105 Views | 24.08.2019 | 22:15 Uhr

Deutsche Post AG (Bonn)

Fahrlässiger Zusteller

Bestell-/Kundennummer: LL349727605CN oder RD295382081DE

Fahrlässiger Zusteller - Endkunde bleibt auf Schaden sitzen

Eine Sendung aus China, die angeblich zugestellt wurde, ist nicht bei uns im Briefkasten gewesen.

Dies ist uns erst aufgefallen (ca. 2 Wochen nach der angeblichen Zustellung) als wir bei Aliexpress geschaut haben, was den noch unterwegs ist, da wir dort recht viel (ca. 250 Sachen im Jahr) bestellen.

Dies habe ich bei der Post reklamiert und nach ca. 4 Wochen eine Antwort bekommen.

Bei der Antwort hat der Support (Post International) kein Datum oder sonstiges Daten in die vorgesehenen Felder eingetragen und es wird behauptet, dass deren Zusteller bestätigt hat "wurde in den Briefkasten geworfen".

Ich frage mich, wie der Zusteller sich nach über 6 Wochen noch genau daran erinnern kann, was er an dem Tag zu der Uhrzeit bei uns gemacht hat, vor allem, wenn er fast jede Woche bei uns etwas einwirft.

Das eigentliche Problem ist aber, dass die Post jetzt sagt, dass sie aus der Haftung sind, da die Sendung nicht versichert war und der Shop in China sich darum kümmern muss und der Shop mir den Betrag erstatten soll.

Der Shop sagt allerdings, dass die Sendung bei ihm als zugestellt gilt und sie da kein Handlungsbedarf sehen.

Die Post erwartet jetzt (absolut unrealistisch), dass der China Shop sich über deren Versanddienstleister (Chinesisch -> Deutsch?) über 3 Ecken mit der Deutschen Post in Verbindung setzt, um rauszufinden, was mit dem Paket passiert ist (das von der Deutschen Post allerdings schon als Zugestellt gilt), damit ich als Kunde mein Geld zurückbekomme.

Wir haben öfters Probleme mit dem Zusteller, regelmäßig werden dünne Sendungen zwischen der Zeitung einfach so halb in den Briefkasten gesteckt, dass es im Prinzip jemand ganz einfach mitnehmen kann.

Es wurden Waren schon öfters ausgepackt, weil sie dann erst in den Briefkasten passen.

Einmal hat dies nicht geklappt und er hat den Inhalt + Verpackung einfach vor die Haustüre geworfen.

Bis auf das eine mal als etwas geklaut wurde, dass im Treppenhaus abgelegt wurde, (wurde von der Post erstattet) haben wir dieses Verhalten ignoriert.

Nur ganz selten, wenn keiner der Nachbarn da ist, werden wir benachrichtigt, dass wir es in der Filiale abholen sollen.

Für uns hat ganz klar der Zusteller wieder mal kein Bock gehabt und die Sendung einfach so halb in den Schlitz gesteckt und es hat dann jemand geklaut.

Die Polizei hier ist der gleichen Meinung, sagt aber, dass diese Masche der Post üblich ist.

Ich habe der Post eine Frist von einer Woche gesetzt, um den Betrag zu erstatten, da in diesem Fall ganz klar der Zusteller fahrlässig gehandelt hat.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Erstattung des Kaufpreises 24,10€

05.10.2019 | 23:04
von Claus E. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aliexpress hat aus Kulanz den Schaden bezahlt den die Deutsche Post verursacht hat.

Ein Armutszeugnis für die Deutsche Post.