118 Views | 24.08.2019 | 21:31 Uhr
geschrieben von Holger R.

OTELO (Düsseldorf)

Abzocke bei Daten-Volumen im EU-Ausland

Ich richte mein Anschreiben an den Interessenten bzw. an den Leser dieser Beschwerdeseite, da mir OTELO bereits geantwortet hat und ich keine Forderung an OTELO habe.

Es geht mir nur darum, dass Geschäftsverhalten von OTELO darzustellen und Interessenten zu informieren. Ich habe OTELO angekündigt, dass ich mich an den Verbraucherschutz o. ä. wenden werde. Da es für mein Problem mit OTELO leider keine offizielle Beschwerdestelle gibt (was ich nach meiner E-Mail an OTELO aus dem Urlaub erst herausgefunden habe), wähle ich nun diesen Weg. Sollte jemand eine Stelle Wissen, bei der man sich über den Sachverhalt beschweren kann, so bitte in die Kommentare schreiben!

Vorab zum Verständnis: Bis irgendwann im Juli war ich Prepaid-Kunde bei Edeka-Mobil, bei denen ich ein Daten-Paket (3GB) im Vodafone-Netz hatte. Dann teilte mir Edeka-Mobil mit, dass fortan die Geschäfte mit OTELO gemacht werden.

Nun zum Problem (Diese E-Mail habe ich an OTELO geschrieben) :

ich möchte mich hiermit massiv beschweren! Vor kurzem wurde mir mitgeteilt, dass Sie an die Stelle von Edeka-Mobil treten. Bei Edeka-Mobil hat alles reibungslos funktioniert.
Nun zu meiner Beschwerde:

Laut dem Online-Bereich erfolgt die Nächste Abbuchung am 31.08.2019. Ich gehe nun davon aus, dass Sie monatlich abbuchen (nicht wie Edeka zum Datum des Vertragsabschlusses) und somit auch monatlich die 3 GB zur Verfügung stehen. Somit müsste mir am 31.07. bzw. am 01.08. 3GB zur Verfügung gestanden haben.

Am 02.08. (12:40 Uhr) teilten Sie mir per SMS mit, dass nur noch 20% der 3 GB zur Verfügung stehen. Am 02.08. (22:41 Uhr) teilten Sie mir dann mit, dass das komplette Volumen verbraucht sei. Somit wäre an nur einem bzw. zwei Tagen das komplette Volumen verbraucht gewesen. Am 06.08. (00:09 Uhr) wieder Mitteilung über 20% und am 06.08. (04:17 Uhr) Mitteilung über verbraucht. Am 07.08. (18:57 Uhr) Mitteilung über 20% und am 07.08 (23:25 Uhr) Mitteilung über verbraucht.

Ich fühle mich extrem betrogen, zumal ich mich im Ausland befand und den Verdacht habe, dass Sie sich durch diese Geschäftspraktik die Roaming-Gebühren sparen wollen.

Stellen Sie mir bitte explizit dar, wie das Datenvolumen (wenn man es zu Ihrem Vorteil auslegt) innerhalb von 7 Tagen verbraucht worden sein soll! Der Online-Bereich über die verfügbare Datenmenge sagt mir leider nur, was ich schon weiß, nämlich, dass ich 3 GB innerhalb von 2 Tagen verbraucht haben soll.

Ich werde Ihr Geschäftsverhalten auf jeden Fall an den Verbraucherschutz und an die Bundesnetzagentur melden, sobald ich wieder anständige Netzversorgung habe (ich hoffe, Sie verstehen die Ironie)! Aufgrund der Streithöhe macht meiner Meinung nach ein Rechtsstreit keinen Sinn (aber darauf werden Sie ja sicherlich bei diesem Geschäftsgebaren spekulieren)?

Ich bitte um ausführliche Rechtfertigung!

Mit freundlichen Grüßen,

Hier die Antwort von OTELO:

Vielen Dank für Ihre Rückfrage bezüglich Ihres Verbrauches an Datenvolumen.

Aktuell können wir den Service der Bereitstellung eines Einzelverbindungsnachweises aus technischen Gründen nicht zur Verfügung stellen.
Damit Sie sich einen Überblick über Ihre getätigten Verbindungen verschaffen können, nutzen Sie bitte Ihr Telefon-Protokoll für die Überprüfung.

Bitte beachten Sie, dass auch dort sich Ihre APP genauso aktualisieren wie zu Hause und auch Datenvolumen verbrauchen.

Da wir stets bestrebt sind, unseren Service entsprechend den Erwartungen und Anforderungen unserer Kunden zu optimieren, sehen wir die Option einer zukünftigen Bereitstellung dieser Leistung bei erhöhtem Interesse durchaus als gegeben.

Auch wenn dies nicht die von Ihnen erhoffte Entscheidung ist, bitte ich Sie um Ihr Verständnis.

Viele Grüße

Ganz ehrlich: Bei meinem iPhone aktualisieren sich die Apps nur, wenn man es freigibt. Ich bin am 31.08. in den Urlaub gefahren. Hierzu habe ich kein Navi über das Smartphone benutzt. Dann müsste sich das Datenpaket am 01.08. erneuert haben. In der Zeit bis zur Mitteilung am 02.08., dass mein Datenpaket verbraucht sei, habe ich lediglich die E-Mails gecheckt und ein paar Kleinigkeiten gemacht. Es ist mir schleierhaft, wie ich 3 GB in 2 Tagen verbraucht haben soll, zumal ich bei Edeka-Mobil nie Probleme hatte (Ausland inbegriffen). Nach der Mitteilung von OTELO habe ich wie empfohlen, das Telefon-Protokoll zurückgesetzt (werde ich wohl in Zukunft immer machen, so traurig das auch ist). Hier habe ich innerhalb einer Woche gerade Mal 80 MB verbraucht (zugegeben konnte ich hier auch wieder auf WLAN zurückgreifen).

Für mich stellt es sich so dar, dass sich OTELO das Auslands-Roaming sparen wollte oder gar unbeliebte Prepaid-Kunden los werden will.

Ich habe auf jeden Fall meine Konsequenzen daraus gezogen und habe den Anbieter gewechselt bzw. initiiert.

Wie bereits gesagt, geht es mir darum, dass dieses Geschäftsgebaren aufgezeigt wird und sich jeder zwei Mal überlegt, ob er zu diesem Anbieter wechselt!

Meine Forderung an OTELO: Damit hier etwas steht: Rückerstattung der Smart-Option XL für einen Monat im Wert von 7,95€

31.08.2019 | 21:46

14.09.2019 | 22:19