Von Vattenfall beantwortete Beschwerde. | 400 Views | 13.09.2019 | 20:09 Uhr
geschrieben von Stephanie Gläser

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Trotz Einsprüche werden Mahnungen nicht gestoppt bis Inkasso

Kundenservice bestätigt ausschließlich telefonisch, dass man Recht hat aber nie schriftlich. Somit ist keine Aussage belegbar und am Ende wird immer anders gehandelt als versprochen

Seit fast einem halben Jahr lebe ich nicht mehr in Deutschland und habe daher meinen Vertrag bei Vattenfall gekündigt. Seitdem versuche ich völlig Verzweifelt von Vattenfall eine vernünftige, nachvollziehbare Abschlussrechnung unter Berücksichtigung meiner gezahlten Abschläge zu bekommen. Keine Chance. Ich habe unzählige E-Mails geschrieben und Telefonate geführt. Zum Schluss sogar alles noch einmal per Einschreiben eingereicht und am Ende sogar meine eigene Schlussabrechnung erstellt, mit der Bitte um Bestätigung. Ich habe schriftlich entweder keine Rückmeldung bekommen oder nur völlig aussagelose E-Mails, die nicht auf mein Anliegen eingehen.

Per Telefon hatte ich jedoch fast immer einen sehr freundlichen Kundenservicemitarbeiter, der zwar gegen Ende selbst den Überblick verloren hatte aber mir zumindest bestätigen konnte, dass meine Abschläge nicht berücksichtigt wurden und dass mir die Anfallenden Mahngebühren erstattet werden, da ich mich immer rechtzeitig gemeldet habe.

Nach jedem Telefonat habe ich um eine schriftliche Bestätigung der besprochenen folgenden Schritte gebeten. Das wurde mir auch bestätigt. Ich habe allerdings nie eine E-Mail nach einem Telefonat bekommen, die bestätigt, was ich mit dem Kundenservice besprochen habe. Ich stehe also völlig ohne Beweis da, deshalb habe ich selbst alles in E-Mails zusammengefasst. Was natürlich nicht wirklich viel bringt, wenn es nie einer bestätigt.

Heute kam die Androhung zum Inkassounternehmen und ich habe bezahlt. Auf meine Beschwerdemails, Einschreiben etc. wurde bis heute nicht reagiert. Ich bin wirklich fassungslos über die Art und Weise dieses Unternehmens und das sie damit durchkommen. Ich finde das illegal und fühle mich mehr als nicht ernst genommen. Hier spielt jemand mit seiner Macht und ist überhaupt gar nicht an einer Klärung und Zufriedenstellung eines Falls interessiert.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Klärung meines Falls, nachvollziehbare Abschlussrechnung

16.09.2019 | 09:19
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe AG
Abteilung: 3rd Level Support

Hallo Frau Gläser,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns über Ihre Unzufriedenheit zu informieren.

Ihre Verärgerung können wir verstehen. Wir bedauern sehr, dass es zu den von Ihnen beschriebenen Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Gern werden wir den Sachverhalt prüfen und uns in den kommenden Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH

21.09.2019 | 09:18
von Stephanie Gläser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe gleich wenige Tage nach Veröffentlichung eine Rückmeldung von Vattenfall bekommen. Allerdings so schwammig und wieder mit falschen Angaben, die Zeigen, dass keiner bei Vattenfall 10 min investiert um sich alles gründlich durchzulesen. Das man mehrmals E-Mails mit gleichem Inhalt erneut senden muss um eine Antwort zu bekommen ist unfassbar peinlich.

28.09.2019 | 09:52
von Stephanie Gläser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich seit einer Woche nichts von Vattenfall gehört. Aber warum sollten Sie sich auch melden, ich habe Ihnen ja notgedrungen mein Geld überwiesen um das Inkassobüro zu stoppen. Ich bin gespannt ob sich hier noch etwas tut.

12.10.2019 | 18:41
von Stephanie Gläser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Fall wurde nach wie vor nicht geklärt. Aber ich stehe im aktiven E-Mail-Verkehr mit Vattenfall. Hier ein Auszug an Frechheiten, die ich zu lesen bekomme:
Auszug E-Mail Vattenfall:
Wir danken natürlich für Ihre geleistete Zahlung und möchten darauf hinweisen, dass uns jedoch bei Ihrer Einzahlung ein Cent fehlte.
Wir bitten Sie uns diese noch zu überweisen, da wir Ihnen keine weiteren Kosten aufbürden möchten.

ODER

Wir wollen Sie weder verhungern lassen noch in den Ruin treiben. Sie hätten ja auch einfach nach einem Ratenplan Fragen können, da wären wir Ihnen gern entgegen gekommen.

Ich möchte an der Stelle Zugeben, dass auch meine Mails sehr Ironisch und teilweise sehr scharf formuliert sind aber so etwas von einem Kundenservice, finde ich unterstes Level. Zudem kommt hinzu, dass es mir nie um eine Ratenzahlung ging. Auch wenn ich liquide bin, muss ich niemanden 150 € (laut meiner Berechnung) schenken. Der Cent ist übrigens auch Quatsch. Ich habe eben eine Mail mit der Rechnung von Vattenfall und der Bestätigung, dass ich genau den Betrag überwiesen habe an Vattenfall geschickt. Traurig das dort keiner mehr durchblickt.