00 €/Pers. anrechenbar auf die nächste Reise angeboten. Wir werden niemals wieder mit RSD verreisen. Wir haben das als Frechheit empfunden

LG Marion Becker

17.09.2019 | 09:39
von Marion Becker endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. RSD-Reisen hat sich nicht mehr gemeldet. Sie hatte uns 25,00 €/Pers., anrechenbar auf die nächste Reise, angeboten. Das kam für uns nicht infrage, wir mussten uns im Dunkeln beim Betreten des Zimmers tasten, die Beleuchtung ging nicht, die Gardinen machten auf uns einen verwahrlosten Eindruck und dann das Chaos beim Früstück, das wollten wir alles nicht so hinnehmen. Wir müssten jetzt eine Entschädigung gerichtlich einfordern, aber dazu fehlen mir die Nerven.
Mit Feld. Grüßen
M. Becker