Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 198386
geschrieben von Patrick Hofmann

Höffner (Schönefeld)

Verspätete Lieferung Boxspringbett

Bestell-/Kundennummer: HÖ-6445972-V

Ich habe bereits eine Beschwerde an das Kundencenter von Höffner geschrieben. Das ohne Reaktion. Folgender Text:

Betreff: Beschwerde Kaufvertrag Nr.: HÖ-6445972-V
Hier: Verspätete Zulieferung

am 07.06.2019 war ich mit meiner Frau bei Ihnen im Möbelgeschäft und habe ein Boxspringbett gekauft. Da die Lieferzeit einige Wochen beträgt, haben wir uns entschlossen, frühzeitig zu bestellen. Wir vereinbarten den 21.08.2019 als ein fixes Lieferdatum im Vertrag, da wir privat am 20.08.2019 umziehen und das alte Bett selbstverständlich nicht mehr mitnehmen wollten. Ein Risiko, dass das Bett zu spät käme, wurde uns dahingehend genommen, da wir mit 10 Wochen Lieferzeit Höffner ausreichend Zeit gegeben hätten, um das Bett zu liefern, so der Verkäufer.
Für uns hat das Datum aufgrund des Umzugs eine besondere Bedeutung, da wir sonst ab dem 21.08.2019 ohne Bett nächtigen müssen. Allerdings wurde mir am 19.08.2019 seitens Höffner Logistik mitgeteilt, dass die Lieferung des Bettes nun für den 21.09.2019 eingeplant sei, was dem Vertrag widerspricht, den ich unterschrieben hatte. Die Dame erklärte mir, dass der Verkäufer das Datum unter „Kommentare“ schrieb anstatt unter „Anmerkungen“ und so die Logistik unser vereinbartes Lieferdatum nicht sehen würde. Aus Kundensicht ist der Fehler der verspäteten Lieferzeit eindeutig und technisch innerhalb Höffner festzustellen! Als Folge soll ich mit meiner Frau auf dem Boden schlafen, wo das Bett stehen sollte. Das ist kein Zustand. Besonders nicht aus gesundheitlicher Sicht!
Höffner hat sich demnach nicht an den Vertrag gehalten. Rechtlich darf ich vom Vertrag zurücktreten. Aus Kulanz meinerseits werde ich die Lieferzeit abwarten. Ich erwarte allerdings von Höffner eine Übergangslösung bis zum 21.09.2019 sowie eine Kulanz von Seiten Höffner, den Kaufpreis betreffend. Einen Gutschein für einen weiteren Einkauf erkenne ich als Entkommen nicht an.
Ich erwarte ein positives Entgegenkommen seitens Höffner. Meine Onlinebewertung dieses Einkaufs in Ihrem Hause wird sich anhand des Ausgangs dieses Sachverhaltes orientieren.

Meine Forderung an Höffner: 25%

17.09.2019 | 15:36
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben.
Ihr Anliegen haben wir zur weiteren Klärung an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Liebe Grüße vom Service Team

21.09.2019 | 11:48
von Patrick Hofmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich haben wir das Bett nach 3,5 Wochen Verspätung erhalten. Es gab auch hier Mängel am Kopfteil und der Luftschlitzabdeckungen zu beanstanden.

Man hat als Kunde keine Handhabe. Man verlangt die Bezahlung vor Ort. Eine Reklamation ginge nur Nachträglich, wenn der Kunde keinen Hebel man hat, um den gesetzten Vorschlag abzulehnen.

Man hat sich entschuldigt, dass uns keine Alternative während der Wartezeit zur Verfügung gestellt wurde, dass man sich nicht gemeldet etc.

Sie haben uns 150€ Rückzahlung angeboten. Uns blieb natürlich nichts anderes übrig, als zu akzeptieren.