30 Views | 14.09.2019 | 15:58 Uhr
geschrieben von GÜNTHER SCHWARZ

Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft (Berlin)

Kontosperrung, ohne eine Möglichkeit die Sperrung aufzuheben

Ich bin seit zirka 10 Jahren Kunde bei der DKB. In den ersten Jahren war es noch möglich, bei Problemen jemanden mit der Service Hotline zu erreichen. Das war in den letzten Jahren nicht mehr möglich. Entweder gibt es dort schon seit zwei oder drei Jahren keine Hotline mehr oder die Hotline ist so schlecht besetzt, dass man auch über Tage niemanden erreichen kann, selbst wenn man mehrfach anruft. E-Mails wurden auch nicht beantwortet.

Jetzt hat die DKB Bank auf 2 Faktor-Authentifizierung umgestellt. Dazu musste ich die TAN2go APP installieren. Passwort eingerichtet. Ich habe alles Schritt für Schritt befolgt und erhielt dann auf einmal die Meldung:

"Ihr Zugang ist gesperrt.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Telefon: 030 120 300 00"

Was aber nicht möglich ist.

Man wird unter dieser Nummer - wie schon seit zwei oder drei Jahren - in eine Warteschleife gestellt und bekommt 10 Minuten lang zu hören:

"Bitte haben Sie noch einen Moment Geduld. Der nächste freie Mitarbeiter steht Ihnen in Kürze zur Verfügung"

Danach kommt die Ansage: "Zurzeit sind alle Mitarbeiter im Gespräch. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Bei Überlastung müsste man doch nach dem 20gsten oder 30sten Versuch mit Glück jemanden erreichen können.

Aber ganz gleich wie viele Stunden man es probiert:

Eine Möglichkeit, jemanden von der DKB zu erreichen existiert - wie schon in den letzten Jahren - nicht mehr.

Heißt: Das Konto kann nicht mehr benutzt werden. Es kann nicht geschaut werden, ob und welche Überweisungen eingegangen sind und man kann auch keine Überweisungen mehr tätigen.

Und das schlimmste ist: man kann das Konto auch nicht auflösen, um einer normalen Bank zu wechseln.

Meine Forderung an Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft: Die DKB muss einen Rückruf-Service einrichten, damit man jemanden erreichen kann

15.09.2019 | 12:23
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich bin sogar noch länger Kunde der DKB. Ihre Beschreibung des "Service" ist zutreffend.

Mit zunehmender Kundenzahl wurde der Kundenservice immer schlechter und schlechter. Auch ich brauche bei meinen seltenen Kontakten mit der Hotline etliche Anläufe, die sich locker auf über eine Stunde summieren können.

Antwort auf Emailanfragen gibt es gar nicht oder erst nach zum Teil mehreren Wochen.

Bugs im Onlinebanking und vereinzelt eine geradezu unfassbare Inkompetenz "runden" das Bild ab.

Ja, die DKB ist sehr günstig. solange alles rund läuft und man keinerlei Kontakt zum Kundenservice braucht.

Ich kann die ING (DiBa) empfehlen. Ähnlich günstig (mit ein paar wenigen Abstrichen) aber bis jetzt deutlich besserem Kundenservice.

Kündigen können sie übrigens natürlich auch schriftlich per Fax oder Brief. Nur als Hinweis.