Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 149 Views | 14.09.2019 | 15:53 Uhr
geschrieben von Maxim Scharl

Hermes-Bote klaut fast die gesamte Sendung

Jetzt ist es mir auch passiert, und das bei der gerade mal dritten Bestellung.

Leider verschwinden in diesem Haus (100 Wohneinheiten) regelmäßig Pakete, insbesondere von Hermes, die nie wieder auftauchen.

Ich bestellte bei der Firma XYZ insgesamt zwölf Artikel (in diesem Fall Anziehsachen im Wert von mehreren hundert Euro) in zwei unterschiedlichen Bestellaufträgen.

Der Hermes-Bote klingelte, ich machte ihm die Tür auf. Er gab mir insgesamt fünf Plastiktüten mit aufgedruckten Barcodes. Als ich dann die Tüten öffnete (der Hermes-Bote war schon verschwunden), musste ich mit Erschrecken feststellen, dass von den insgesamt zwölf Artikeln, nur fünf Artikel geliefert wurden.

Ich monierte die fehlerhafte Lieferung erst bei der Firma XYZ, die mir aber versicherte, dass die komplette Bestellung verpackt und geliefert wurde (dort erfuhr ich einen sehr kooperativen und angenehmen Service, nicht wie bei Hermes).

Danach rief ich bei der (sehr unhöflichen, teilweise drohenden und nicht kooperativen, obwohl ich mich sehr höflich und sachgerecht verhielt) Telefonauskunft (01806-311211) von Hermes an. Ich schilderte meinen Fall, nämlich, dass ich fünf einzelne Tüten erhielt in zwei unterschiedlichen Bestellaufträgen. Der Telefon "Service" entgegnete, dass das nicht sein könne, da Hermes nie in einzelnen Tüten liefere, sondern immer pro Bestellung ein einzelnes Paket oder eben eine einzelne Tüte versendet. Er unterstellte mir, ich würde lügen (ein super "Service"!) und dass wir das Gespräch gleich abbrechen können, wenn ich nicht die Wahrheit erzählen würde.

Ich schilderte ihm das geschehene noch zwei, drei weitere Male, wobei ich diesmal darauf hinwies, dass der Paketbote komischer Weise die Barcodes nicht vor meinen Augen einscannte, er hielt mir nur sein Smartphone zum Unterschreiben hin, was ich als Gutgläubiger Kunde eines eigentlich renommierten und historischen Konzerns natürlich tat. Der, nach mehrmaligen Bitten (ich fühlte mich schon wie auf Knien) meinen erlebten Sachverhalt zu glauben, bzw. wenigstens zu prüfen, unkooperativer Telefon "Service" gab mir dann eine E-Mail-Adresse, an die ich meinen Sachverhalt, samt Fotos und Bestellaufträgen, schicken solle. Gemacht, getan. Ich habe bis jetzt leider keine Rückmeldung erhalten und bin schwer enttäuscht von Hermes, bzw. deren Personal, egal ob Telefonservice oder Lieferdienst. Insgesamt ist mir ein Schaden von mehreren hundert Euro durch Hermes und seinen Erfüllungsgehilfen zugefügt worden und Hermes interessiert es nicht!

Liebe "Onlineshop" Gemeinde. Ich empfehle euch bei Konzernen, die ihre Ware nur über Hermes versenden auf gar keinen Fall zu bestellen, da der finanzielle Schaden beträchtlich sein kann (Nach meiner Erfahrung und Austausch mit den Nachbarn, passiert so etwas regelmäßig bei Hermes). Falls ihr dieses Risiko trotzdem in Kauf nehmt, packt eure Pakete vor dem Hermes-Boten aus und überprüft sie auf Vollständigkeit und unterschreibt nur, wenn ihr euch wirklich sicher seid, dass die Lieferung komplett und unbeschadet ist. Andernfalls verlangt sofortige Nachbesserung. Ist der Hermes-Bote unkooperativ, erstattet sofort Anzeige. (Schade, dass man als Hermes-Kunde nicht mehr im guten Glauben handeln kann, sondern davon ausgehen muss, dass ein die berühmt berüchtigten Hermesboten bestehlen).

Liebe Grüße

M. S.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ich erwarte entweder den Ausgleich des mir zugefügten finanziellen Schadens oder die Erfüllung der Lieferung und eine Überprüfung des Hermes-Lieferanten!

17.09.2019 | 20:44
Abteilung: Social Service

Hallo Maxim Scharl,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass Sie Ihre Bestellung unvollständig erhalten haben. Damit Sie die fehlenden Artikel erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragspartner, also Ihr Versandhaus. Dieses wird alles Weitere mit Hermes für Sie klären.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH