0 Views | 05.09.2019 | 10:35 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Handy wird nicht repariert, Zusagen werden nicht eingehalten

Bestell-/Kundennummer: A137494

Vertrag wurde auf Grund einer Handy Zugabe verlängert. Das Telefon (Huawei) hat nun Probleme mit den ersten Google Services. Reparatur wird auf Grund von Gebrauchsspuren verweigert

Ich bin seit einiger Zeit Kunde bei der Telekom.

Zur Vertragsverlängerung bei der Telekom erhielt ich ein neues Mobiltelefon. Dies war der ausschlaggebende Punkt für den Abschluss des Vertrages.
Nun war einige Zeit alles in Ordnung, aber dann fingen die Huawei-Probleme an.

Erste Google Services und einzelne Apps funktionieren nicht mehr.
Dies ist mit Update auf die neueste Softwareversion, die ich eines Sonntags installiert habe.
Außerdem startet sich das Telefon regelmäßig neu.
Das Gerät ist ein Huawei P20.

Die defekten Apps und Services, darunter auch Google Pay meldete ich parallel auch an Huawei. Hier bestätigte man, es gibt aktuell Probleme bei der Nutzung gewisser Apps. Foreneinträge bestätigten meine "Entdeckung".
Nun war nicht damit zu rechnen, dass die Apps Zeitnah wieder funktionieren.
Auch gehe ich davon aus, dass es wohl noch einige Zeit dauernd wird, bis das Handy wieder "stabil" läuft.

Die empfohlenen Schritte zur Fehlerbehebung (Zurücksetzen der Apps, Werksreset des gesamten Telefons) habe ich mehrfach durchgeführt.

Also habe ich beim Mobilfunkunternehmen in der Farbe Magenta einen Serviceauftrag erfasst. Es dauerte zunächst geschlagene 2 Wochen, bis ich die dafür nötige Rechnung erhalten habe. Es trudelte ein handschriftlich ausgefüllter Brief ein. Hier hätte ich einen automatischen Prozess erwartet, der vermutlich das ganze beschleunigt hätte.

Bis dann die Serviceunterlagen und das DHL Etikett eintrafen vergingen weitere Tage.
Am Dienstag, den 27.08.2019 konnte ich das Handy endlich auf die Reise schicken.

Ich sollte zu diesem Zeitpunkt übrigens nicht lange ohne Telefon bleiben. Am Abend sollte ich einen "Barcode" per E-Mail erhalten, mit dem ich ein Austauschgerät im Telekom-Shop erhalte. (Dies geschah nicht)

Nun zu den relevanten Ereignissen:
Die Reparatur wurde abgelehnt, da bei dem Gerät ein Kratzer im Bereich der Kameralinse festgestellt. Dies ist mir beim Vorbereiten des Mobiltelefons für den Versand nicht aufgefallen.
Ich habe das Telefon stets in der (ebenfalls von der Telekom erworbenen) Hülle und mit Panzerglas mit mir geführt.
Der Kratzer wurde unter einer ziemlich hellen Lichtquelle fotografiert und ist m. M.n. relativ klein.
Mir sind keine Fehlfunktionen der Hardware bekannt.

Nun aber nochmal zur Telekom: Da ich jeden Tag etwas anderes höre und die Absprachen alles andere als zuverlässig sind, möchte ich, dass der Vertrag beendet wird.

Ich stehe natürlich auch im Kontakt mit Huawei.
Huawei Mitarbeiter empfanden den von der Telekom aufgerufenen Preis ebenfalls sehr hoch.
Die Telekom/der Subunternehmer Arvato verlangen über 400,00 Euro für die Reparatur des angeblichen Hauptschadens, dem Kratzer in der Kameraabdeckung.
Die DTAG argumentiert, der Preis stamme von Huawei.

Huawei argumentiert, keine Vorgaben zu machen, der Preis sei zudem "Wucher".
Dies sehe ich genauso.

Übrigens liegt das Handy aktuell noch in irgendeinem Lager der Telekom oder Arvato, da die "Klärung" wohl noch dauert.

Ich hätte das Handy auch bei Huawei direkt einsenden/abgeben können.
Mit dem Hersteller habe ich mich verständigt, dass der Softwaredefekt nicht in Zusammenhang mit dem Kratzer steht.

In der letzten Woche habe ich die Sim-Karte in meinem Tablet verbaut.
Allerdings ist das nicht wirklich praktikabel, sodass ich mir Mittlerweile ein neues Gerät kaufen musste.
Diesmal allerdings nicht von Huawei und nicht bei der Telekom.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Beendigung des Mobilfunkvertrages/Ausgleich des entstandenen Aufwands