210 Views | 02.09.2019 | 18:22 Uhr
geschrieben von Bernhard Osterwind

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Durch Zugausfall und falsche Signalisierung nicht nach Hause

Ich beschwere mich über das totale (!) Versagen der DB am Fernbahnhof Düsseldorf Flughafen am 26.08.19.

Ich wollte am 26.08. den Zug RE 1 0:28 Gleis 6 nach D. dorf HBF (Auskunft dieser Verbindung über Internet) nehmen, um von dort mit der S 8 nach Hause zu kommen.

Auf dem Fernbahnhof zeigte aber die Anzeigentafel, dass der RE 1 auf Gleis 4 und zwar erst ab 0:32 Uhr fahren würde. Dort warteten dann mit mir ca. 2 Dutzend Fernreisende, die in D. dorf HBF umsteigen wollten.

Tatsächlich fuhr der Zug! Pünktlich um 0:28 Uhr auf dem für uns nicht mehr erreichbaren Gleis 6.

Es gab keine Fahrgastinformation per Lautsprecher.

Dort wurde stattdessen blödsinniger Weise eine sich in Intervallen wiederholende Durchsage gegeben, dass bis zum Vortag (!) Bauarbeiten auf der Strecke nach Dortmund zu Fahrplanänderungen führen würden und man sich darüber doch bitte informieren möge.

Der Aushangfahrplan war auch nur gültig bis zum Vortag.

Zweite Chance war der 0:54 Uhr Gleis 6.

Der Zug kam gar nicht. (Zu diesem Zeitpunkt zeigte auf Gleis 4 immer noch die erwartete Ankunft des RE 1 um 0:32 Uhr an).

Stattdessen weiterhin die blödsinniger Weise sich in Intervallen wiederholende Durchsage, dass bis zum Vortag (!) wegen Bauarbeiten mit Fahrplanänderungen auf dem Weg nach Dortmund zu rechnen sei und man sich darüber doch bitte informieren möge.

Letzte Chance war die S 11. Um die nächste zu bekommen, hätte man den Sky Train benutzen müssen. Dieser hatte den Betrieb um 1:00 Uhr pünktlich eingestellt.

Der Pendelbus kam 20 Minuten später.

Mit der S 11 kam ich dann nach D. dorf HBF. Dort war die letzte S 8 schon weg und ich hätte bis 4:30 Uhr, über 2 Stunden, warten müssen.

Die Fahrt von D. dorf Fernbahnhof nach D. dorf HBF dauerte nun schon länger, als der zweistündige Flug Budapest D-dorf.

Also nahm ich ein Taxis, handelte einen günstigen Preis von 40,00 € aus und ließ mich nach Hause fahren, da eine weitere stundenlange Wartezeit mir nicht mehr zuzumuten war, da an diesem Tag ein normaler Arbeitstag auf mich wartete.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erstattung von 100 % des Taxispreises

09.09.2019 | 18:36