Startseite > Handel > Möbelhäuser > Mömax > gelöste Beschwerde-Nr.: 197953
geschrieben von Sibylle Werner

Mömax (Würzburg)

Mömax verkauft einfach meine (bezahlten) Betten

Bestell-/Kundennummer: CEQ2QR

Nachdem meine 2 Boxspringbetten (120 x 200) bei vereinbarter Anlieferung mit Montage von der Speditionsfirma nicht durch mein Treppenhaus gebracht werden konnten, weil das Packmaß des Herstellers einfach riesig war (das Bett war komplett), nahmen die Spediteure die Betten wieder mit, ich musste trotzdem 139,00 Euro für Lieferung und Montage bezahlen (siehe meine erste Beschwerde). Nach viel Hin und Her, wo mir durch Mömax jedes Mal unterstellt wurde, ich wäre schuld, weil ich die Ausmaße meines Treppenhauses nicht kennen würde, konnte ich durch anwaltlichen Rat erfahren, dass die Schuld bei Mömax gelegen hatte, denn sie konnten Lieferung und Montage nicht bewerkstelligen, wie vereinbart. Für das Packmaß des Herstellers kann der Kunde nichts und einen entsprechenden Hinweis gab es im Verkaufsgespräch auch nicht.

Mömax hat also bis dahin seinen Vertrag nicht eingehalten. Mit dieser rechtlichen Einschätzung konfrontiert, wurde ich vor einer Woche an einen sehr netten Kollegen verwiesen, der endlich mal kundenorientiert gearbeitet hat und mit der Speditionsfirma vereinbarte, dass die Betten nochmals geliefert, dann aber bei Bedarf zerlegt werden sollten in Bettkasten, erste Matratze und zweite Matratze (dafür wären 6 Schrauben zu lösen) und schließlich im Dachgeschoss wieder montiert werden sollten. Damit war ich sehr zufrieden und meine erste Beschwerde war gelöst.

Morgen sollten meine Betten geliefert werden, die ich finanziert hatte und für die Mömax bereits 24 Wochen das Geld durch die Bank hat (ja, so lange warte ich nun schon!). Mit der Spedition war alles abgesprochen, ich sollte auch nicht noch einmal 139,00 Euro zahlen. Ich habe für morgen von meiner Arbeit frei bekommen. Alles prima.

Heute bekam ich eine E-Mail vom Verkaufsleiter mit der Information, dass meine (!) Betten verkauft wären, weil ich darüber hätte informieren müssen, dass ich die Betten hätte behalten wollen. Nun hätte man meinen Vertrag storniert.

Was läuft da in der Filiale! Ich habe weder eine Storno-Abrechnung gesehen, noch Geld zurückbekommen - das hatte Mömax ja bisher immer abgelehnt, noch irgendeine Erklärung über einen Vertragsrücktritt oder ähnliches unterschrieben. Ich habe erneute Lieferung und Montage mit dem Kollegen dort vereinbart!

Mömax hat seit 24 Wochen das Geld für die Betten.

Ich bin in jeder Hinsicht meinen Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag nachgekommen.

Die Betten sind damit mein Eigentum! Und Mömax verkauft die einfach!

Der Verkaufsleiter hat sich bisher mit keiner Silbe entschuldigt. Er gab sich generös und schrieb, dass "zum Glück" noch Betten am Lager wären. Dieses würde aber nur samstags geöffnet haben und ich solle Geduld haben (nicht einmal "bitte" konnte er schreiben).

Bei all dem Ärger und den bisherigen Unterstellungen durch die Mitarbeiter von Mömax bin ich fast versucht, Absicht zu unterstellen.

Jedenfalls hatte Mömax kein Recht, meine Ware zu verkaufen! Seit 24 Wochen warte ich auf die Betten, die bezahlt sind.

Im September müsste ich den Kredit vollständig ablösen, damit ich noch in den Genuss der Null-Prozent-Finanzierung komme (6 Monate), wie angepriesen. Danach wird der Restkredit verzinst.

Ich verlange, umgehende Lieferung der Betten. Außerdem eine offizielle Entschuldigung für die bisherige Nichteinhaltung des Vertrages und dem Weiterverkauf meiner Ware.

Für das Unvermögen der Filiale und den Ärger möchte ich ein preisliches Entgegenkommen.

Des Weiteren behalte ich mir vor, ggf. anfallende Zinsen auf den Kredit, Mömax in Rechnung zu stellen, denn das bedeutet, dass es Mömax innerhalb von 6 Monaten nicht schafft, den Vertrag einzuhalten und mir meine Betten zu liefern.

Meine Forderung an Mömax: Preisnachlass, offizielle Entschuldigung, umgehende Lieferung und Montage

23.08.2019 | 15:21
Firmen-Antwort von: Mömax
Abteilung: Social Media Kommunikation

Sehr geehrte Kundin,

wir haben bereits eine Stellungnahme der Filiale erhalten. Diese möchten wir Ihnen gerne weiterleiten:

Die Betten wurden zurückgebracht und storniert, da sich die Kundin nicht entscheiden konnte, ob Sie nicht andere Betten oder den Gutschein nimmt. Dadurch sind die Betten in den Bestand wieder aufgenommen und auch verkauft worden, ein ganz normaler Vorgang in solchen Fällen, schließlich war die Ware einwandfrei und in Originalverpackung. Es war nie die Rede davon, dass der Kaufvertrag storniert wurde, nur dass wir die Betten rausgenommen haben.
Unser Bedauern über den bisherigen Ablauf haben wir der Kundin bereits mehrmals schriftlich wie auch mündlich mitgeteilt. An dieser Stelle möchten wir unser Bedauern darüber erneut bekräftigen.

Des Weiteren möchten wir klarstellen, dass uns die Kundin zu keinem Zeitpunkt eine Endfrist oder uns sonst wie in Verzug gesetzt hat.
Nun hat die Kundin bereits gestern von unserem Spediteur einen erneuten Termin für kommenden Mittwoch erhalten, wodurch sich das Problem letztlich löst, da wir uns für die Kundin eingesetzt und die Betten aus einer benachbarten Filiale nehmen konnten. Eine weitere Entschädigung, neben der Übernahme der erneut anfallenden Lieferkosten ist nicht vorgesehen jedoch möchten wir hierbei Bereitschaft zeigen, das Ganze im Anschluss nach vollständiger Erledigung des Kaufvertrages in einem persönlichen Gespräch zu erörtern.
Doch zuvorderst möchten wir sicherstellen, dass unsere Kundin auch endlich die Ware erhält, welche Sie sich wünscht und sich daran auch künftig erfreuen kann.

Ihr mömax Social Media Team

25.08.2019 | 15:54