1885 Views | 25.08.2019 | 09:26 Uhr
geschrieben von Dieter Grebar

Vonovia SE (Bochum)

Bei Vonovia wohnen ist eine Tortur

Bei Vonovia wohnen ist eine Tortur und man macht sich nur die Nerven kaputt und die Wohnqualität ist sehr schlecht. Wir wohnen in einem Hochhaus in Dortmund Berghofen, hier wohnen viele Türken, die sich nicht an die Hausordnung halten, die Flure werden nicht gereinigt und überall wird Unrat hinterlassen. Die Kinder laufen auf den Garagendächern herum. Sie machen ihre eigenen Gesetze.

Lärmen und Fußballspielen ist laut Hausordnung verboten und Ruhezeiten sind bis 20:00 Uhr einzuhalten, die Kinder jedoch schreien und Lärmen und spielen Fußball bis 22:30 Uhr und die alten Weiber sitzen dabei und sagen nichts. Selbst die Polizei macht dagegen nichts. Jegliche Beschwerden an Vonovia werden Ignoriert.

Meine Forderung an Vonovia SE: Abstellung der Folter

25.08.2019 | 12:59
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich (und ich denke viele andere Menschen) fühle mit ihnen. Das Verständnis davon, was gegenseitige Rücksichtnahme und ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis ausmacht, ist kulturell und generell zwischen Menschen leider sehr unterschiedlich ausgeprägt. oder eben auch gar nicht.

Der Vermieter kann hier leider zunächst kaum etwas tun. Durch den vollkommen überzogenen Mieterschutz in Deutschland (ich bin selbst Mieter) müsste der Vermieter einzelnen Mieter explizit wiederholtes Fehlverhalten gegen den Mietvertrag nachweisen, bevor er kündigen könnte. Und selbst dann würde eine sehr wahrscheinliche Räumungsklage wohl Jahre dauern. Also wird sich der Vermieter das entweder gar nicht erst antun oder durch eine stetige Erhöhung der Miete bei Neuvermietungen versuchen, Menschen in die Wohnungen zu bekommen, die eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis haben.

Leider bedeutet das aber zumeist, dass Mieter, die das nicht länger ertragen wollen, eher kündigen und sich eine neue Bleibe suchen.

Ich selbst bin mit griechischstämmigen Mitmietern "gesegnet". Kulturell bedingt wird da selbst bei normalen Unterhaltungen geschrien (nicht böswillig, das ist bei Griechen und Menschen aus einigen anderen Kulturkreisen vollkommen normal). Außerdem wird jedes Wochenende (etwas weniger oft sogar im Winter) gegrillt. Ich selbst kann meinen Balkon an Wochenenden schon lange nicht mehr nutzen. Eine gleichwertige Wohnung würde mich aber locker €300 mehr im Monat kosten. Und da überlegt man dann doch schon sehr intensiv, ob es das wert ist.

25.08.2019 | 14:12
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-5161721:
Sie finden es also in Ordnung, wenn Mieter Müll im Haus ablagern, nicht die in der Hausordnung und damit dem Mietvertrag vereinbarten Reinigungen durchführen und regelmäßig Ruhezeiten ignorieren? Habe ich sie da richtig verstanden?

26.08.2019 | 09:12
von JE FF | Regelverstoß melden
 spider monkey Dieter Grebar: halten Sie Rücksprache mit einem auf Wohnrecht spezialisierten Rechtsanwalt (mit kostenloser Erstberatung) oder nutzen Sie einen evtl. vorh. Rechtschsschutz und fragen nach, um wieviel Sie die Miete kürzen können.
Sie bekommen dann wahrscheinlich noch den Rat die Ruhestörungen mit Datum, Uhrzeit und Art des Vorfalls zu dokumentieren - ist zwar kleinkariert, aber die Bürokratie möchte es so.

01.09.2019 | 13:36
von Dieter Grebar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die werden sich auch nicht melden, da es die schlechteste Wohnungsbaugesellschaft ist die man finden kann. An alle Mietsuchenden, Finger weg von VONOVIA