172 Views | 31.08.2019 | 18:05 Uhr
geschrieben von Michael Höring

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Grottenschlechter Service für horrende Gebühren

Bestell-/Kundennummer: 137xxxx09

Es war einmal. Da war die Postbank. Immerhin eine reine Onlinebank. Immer recht gut telefonisch zu erreichen und der Service war mehr oder weniger "akzeptabel". Wie gesagt es war ein Mal. Leider! Was damals schon problematisch war … Prozesse außerhalb der normalen Bankgeschäfte wie Zahlungs-Aus- und Eingänge … also z. B. Produktwechsel etc. Da musste man auch schon mal mehrere Wochen bis Monate geduldig sein, weil sowas immer schief lief …

Seit längerer Zeit passt der Service dieser Bank nun gar nicht mehr! Es fing damit an, dass die elektronische Benachrichtigung über Zahlungseingänge nur sporadisch erfolgte. Der Fehler war bekannt, aber die Kunden wurden natürlich nicht aktiv informiert. Folge ich suchte den Fehler ewig und ebenso vergeblich bei mir und meiner eigenen E-Mail Konfiguration …

Hinzu kommt, dass man seit Neustem zu dieser Onlinebank mit horrenden Gebührenmodell nicht mehr telefonisch durchdringt! Ich habe in jüngeren Vergangenheit an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Tageszeiten immer wieder versucht, die Telefonnummer 0228 55005500 zu erreichen. Meist legte ich nach guten 30 Minuten entnervt wieder auf, was sicher von der Bank beabsichtigt war.

Ihre Hotline, werte Postbank, ist übrigens der absolute Psycho-Hammer! Alle 15 Sekunden läuft eine 15 Sekunden lange Bandansage, die von Anfang an darüber informiert, dass die Wartezeit mehr als 5 Minuten beträgt. Alle 15 Sekunden dann für 15 Sekunden Musik dann beginnt der Spaß von vorn. Bedeutet, dass sich der Kunde diese Zeit-Lüge pro Minute gleich zweimal anhören muss! Sprich nach 10 Minuten, hat man den Mist schon 20 Mal ertragen müssen.

Heute blieb ich hartnäckig in der Leitung, weil ich mich wirklich fragte, ob es diese Bank überhaupt noch gibt! Nach fast 45 Minuten nahm eine Dame mein Gespräch gnädiger Weise entgegen …

Erster Fauxpas der Bank … meine, am Anfang des Gespräches getätigte Authentifizierung war inzwischen längst abgelaufen und war nun erneut erforderlich, was mich weitere kostbare Zeit und Nerven kostete. Auch hier lauerte schon wieder eine Verschlechterung. Statt dem Mitarbeiter zwei bestimmte Zahlen der geheimen Nummer zu benennen, wird man nun an einen Computer weiter geleitet und bangt darum, dass das Gespräch nach 45 Minuten unterbrochen wird.

Das nächste Ärgernis folgte sogleich. Die Dame mit ausländischem Akzent konnte mich verstehen, obwohl ich sonst nie Probleme mit der Verständigung bei meinen Telefonaten habe und auch hochdeutsch spreche! Ich hatte aber aufgrund des Akzentes ebenfalls meine Schwierigkeiten, die Dame zu verstehen!

Ich hatte dann mehrere Fragen:

- Gibt es bei Überweisungen mit dem neuen Sicherheitsverfahren BestSign Probleme? Nein aber, dass man diese erst nach 1-2 Tagen spätestens am Montag sehen kann, wäre normal. Hallo, heute ist Donnerstag! Werte Postbank…einer der Hauptgründe, warum ich es überhaupt noch bei Ihnen so lange ausgehalten habe, ist der Umstand, dass Kontenbewegungen immer sofort und live sichtbar werden! Wenn Sie diesen Vorteil nun auch noch verschlimmern…was bitte soll die Kunden dann noch an Sie binden? Die "niedlichen" 9,90 € All monatlichen Gebühren sicher nicht oder!

- ich fragte ferner, ob das E-Mail-Benachrichtigungsproblem aus der Welt geschafft wäre … das wusste die Frau nicht

- noch eine Frage … warum wurden meine Überweisungsvorlagen nicht gespeichert? Auch dazu konnte die Frau keine Auskünfte erteilen.

Eine ganz erbärmliche Leistung ist das von der Postbank für 120,00 € Jahresbeitrag und einem Kunden mit der Goldenen Karte!

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Service drastisch verbessern, telefonische Erreichbarkeit sofort wieder herstellen+ Rückruf-Service einführen, Gebühren senken, technische Probleme beseitigen!

31.10.2019 | 22:58
von Michael Höring noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden