Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 255 Views | 29.08.2019 | 08:00 Uhr
geschrieben von Michael Nelles

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Technikertermin

Im Zuge eines Wohnsitzwechsels habe ich bei meinem DSL-Anbieter 1&1 den Anschlusswechsel beauftragt. Die Rückmeldung erfolgte prompt, der notwendige Technikertermin war planbar und schnell angekündigt.

Der Techniker war dann auch im zuvor benannten Zeitrahmen vor Ort, war jedoch nicht in der Lage, eine Freischaltung vor Ort zu erwirken.

Es fing damit an, dass ich den Techniker per Gegensprechanlage in unser Haus ließ (Mehrfamilienhaus) und dann aber nicht vor der Tür, sondern nach kurzer Suche in unserer Gemeinschaftsgarage antraf. Auf der Suche nach dem Hausanschluss wirkte der Mann sehr verwirrt. Ich führte ihn dann zu dem Verteiler, wo er mir einen Receiver in die Hand drückte, welchen ich im 2. OG in meiner Wohnung in die Telefondose stecken sollte - er selbst sagte, dass er seine Knie schonen wolle und daher den Weg bis hoch zu meiner Wohnung nicht auf sich nehmen wolle. Nach kurzer Verweildauer rief mich der Techniker dann über die Gegensprechanlage des Hauses wieder in den Keller und teilte mit, dass er den Verteilerkasten an der Straße nicht öffnen könnte, da er das richtige Werkzeug nicht dabei hätte und das für den heutigen Tag "hier nichts mehr laufen" würde.

Ich wendete mich daraufhin an die 1&1 Service-Hotline, welche mir vermeldete, dass angeblich an unserem Haus aktuell Arbeiten an den Anschlüssen durchgeführt würden (was nicht der Fall ist) und daher eine Schaltung nicht möglich sei - ein neuer Technikertermin (konnte noch nicht genannt werden, voraussichtlich eine Woche später) müsste vereinbart werden. Auf meine Bemerkung hin, dass ich mich auf den Schalttermin verlassen hatte und beruflich auf einen Internetzugang angewiesen wäre, bot man mir einen Internet-Stick für einmalig 24,95€ an! Darüber hinaus wurde ich darauf hingewiesen, dass die Bearbeitungsdauer nun mal 3 bis 4 Wochen gehen kann (mit dieser Dauer habe ich natürlich auch kalkuliert).

Zusammenfassend habe ich 69,95€ für den Anschlusswechsel gezahlt, einen Tag Urlaub genommen (und muss voraussichtlich einen weiteren Tag nehmen), wurde von 1&1 hinsichtlich der Unfähigkeit des beauftragten Technikers belogen und hinsichtlich des angebotenen Internet-Sticks auch noch beleidigt (ich bin mir bewusst, dass es nicht beleidigend gemeint war, aber dass die Servicemitarbeiterin der Ansicht war, einschätzen zu können, dass die Leistungsfähigkeit des Sticks den Anforderungen meiner beruflichen Tätigkeit "schon gerecht werden würde" fand ich schon etwas anmaßend).

Ich bin nun schon seit längerem Kunde bei 1&1 und war bisher sehr zufrieden und wer weiß, vllt. hatte der Servicemitarbeiter auch einfach nur einen schlechten Tag, aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass man sich hier seitens 1&1 nicht darum bemüht, einen neuen Termin zeitnah zu vereinbaren oder zumindest eine kostenfreie Übergangslösung bereitzustellen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Kostenfreie Übergangslösung, Zeitnaher Technikertermin

05.09.2019 | 15:56
von Michael Nelles noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen wurde mir der Internet-Stick kostenfrei angeboten, ein neuer Technikertermin steht noch aus.

20.09.2019 | 21:16
von Michael Nelles gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mir einen weiteren Tag Urlaub genommen für Technikertermin Nr. 2 und wurde dann an diesem Tag per Mail darüber informiert, dass der Techniker gar nicht erscheinen müsste, sondern die Freischaltung per Fernschaltung erfolgen kann. Nunja. immerhin funktioniert es jetzt.