1 View | 24.09.2019 | 12:09 Uhr
geschrieben von Manuel Eckardt

toom Markt (Köln)

Falsche Beratung am Telefon

Meine Frau rief bei toom Leipzig an, wegen einem Umbauschrank. Sie fragte erst mal nach, ob sie so welche haben. Die am Telefon die Mitarbeiterin sagte, Nein sowas führen wir nicht. Da meinte meine Frau, wie es ist, wenn wir den Umbauschrank wo anders kaufen und ob wir ihn dann bei toom zuschneiden lassen können. Die Mitarbeiterin sagte, ja das wäre kein Thema, pro Schnitt gerader 0.99 Cent und dann je weitere Schnitt in mein Fall die Herdplatte um die 10,00 Euro. So wurde es meiner Frau mitgeteilt.

Wir haben dann bei Poco den Umbauschrank gekauft. Nach dem Einkaufen von diesem Umbauschrank sind wir zum toom Leipzig hingelaufen mit dem 20kilo Umbauschrank, um den Ausschnitt zu zuschneiden zu lassen von toom. Waren dann an der Information und fragten dann, wo wir die zuständige Stelle für das Ausschneiden finden in diesem Markt. Da sagte die Mitarbeiterin von toom, ist die Ware von hier gekauft oder wo anderes. Wir so von Poco. Sie dann da daraufhin, wir schneiden keine fremde Ware aus, nur waren die von diesem Markt gekauft werden.

Meine Frau meinte dann Stopp mal, sie hat telefoniert mit einer von toom Mitarbeiterin und sie meinte, dass man fremde Ware, die man nicht vom toom kaufte, auch hier ausschneiden könnte. Daraufhin unfreundlich wie die Mitarbeiterin war, stellte sie meine Frau als Lügnerin da, dass es nicht stimmen könnte, was sie sagte. Da sie der Meinung war, dass diese Mitarbeiterin am Telefon war und sich sicher war, dass sie die ganze Zeit über am Telefon wäre. Stellte sie meine Frau als Lügnerin da, wobei ich die Telefonnummer raussuchte für meine Frau, um dort anzurufen und sich schlau zu machen. Was meine Frau auch tat.

Die Falsche Auskunft bekam meine Frau von einer Mitarbeiterin, die augenscheinlich keine Ahnung von ihrem Job hat. Die Mitarbeiterin, die meinte, sie würde die ganze Zeit am Telefon gewesen sein, ist eine Frechheit, da sie meine Frau als Lügnerin hinstellen wollte, weil es war noch eine weitere Mitarbeiterin an der Information auch am Telefonieren. Also kann diese Mitarbeiterin, die meine Frau als Lügnerin dahinstellen sowas gar nicht behaupten, dass sie den ganzen Morgen am Telefon war.

Dann schickte sie uns unfreundlich hinter in die Sägeabteilung, da war ein Mann, der dafür zuständig war, daraufhin sprach meine Frau diesem Mann an wegen Zuschnitte. Dieser Mann kam auch unfreundlich rüber. Er meinte gleich zu meiner Frau, ist die Ware von hier, daraufhin sagte meine Frau nein. Sie wollte sie hier zu sägen lassen. Er verweigerte es zu machen, da die Ware nicht von toom ist, wobei es am Telefon hieß, dass sie es zuschneiden.

Er stände dumm rum und meinte dann er noch so unfreundlich auch wenn die Ware von hier wäre, würde er es nicht direkt machen. Da frage ich mich als Kunde, für was hat er eine Arbeitszeit, wenn er es nicht machen tut, wenn er schon freie Hände hat und Zeit. Er diskutierte mit meiner Frau rum. Sie meinte nur, was das für ungeschultes Personal sei, dass man als Kunde sowas von unfreundlich behandelt wird. Die von der Information Dame, die unfreundlich war, rief den Mann vom Sägewerk an, keine Ahnung, was sie dort gelästert haben, ich und meine Frau waren sehr sauer.

Nach vorne gegangen zum Ausgang. Meine Frau sagte zur der einen Informationen Frau, sie soll sie endlich raus lassen, sie werden eine Beschwerde einleiten, dass was sie machten falsche Informationen an Kunden am Telefon weiterzuvermitteln, was nicht die Wahrheit entspricht und was sie für unfreundliches ungeschultes Personal hier sind. Und wo meine Frau wieder reinginge, nur um den Einkaufchip wiederzugeben, sahen wir eine andere Mitarbeiter /in wieder am Telefon.

Also wie kann so eine Mitarbeiterin behaupten, dass sie den ganzen Tag Morgen und bis Abend am Telefon war, wenn andere Mitarbeiter /in am Telefonieren sind an der Information und diese Mitarbeiterin, die unhöflich war, an der Kasse saß, also diese Mitarbeiterin, die sowas behaupte und Kunden so rüber kommen lässt, als würde der Kunde Lügen, ist nicht in Ordnung.

Ich werde mit meiner Frau hier mit eine dicke Beschwerde einlegen, das, was am 13.9.2018 passierte im toom Leipzig, ist uns noch nie passiert, dass der Kunde als Lügner rüber kommt, wenn man falsch beraten wird von einem nicht geschulten Mitarbeiter /in. Wenn man schon so ein Job hat, sollte man wenigstens geschulte Mitarbeiter /in sein und gebildete und nicht den Kunden den Fehler geben, wenn man falsch am Telefon von toom Mitarbeiterin beraten wird. Ich werde mit meiner Frau keinen Fuß mehr in diesen unfreundlichen unhöflichen Baumarkt toom setzen, ich lass meine Frau nicht als Lügnerin dastehen. Und vor allem sollte toom seine Mitarbeiter/in überdenken und mehr in die Schulung, wie führe ich Telefonate. Umgang mit Kunden und hilfsbereit einführen. So schönen Tag noch haben uns genug aufgeregt. Und ein Tipp Kunde ist König. Und der Fehler lag nicht an uns, sondern an die falsche Beratung der Mitarbeiterin toom

Meine Forderung an toom Markt: Lässt euch was einfallen zur Wiedergutmachung :) und vor allem sollte man das Personal richtig schulen, wie man mit Kunden umgeht und die richtige Auskunft vermitteln