Von real,- SB-Warenhaus beantwortete Beschwerde. | 371 Views | 26.08.2019 | 10:32 Uhr
geschrieben von Sahin D.

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Fehlende fachliche Beratung

Ich war am 22.08.2019 im real Markt im Kronenbergcenter. Dort habe ich nach Ersatzbürsten für meine Oral B 2 2000N Zahnbürste gesucht. Ich habe freundlich eine Mitarbeiterin gefragt, ob sie mir weiterhelfen kann, da das Sortiment sehr groß ist und man offene Packungen bei Fehlkauf nicht zurückgeben darf.

Sie antwortete schroff, dass sie nur zum Regalfüllen da wäre und dass ich selber die Rückseite der Packungen lesen soll. Das tat ich auch und dort fand ich keine Angaben dazu. Ich ging nach dem Einkauf, ohne die Ersatzbürsten gekauft zu haben, an die Information und fragte, ob man kein Fachpersonal hat, das auch einen in der Sache beraten könne. Die Damen antwortete, dass die Dame von der Fachabteilung auch dort zu finden sei. Ich teilte ihr mit, was passierte und die mittlerweile zwei Damen an der Information sagten, dass ich das selber lesen müsse und dass sie nicht in der Sache beraten dürfen, weil es sonst zu Vorwürfen kommen würde, dass sie falsch beraten hätten.

Ich finde es schade, dass sogar das ausgebildete Fachpersonal nicht in der Lage ist, Kunden zufriedenstellend zu beraten, um auch einzukaufen. Nun habe ich mir über Amazon das gewünschte Produkt gekauft. Sehr schade. Es wäre wünschenswert, dass man im Realmarkt auch kundenorientiert arbeitet und man Kunden generell freundlich behandelt und nicht abwimmelt. Man sollte als Kunde kein schlechtes Gewissen haben, dass man Fragen zu Produkten hat.

Zudem ist auch sehr oft vorgekommen, dass die Produkte, die ab montags angeboten werden am Montagabend größtenteils nicht aufgefüllt waren oder schon ab Mittwoch generell ausverkauft waren. So langsam macht es keinen Sinn mehr, bei real einzukaufen. Das ist sehr schade

Vor paar Wochen war es auch so, dass ich ein neu erschienenes Album (CD) kaufen wollte. Nachdem ich diese nicht selber gefunden habe, bat ich die Mitarbeiter zu helfen oder im System nachzuschauen, ob sie es noch im Markt haben. Dies ist immerhin kein aufwendiger Akt. Dort bekam ich nur die Antwort, dass ich selber gucken muss und wenn es nicht im unsortierten Regal finde, dass sie es auch nicht hätten.

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Besserer Kundenservice und nette, kompetente Mitarbeiter

29.08.2019 | 16:44
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Herr Sahin,

wir würden den Sachverhalt gerne prüfen und Ihnen dazu eine Rückmeldung geben.

Würden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten über die E-Mail Adresse kundenorientierung spider monkey real.de oder über unsere Kundenhotline 0221 / 56 797 398 zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Ihr real-Team